Spanten laminieren

arthur
Beiträge: 130
Registriert: So 15. Jul 2012, 15:01

Re: Spanten laminieren

Beitrag von arthur » Sa 25. Feb 2017, 18:13

Spanten trocken vorbiegen? Das sorgt für ein "knackendes" Geräusch - so einen Quatsch habe ich noch nie gehört - trocken tstststs...

Man nimmt entweder Eiche oder Esche (je nachdem was schon verbaut ist). Legt die grob nach vorhandenen Maßen zugeschnittenen Leisten ein paar Tage ins Wasser (somit saugen sie sich schon mal im kalten Zustand voll) und dämpft anschließend. So machen es die Profis. Wie gesagt "TROCKEN VORBIEGEN" ist kompletter Blödsinn
Allegretto, ma non troppo
Beiträge: 96
Registriert: So 30. Mär 2014, 21:43

Re: Spanten laminieren

Beitrag von Allegretto, ma non troppo » Sa 25. Feb 2017, 18:36

hallo in die Runde,

bitte gestattet eine kleine Zwischenfrage, bevor es schwierig wird.


Sollen jetzt ganze Spanten vorgebogen werden oder nur Lamellen?


Viele Grüße
Reinhard


Allegretto, ma non troppo
Beiträge: 96
Registriert: So 30. Mär 2014, 21:43

Re: Spanten laminieren

Beitrag von Allegretto, ma non troppo » Sa 25. Feb 2017, 18:36

hallo in die werte Runde:

bevor man hier den Faden verliert:
sollen jetzt ganze Spanten vorgebogen werden oder nur Lamellen?

arthur
Beiträge: 130
Registriert: So 15. Jul 2012, 15:01

Re: Spanten laminieren

Beitrag von arthur » Sa 25. Feb 2017, 20:04

hallo,
das Biegen betrifft nur die Massivholzspanten - die Lamellen werden (wie der Name schon sagt) beim Bauen bereits nach Maß in die richtige Form gebracht. Üblicherweise passende Furnierstreifen in mehreren Lagen auf entsprechend vorbreiteter Paßform laminiert. Dabei aufpassen, daß kein Epoxy an die Haltevorrichtung gerät. Man trennt daher zuvor die Positionen mit einer dicken Plastikfolie und laminiert fröhlich drauf los .. Bitte Handschuhe nicht vergessen

hier gibt es Beispielbilder

https://mingaryrestoring.wordpress.com/ ... r-spanten/

schönen Abend...
André bauer
Beiträge: 2357
Registriert: Di 12. Sep 2006, 18:26

Re: Spanten laminieren

Beitrag von André bauer » So 26. Feb 2017, 07:50

Hallo,

der Titel des Threads sagt es, es geht um lamellierte Spanten.

Gruß,
André
Gruß,
André

V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
Oblomov
Beiträge: 114
Registriert: Mo 23. Sep 2013, 22:08

Re: Spanten laminieren

Beitrag von Oblomov » Mi 1. Mär 2017, 17:14

sic! Gruß Jörg
Antworten