Plankenstösse, wie machen?

wasserfest
Beiträge: 173
Registriert: Do 14. Jun 2007, 12:41

Plankenstösse, wie machen?

Beitrag von wasserfest » Fr 26. Feb 2016, 23:22

Hallo zusammen,

Ich habe hier nochmals 2 fragen zu meinem nun anstehenden plankentausch.

1. Plankenstoß

Ich möchte keine ganze plankenlänge austauschen, sondern nur einen teil.
Daher werde ich 2 neue palneknstöße haben wenn ich den auszutauschenden teil heraussäge.
Würdet ihr hier stumpf ansetzen und innen eine verstärkung aufsetzen, oder besser schräg schneiden also eine Lasche herstellen?
Bitte sehr die Skizze im anhang.



2. Plankennaht

Sollte ich die alte planke in 90° Heraussägen/ bzw die neue 90° einsetzen
Oder in einem winkel schräg einsägen, siehe skizze?

Könnt ihr mir helfen?


Grüsse chris






Dateianhänge
image_4619.png
image_4619.png (313.54 KiB) 3558 mal betrachtet
image_4618.png
image_4618.png (324.55 KiB) 3558 mal betrachtet
wasserfest
Beiträge: 173
Registriert: Do 14. Jun 2007, 12:41

Re: Plankenstösse, wie machen?

Beitrag von wasserfest » Fr 26. Feb 2016, 23:34

Hier in der anlage noch eine ergänzung, die zeichnung der planenzuschnitte in der skizze zeigt die perspektive von aussen auf den rumpf.

Grüsse


Dateianhänge
image_4620.png
image_4620.png (330.06 KiB) 3558 mal betrachtet
Martin Lamprecht
Beiträge: 25
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 20:37

Re: Plankenstösse, wie machen?

Beitrag von Martin Lamprecht » Sa 27. Feb 2016, 00:31

Moin Chris,

Was die Plankennähte in Querrichtung angeht:
Bei einem klassisch gebauten Boot funktioniert die von Dir angedachte
Methode mit den schräg geschnittenen Plankennähten NICHT.
Zumindest dann nicht, wenn der Schnitt merklich von 90° abweicht.

Um Wasserdichtigkeit und Festigkeit des Rumpfes zu erreichen, müssen die
benachbarten Planken gegeneinander drücken.
Normalerweise ergeben sich diese Druckkräfte spätestens dann, wenn das Boot im
Wasser liegt und die Planken quellen. Beim Segeln kommen noch weitere Kräfte dazu.
Wenn nun die Plankennähte nicht senkrecht zu diesen Kräften liegen,
dann ergeben sich Kräfte, die einzelne Planken von den Spanten wegdrücken.
Du baust also gewissermaßen einen Keil ein.


Schöne Grüße,
Martin
wasserfest
Beiträge: 173
Registriert: Do 14. Jun 2007, 12:41

Re: Plankenstösse, wie machen?

Beitrag von wasserfest » Sa 27. Feb 2016, 12:08

Oha martin stimmt,?logisch, danke!!
Olaf_p32
Beiträge: 49
Registriert: Mi 23. Dez 2009, 21:08

Re: Plankenstösse, wie machen?

Beitrag von Olaf_p32 » Mo 29. Feb 2016, 08:10

Hallo Chris,

schräge Plankenstöße sind unsinnig. Da hat Martin schon recht. Allerdings werden die Stöße nie dicht quellen, da die Planken in Längsrichtung leider deutlich weniger quellen als in radialer Richtung. Holz quillt Radial ca. 20 - 30 mal mehr als in Längsrichtung. Also muss der Plankenstoß abgedichtet werden. Das ist bei einem schrägen Stoß naturgemäß deutlich schwieriger als bei einem geraden. Schau dir mal die Innenseite deines Bootes an. Vielleicht findest du ja auch scheinbar wahlos auf die Innenseite genietete "Brettchen". Darunter verbergen sich aller warscheinlichkeit nach stirnseitige Plankenstöße. An meinem Boot sind Plankenstöße im Unterwasserbereich jedenfalls exakt so ausgeführt. Ich vermute es sind Reparatruren von Kriegsschäden. Durch die heute verfügbaren Klebstoffe kann selbstverständlich jetzt das Reparaturstück eingeschäftet werden.

Liebe Grüße Olaf
Pier
Beiträge: 311
Registriert: Do 16. Feb 2006, 13:50

Re: Plankenstösse, wie machen?

Beitrag von Pier » Mo 29. Feb 2016, 08:46

moin,

natürlich geht Pos. 2 auch also schräg = Schäftung in verleimter Bauweise.
Hat Larson in seinem Buch schön beschrieben.
ahoi
Pier
wasserfest
Beiträge: 173
Registriert: Do 14. Jun 2007, 12:41

Re: Plankenstösse, wie machen?

Beitrag von wasserfest » Mo 29. Feb 2016, 22:09

Hallo zusammen,

also ich habe vor die neuen Planken mit epoxy zu verleimen, in sofern werde ich die schräg geschnittenen Plankenstösse ebenso zu verleimen.

Die Planken Nähte säge ich 90°

danke Euch!!

Grüsse chris

hermann.l
Beiträge: 170
Registriert: So 18. Jan 2009, 20:12

Re: Plankenstösse, wie machen?

Beitrag von hermann.l » Di 1. Mär 2016, 22:26

Hhhhhh
Gruß vom Skipper
Hermann
und seinem 54 Jahre alten Holzboot
hermann.l
Beiträge: 170
Registriert: So 18. Jan 2009, 20:12

Re: Plankenstösse, wie machen?

Beitrag von hermann.l » Di 1. Mär 2016, 22:30

Moin Chris.
UW und ÜW mache ich immer 90 grad.
Viel Erfolg
Gruß vom Skipper
Hermann
und seinem 54 Jahre alten Holzboot
hermann.l
Beiträge: 170
Registriert: So 18. Jan 2009, 20:12

Re: Plankenstösse, wie machen?

Beitrag von hermann.l » Di 1. Mär 2016, 23:11

Moin Chris.
ÜW und UW mache ich immer 90 Grad. Bei Schrägschnitt besteht die Gefahr , dass die Planken
am Stoß aneinander weggleiten. Der Plankendruck beim Quellen ist enorm.
Anbei Ein paar Bilder .
Gruß Hermann
Dateianhänge
attachment11_4624.jpg
attachment11_4624.jpg (41.93 KiB) 3558 mal betrachtet
Gruß vom Skipper
Hermann
und seinem 54 Jahre alten Holzboot
Antworten