Neue Planken & Spanten Oberflächenschutz?

Antworten
wasserfest
Beiträge: 173
Registriert: Do 14. Jun 2007, 12:41

Neue Planken & Spanten Oberflächenschutz?

Beitrag von wasserfest » Mo 29. Feb 2016, 22:32

Hallo zusammen,

ich tausche bei unserer acht erstmalig Planken im Unterwasserbereich.
Ich habe nun 2 alte Planken heraus gesägt.
Hier wurde klar das ich auch 4 Spanten im Unterwasserbereich teilerneuert muss

Die Frage ist nun wie ich die neuen Elemente innen am besten behandle?

Aktuell ist die Blige innen leider mit Bilgenfarbe gestrichen/ versiegelt.
Der Rest des Pupes ist innen klarlackiert, siehe Bilder anbei.
Dies möchte ich nun nicht unbedingt wieder machen.

Zumindest die 2 erneuten Planken möchte ich optimal oberflächenbehandeln, ggf schleife ich innen aber auch die gesamt Bilgenfarbe runter.

Die Planken sollten innen ja affenporig behandelt sein wie ich immer wieder lese.....?


Fragen also:

1. Vorverhandlung vor Einbau?

Wie behandle ich die neuen Planken vor dem Einbau, ich will diese ja mit epoxy einkleben empfielt es sich diese ggf zuvor mit Alkydharz-Öl zu lackieren?

2. Behandlung nach Einbau?

Wie behandle ich die Planken innen am besten wenn diese eingebaut sind?

3. Spanten

Wie behandle ich am besten die Spanten nachdem ich diese neu an die alten planierenden angeschäftet habe?
Hier habe ich immer wieder gesehen, das Bereiche die zwischen Planken und Spanten/ oder Bodenwrangen liegen auch mit Beimengen gestrichen werden.


Bitte seht die Bilder der Situation im Anhang.

Könnt Ihr mir einen Tip geben?

Grüsse Chris





Dateianhänge
IMG9097_4622.jpg
IMG9097_4622.jpg (96.61 KiB) 3904 mal betrachtet
IMG9089_4621.jpg
IMG9089_4621.jpg (124.44 KiB) 3904 mal betrachtet
André bauer
Beiträge: 2357
Registriert: Di 12. Sep 2006, 18:26

Re: Neue Planken & Spanten Oberflächenschutz?

Beitrag von André bauer » Di 8. Mär 2016, 21:02

Hallo Chris,

Epoxy klebt nicht auf Öl, also vorher nicht behandeln.
Maximal mit dünnem Epoxy vorstreichen.
Dann müssen aber alle Planken (auch über Wasser) mit Epoxy gestrichen werden.
Und am besten auch mit Glasfaser beschichtet.

Zu dem Thema Beschichtung mit Epoxy habe ich hier schon viel geschrieben.
Lies die alten Beiträge und den Larsson.

Gruß,
André
Gruß,
André

V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
wasserfest
Beiträge: 173
Registriert: Do 14. Jun 2007, 12:41

Re: Neue Planken & Spanten Oberflächenschutz?

Beitrag von wasserfest » Fr 11. Mär 2016, 22:45

Hallo Andre,

danke für deine Antwort, aber leider beantwortet dies nicht meine Fragen weiter oben?
Kannst Du dir das ggf nochmals ansehen?

Ich möchte nix vollflächig mit Gewebe oder sowas beschichten?
Ich möchte die Planken nur einkleben und den Rest der Planken dann nochmal streichen/ behandeln....

Vielleicht kannst Du nochmals einen Blick auf meine fragen werfen?

Wäre klasse...

Grüsse chris

André bauer
Beiträge: 2357
Registriert: Di 12. Sep 2006, 18:26

Re: Neue Planken & Spanten Oberflächenschutz?

Beitrag von André bauer » Fr 11. Mär 2016, 23:31

Hallo,

Frage 1: siehe oben

Frage 2: nach persönlicher Präferenz

Frage 3: nach persönlicher ...

Es gibt keine optimale Beschichtung, es gibt nur Kompromisse, der eine bevorzugt Öl, 1K Lack, PU-Lack, 2K PU-Lack, usw.
Gruß,
André

V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
Thomas Frautschi
Beiträge: 10
Registriert: Di 2. Mai 2017, 07:32

Re: Neue Planken & Spanten Oberflächenschutz?

Beitrag von Thomas Frautschi » Do 4. Mai 2017, 10:53

Mon Chris,

Mittlerweile dürfte die Reparatur abgeschlossen sein. Darf ich freundlich Fragen wie Du es dann ausgeführt hast?

Noch etwas zu den Fugen:

hast du die Fugen Passend zusammen gefügt oder gefräst und mit Leisten verleimt?

Gruss und Dank im Voraus für eine Antwort.

Thomas
Torsten

Re: Neue Planken & Spanten Oberflächenschutz?

Beitrag von Torsten » Fr 19. Mai 2017, 22:39

Ist Dein Schiffchen denn karwel geplankt gebaut oder formverleimt?
Offenporig heißt keine Bilgenfarbe und auch kein Epoxy, also mit einem ÖL Deiner Wahl. Ich empfehle technisches oder medizinisches Weißöl.
Wenn Du kleben möchtest würde ich vorher gar nichts auftragen.

Frage warum willst Du die Spanten aussägen, die sehen zumindest auf den Bildern top aus! Max. würde ich neue Spanten biegen und gegenkleben gegen die Vorhandenden.

Gruß
Torsten
Kanki
Beiträge: 2
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 22:59

Re: Neue Planken & Spanten Oberflächenschutz?

Beitrag von Kanki » Sa 9. Mär 2019, 23:02

Da würde ich dir empfehlen auch eine gute Beschichtung zu machen, damit du nachher keine Probleme mit der Korrosion hast. Sowas kannst du auch von einem Profi machen lassen und dabei kann dir auch (Anmerkung des Administrators: bitte keine Werbung, Link gelöscht - Holz braucht auch keinen Rostschutz) weiterhelfen.

Da habe ich eine Beschichtungslösung für meine Agrarmaschine gefunden und ehrlich kann ich auch sagen, dass sie Profis für Korrosion sind. Mehr Infos kannst du auch natürlich auf ihrer Homepage bekommen und ich bin mir sicher, dass dir weiterhelfen werden.

Hoffe auch, dass ich dir damit einen guten Tipp gegeben habe.

Mit freundlichen Grüßen
rw

Re: Neue Planken & Spanten Oberflächenschutz?

Beitrag von rw » So 10. Mär 2019, 09:36

@Kanki: Bezahltes Social-Media-Marketing oder den Beitrag nicht gelesen? Deine Agrarmaschine unterscheidet sich vom Holzboot dadurch, dass Holzboote nicht korrodieren.
hermann.l
Beiträge: 170
Registriert: So 18. Jan 2009, 20:12

Re: Neue Planken & Spanten Oberflächenschutz?

Beitrag von hermann.l » Di 12. Mär 2019, 21:59

rw schrieb:
-------------------------------------------------------
> @Kanki: Bezahltes Social-Media-Marketing oder den
> Beitrag nicht gelesen? Deine Agrarmaschine
> unterscheidet sich vom Holzboot dadurch, dass
> Holzboote nicht korrodieren.

.... und im Gegensatz zu irgendeinem Mähdrescher
sogar schwimmen .


Gruß vom Skipper
Hermann
und seinem 54 Jahre alten Holzboot
Antworten