Holzbootfreunde in Bremen und umzu gesucht.

HBPettersson
Beiträge: 6
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 20:01

Holzbootfreunde in Bremen und umzu gesucht.

Beitrag von HBPettersson » Mo 13. Jun 2016, 21:19

Moin zusammen,

Ich suche Holzbootkontakte in Bremen und umzu ... Ich habe eine Pettersson von 1938 gekauft. Soweit ich das sehe ist sie gut in Schuss.

Wo kann ich was lernen in Sachen Bootsrestaurierung? Wo kriege ich hier gutes Holz her? Wer kennt gute Bootsbauer, die Klinkerverarbeitung beherrschen? Kann man hier irgendwo Lehrgänge besuchen ...?

Hat noch jemand einen Volvo Penta MB 10A Motor, quasi als Selbsthilfegruppe ...

Ich freue mich über gute Tipps?

Danke.

Bernd
Philipp73
Beiträge: 65
Registriert: Di 8. Apr 2014, 16:55

Re: Holzbootfreunde in Bremen und umzu gesucht.

Beitrag von Philipp73 » Di 14. Jun 2016, 17:47

Hi Bernd,

gutes Holz bekommst du bestimmt bei Sommerfeld & Thiele in Hamburg.
Ob der Preis dir zusagt würde ich nicht sofort bejahen können.

Bei mir war ein Holzimporteur + Schreinerei günstiger...

Bootsbauer kenn ich nicht, aber viele aus dem Forum und ein paar gute Bücher werden dir helfen !

Gruss Philipp
André bauer
Beiträge: 2357
Registriert: Di 12. Sep 2006, 18:26

Re: Holzbootfreunde in Bremen und umzu gesucht.

Beitrag von André bauer » Mi 15. Jun 2016, 20:29

Hallo,

ich komme auch aus Bremen, habe einen 50 m2 Seefahrtkreuzer (mehr oder weniger Neubau in Arbeit) und vor zwei Wochen noch einen 20er Jollenkreuzer dazugeholt.
Damit ich auch mal wieder regelmäßig segelln kann.
Leider auch noch nicht ganz fertig, aber in 1 Woche soll er zu Wasser.
Habe eine Hallenhälfte in direkter Nähe zur Waterfront gemietet und vermiete unter, zum Selbstkostenpreis für 2,75€/m2.
Die Halle ist in Backstein gebaut und wird weder richtig heiß noch sehr kalt, so trocknet kein Boot zu sehr aus.
Der Jolli steht seit 2 Wochen da und ist schon fast dichtgequollen nur mit feuchten Tüchern drin.
Es wäre ein Platz frei, der mit anderen Leuten zu teilen wäre. Monatliche Kosten somit gleich Null, aber Werkzeug und Material müssen gesichert werden bzw. man muss sich vertrauen.

Holz muss man sich überregional besorgen, je nachdem was man braucht.
Lehrgänge gibt es soweit ich weiß in Bremen nicht, nur vom FKY finden im Frühjahr regelmäßig welche in Kiel statt.
Ich kann aber mal meinen Bootsbauer fragen, ob er noch jemanden kennt, der sich an das Projekt mir Dir zusammen ran macht.
Learning by doing...

Bücher sind auf jeden Fall schon mal sehr gut, vor allem das von Thomas Larsson, Holzboote Renovieren und Instandhalten.
Das ist nicht mehr erhältlich, aber über ZVAB.de bekommt man sicher eins.
Aktuell gibt es ein Buch mit identischem Titel, aber der Inhalt ist weit weniger detailliert, vor allem die Arbeitsabläufe.

Grüße,
André
Gruß,
André

V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
susa
Beiträge: 240
Registriert: Do 8. Mai 2008, 21:15

Re: Holzbootfreunde in Bremen und umzu gesucht.

Beitrag von susa » Sa 25. Jun 2016, 18:04

schade, das die BoatFit in Bremen nicht mehr startet, da bekam man auch gut Hilfe.
André bauer
Beiträge: 2357
Registriert: Di 12. Sep 2006, 18:26

Re: Holzbootfreunde in Bremen und umzu gesucht.

