Atmungsaktive Farbe für innen

rainer1020
Beiträge: 9
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 13:24

Atmungsaktive Farbe für innen

Beitrag von rainer1020 » Mo 14. Sep 2015, 14:05

Hallo liebe Klassikergemeinde,

ich restauriere gerade meinen Stitzgatter der Werft Hatecke. Ich habe den Rumpf mit Systemen der Fa. CTM beschichtet. Von aussen wurde mit SP 320 und Gewebe die Oberfläche versiegelt. Von innen wurde ein System von CTM mittels Blumenspritze aufgetragen was sehr lösungsmittelhaltig war und dadurch das Holz weiterhin atmen lässt. (sorry, aber ich stehe gerade auf dem Schlauch und mir fällt der Namen nicht ein). Eindringende Feuchtigkeit kann also nach innen wieder heraus.
Aus optischen Gründen würde ich gerne den Rumpf von innen weiß streichen. Da ich die atmungsaktivitäten nicht nachträglich blockieren will hier meine Frage an euch, gibt es atmungsaktiven weißen Farben für diesen Zweck und wenn ja hat jemand evtuell schon Erfahrungen gesammelt?

Rainer
André bauer
Beiträge: 2357
Registriert: Di 12. Sep 2006, 18:26

Re: Atmungsaktive Farbe für innen

Beitrag von André bauer » Mo 14. Sep 2015, 15:29

Hallo Rainer,

Alkydharzlack oder Öl wie Owatrol, Leinöl lassen Wasser ausdiffundieren.

Ob sich diese aber mit der Farbe vertragen, die jetzt innen aufgebracht wurde, kann am besten CTM sagen.
Die können Dir auch sagen, ob die Farbe von denen tatsächlich Wasser durch läßt.

CTM ist schon kompetent, was Epoxysysteme angeht.
Liefern auch regelmäßig für Regattaprojekte und andere High Tech Projekte.

Allerdings muß man Aussagen auch immer hinterfragen, wenn Epoxy angepriesen wird, denn verkaufen will jede Firma ihre Produkte.

Gruß,
André
Gruß,
André

V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
potemkin

Re: Atmungsaktive Farbe für innen

Beitrag von potemkin » Di 15. Sep 2015, 12:42

fensterfarben für holzfenster sind bewußt diffusionsoffen eingestellt. ( z. b. sikkens ventura, herbol ventilack) die diffusionsfähigkeit von nicht spezifizierten alkydharzfarben kann extrem gering sein, je nach einstellung.
rainer1020
Beiträge: 9
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 13:24

Re: Atmungsaktive Farbe für innen

Beitrag von rainer1020 » Di 15. Sep 2015, 14:28

Das mit der Fensterfarbe ist wirklich eine super Idee, Danke!

Rainer
André bauer
Beiträge: 2357
Registriert: Di 12. Sep 2006, 18:26

Re: Atmungsaktive Farbe für innen

Beitrag von André bauer » Di 15. Sep 2015, 16:15

Hallo,

wenn man Fensterfarbe in einer Gesamtschichtstärke verarbeitet, wie sie im Bootsbau erforderlich ist, wird man eine ähnliche Diffusionsfähigkeit bekommen.
Oder wer hat schon mal ein Fenster mit 10 Schichten lackiert?

Gruß,
André
Gruß,
André

V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
rainer1020
Beiträge: 9
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 13:24

Re: Atmungsaktive Farbe für innen

Beitrag von rainer1020 » Di 15. Sep 2015, 19:20

Hi Arnré,

Meinst du denn wirklich mal sollte das Boot von innen 10 mal weiß streichen? Ich dachte eher an zwei-drei mal. Es ist hoffentlich ein trockender Bereich. Von aussen beschichtet und von oben hoffentlich dicht🙏🏻.
potemkin

Re: Atmungsaktive Farbe für innen

Beitrag von potemkin » Di 15. Sep 2015, 19:28

wenn man, dann ... sind differenzierungen sinnlos.
André bauer
Beiträge: 2357
Registriert: Di 12. Sep 2006, 18:26

Re: Atmungsaktive Farbe für innen

Beitrag von André bauer » Mi 16. Sep 2015, 07:46

Hallo,
wenn man nicht differenziert zwischen Anwendung im Bootsbau und Haus, ist andere Farbe sinnlos.

Der Innenraum eines Boots ist mit wesentlich höherer Feuchtigkeit belastet, als Fenster am Haus.
Im Boot bildet sich viel Schwitzwasser und jede Luftfeuchte von aussen findet man ebenfalls sofort im Boot.
Dort kann die Feuchtigkeit sofort abtrocknen, ein Boot ist schlecht belüftet und hat viele Ecken wo sich Feuchtigkeit hält.

Vielleicht muss man nicht 10 mal streichen innen, aber 5 Schichten würde ich schon machen.

Potemkin, Du kannst ja gern anderer Meinung sein, aber unterschwellige Aggressivität kannst Du auch jemand anders unterjubeln.
Zu feige den richtigen Namen zu schreiben und weiß wohl auch schon warum.
Anrede, Gruß und ein Name drunter sollten doch möglich sein.
Klassiker segeln, aber im Alltag keine Zeit für Mindestbenimmstandards?

Gruß,
André
Gruß,
André

V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
potemkin

Re: Atmungsaktive Farbe für innen

Beitrag von potemkin » Mi 16. Sep 2015, 14:33

André bauer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
.....
>
> Potemkin, Du kannst ja gern anderer Meinung sein,
> aber unterschwellige Aggressivität kannst Du auch
> jemand anders unterjubeln.
> Zu feige den richtigen Namen zu schreiben und weiß
> wohl auch schon warum.
> Anrede, Gruß und ein Name drunter sollten doch
> möglich sein.
> Klassiker segeln, aber im Alltag keine Zeit für
> Mindestbenimmstandards?
>
> Gruß,
> André


oh, ich bitte vielmals um entschuldigung, aber ich kann nichts von dem nachvollziehen, am wenigsten agressivität.
wenn zurückhaltung mit persönlichen daten im netz feigheit ist, dann bin ich es halt.

ein wenig entspannung ist vielleicht nicht verkehrt.
mit freundlichen grüßen.
RudiNau
Beiträge: 49
Registriert: Fr 12. Apr 2013, 10:00

Re: Atmungsaktive Farbe für innen

Beitrag von RudiNau » Sa 7. Nov 2015, 10:57

Liebe Freunde, wieso bitte soll ein Holzboot, welches außen mit Epoxy behandelt wurde, von innedn "atmen"? Soll da nun der Wasserdampf ungebremst in's Holz gelangen und nicht mehr 'rauskommen. Ich meine, die Leute von CTM....haben null Ahnung! Gruß Rudi
Antworten