Ein Plankentausch und viele Fragen....
Verfasst: Mi 11. Nov 2015, 22:47
Hallo zusammen,
ich habe heute einige Fragen zum Austausch von Planken.
Es handelt sich um einen Neptunkreuzer Baujahr 67
Der Rumpf ist aus Mahagoni auf Eiche.
Die Planken sind 12mm dick.
Im letzten Winter stellte ich fest, das auf beiden Seiten des Kielbalkens wohl mindestens je eine, besser aber 2 Planken im Unterwasserbereich ausgetauscht werden müssten, siehe Bilder anbei. (2,3,4)
Entlang des Kiels, also auf ca. 1,5-2m Länge zeigen sich in den Übergängen zwischen einigen Planken in Teilbereichen deutlich weiche Stellen die sich mit dem Schraubenzieher eindrücken ließen. ( siehe Bilder...2,3,4)
Daher war für mich nun klar, das hier wohl ein Austausch von Planken, zumindest wohl in den Teilbereichen stattfinden muss.
Ich habe die Stellen im letzten Winter dann notdürftig repariert um zumindest diese Saison noch sicher segeln zu können, indem ich einzelne Stellen von ca. 10cm herausgeschnitten habe und durch kleine Brettchen die ich mittels Epoxi verklebt habe ausgetauscht habe. Zudem habe ich von innen einige Stellen geflickt. (Siehe Bild 9,10,12,13)
In diesem Winter will ich das Thema nun fundiert und richtig angehen.
Jetzt stellen sich für mich folgende Fragen, ggf kann mir ja jemand einige Tipps geben?
Zur Vorgeschichte ist es ggf wichtig folgendes zu wissen:
Vor 2 Jahren habe ich in einer Bodenseewerft beide Kielplanken erneuern lassen und in der Sponung neu einsetzen lassen.
Dazu hat die Werft jeweils die 1 Planke mit der Kreissäge „mittig“ durchgesägt und dann eine neue Planke zwischen der Sägestelle und Sponung mit Epoxi eingeleimt, (siehe Bild Nr. 17 anbei.)
Der Schnitt wurde hier leider neben der Spante gemacht, was ich hinsichtlich des Stabilitätsverlustes für höchst fraglich halte, aber das ist ein anderes Thema....
Fragen:
1.
Ich nehme an, das ich den Tausch am besten im Frühjahr nach dem Trocknen ausführe oder?
2.
Wenn ich eine oder 2 alte Planken vorsichtig heraus nehme dann werden sich an den Stößen/ Übergängen zur nächsten Planken nicht immer super saubere Übergänge ergeben, es könnte hier Unebenheiten geben, weil teils bereits mit Epoxy ausgebessert wurde, was mache ich da? Siehe Bilder und Skizze Bild 4 Anlage.
Daher habe ich überlegt so wie es auch die Werft gemacht hat nicht die alte Planke am Stoß zur neuen heraus zu nehmen, sondern durch einen Sägeschnitt in einer intakten angrenzenden Planke eine neue saubere Kante zu schaffen, an der ich dann eine neue Planke anlegen kann.
Dabei ergibt sich aber das Problem das ich bei einem Teilaustausch einer Planke auf nur 2m Länge, den ich bevorzuge , also nicht auf gesamter länge einen Versatz im Stoß erhalte, siehe Markierung Bild 14+18.
Ist dies hinsichtlich dem Quellverhalten ein Problem oder wäre dies so machbar?
3.
Ich bin nicht sicher ob das Boot generell verleimt ist oder nicht, siehe Forumseintrag zuvor, sollte ich die neue eingesetzten Planken dann mit den alten, möglicher Weise nicht verleimten mit Epoxi verkleben, oder sollte ich diese nur Stoß an Stoß setzen also ohne zu verkleben?
4.
Muss ich neue Planken beim Ansatz an eine neu gesägte kante in einem bestimmten Winkel einsetzen oder kann ich die Planke 90° ansetzen, siehe Skizze Bild 19
5.
Sollte ich nur mit Epoxy verkleben wenn mein Boot generell verleimt ist/ war oder auch wenn die Planken bisher nicht verleimt sind? ( Die Werft hatte die neue Planke mit Epoxi verleimt...)
6.
Wie genau muss ich arbeiten, ist es korrekt, das ich weniger „genau“ arbeiten muss wenn ich die Flanken/ Nähte der Planken mit Epoxy verleime?
7.
Muss ich eine Planke auf der gesamten Länge/ Bug bis Heck austauschen, oder kann ich auch Stücke von 30 cm oder 1-2m einsetzen indem ich die Planke schäfte und dort anleime?
8.
Reicht es wenn ich die Planken vorsichtig heraustrenne und als Maß nehme ,oder muss ich Maße und Form der Planken anders abmessen ( ich habe den Bereich im Buch „ Holzboote Renovieren und Instandhalten“ von Larsson gelesen und finde das auf seite 169 sehr kompliziert....
9.
Wo bekomme ich das richtige Holz zum Austausch am besten her und was muss ich ggf beachten also 12mm starkes Mahagoni? Wie lange gelagert, wie feucht welches Holz genau?
10.
Wie muss die Maserung innerhalb der Planken verlaufen?
Für Eure Hinweise wäre ich ausgesprochen dankbar.
Grüsse Chris