Beitrag von André bauer » Di 28. Jun 2016, 19:29

Moin Michael,

ist doch auch super Käse, so groß und löchrig, das Schweizer und Holländer ihn zusammen nicht hinbekommen würden.
Ich meine, dass die Boatfit in Bremen begrenztes Wachstumspotenzial gehabt haben soll, ist doch der größte Unsinn, den man sich ausdenken konnte.
Die Boatfit hat in den 10 Jahren immer nur 2 Hallen belegt, mit Flohmarkt teilweise 3.
Ich habe auch nicht gesehen, das ein deutlicher Bedarf an mehr Platz nötig gewesen wäre.
Letzten Endes ist genau das Gegenteil der Fall: Man hat sich viel mehr versprochen von dem Konzept und gemerkt, das eine Messe mehr sich nicht rentiert.

Marketinggeschwafel... Schade, man immer viele Leute getroffen.

Grüße,
André
Gruß,
André

V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
segel-hein

Re: Holzbootfreunde in Bremen und umzu gesucht.

Beitrag von segel-hein » Fr 15. Jul 2016, 21:19

Hallo Bernd,

ein guter Freund von mir hat eine Pettersson von 1939 und würde sich gerne mit dir austauschen. Leider ist sein Foren-Zugang zur Zeit irgendwie nicht möglich. ich schicke dir per "persönlicher Nachricht" seine Emailadresse. Er würde sich freuen, wenn du Kontakt aufnimmst.

Schöne Grüße aus dem Binnenland
Gerd
susa
Beiträge: 240
Registriert: Do 8. Mai 2008, 21:15

Re: Holzbootfreunde in Bremen und umzu gesucht.

Beitrag von susa » Fr 9. Sep 2016, 14:11

Hallo,
Es gibt neuigkeiten über die Bootsfit http://www.boot-refit-messe.de/de/
ob da auch ein FKY-Stand dabei ist?
kann spannend werden ich freue mich schon mal !
susa
Beiträge: 240
Registriert: Do 8. Mai 2008, 21:15

Re: Holzbootfreunde in Bremen und umzu gesucht.

Beitrag von susa » So 22. Jan 2017, 19:34

Hallo,
die Würfel sind wohl für die Nachfolge der Boatsfit-Bremen gefallen und wird dann unter den Namen Überseeboot weiter laufen. http://ueberseeboot.de/ denke ich mal
Dedel
Beiträge: 450
Registriert: Mi 27. Nov 2013, 21:05

Re: Holzbootfreunde in Bremen und umzu gesucht.

Beitrag von Dedel » So 22. Jan 2017, 22:16

Hallo Susa,
Danke für die Info. Schade nur das es zur besten Segelzeit stattfindet.

Dl
danebrog

Re: Holzbootfreunde in Bremen und umzu gesucht.

Beitrag von danebrog » So 22. Jan 2017, 22:54

Hallo zusammen

Zuerst:
Lieber Michael, vielen Dank für die Info zur "Überseeboot"!

Trotzdem:
Die Wie-auch-immer-Boatfit-Nachfolge/-Replika soll(te) Mitte März in Vegesack stattfinden. Ich hatte mich im Herbst bei denen für den Newsletter eingetragen und habe seitdem nichts mehr gehört ... Ich halte das für kein gutes Zeichen, dass es irgendwie weitergeht!

Detlef hat recht: An diesem Wochenende bin ich auch lieber segeln.

Und was die Ankündigung der "Überseeboot" anbelangt: Wenn ich eine all-in-one-Wassersport-Spaß-Messe besuchen möchte, sind Düsseldorf in der Vor- bzw. Hamburg in der Nachsaison schon allein wegen der Anzahl der Hallen interessanter.

Der Boatfit sei nochmals ein Kranz hinterher geworfen.

Viele Grüße
Dagmar
Antworten