Moin,
mein Name ist Thorsten und ich komme aus dem schönen mittleren Schleswig-Holstein.
Ich wurde von einem anderen Boots-Forum an euch verwiesen, da hier bezüglich meiner Frage wohl mehr Fachkompetenz zu finden ist.
Jedenfalls habe ich ein Segelboot erstanden und werde es in den nächsten Jahren restaurieren bzw. wieder herrichten.
Das Problem ist allerdings, dass ich nicht weiß was für ein Boot das genau ist. Ich habe keinerlei unterlagen und ein "Typenschild" ist auch nirgends zu finden. Es wurde als Scheunenfund deklariert und mehr als den Rumpf, wie er auf dem Bild zu sehen ist ist nicht in meinen Besitz übergegangen... Will sagen, ich brauche Infos....
technische Daten:
L: ca. 9,5 m
B: ca. 2,5 m
Ein Bugsprit ist wahrscheinlich
Holzrumpf mit GFK-Überzug
Einzylinderdieselmotor (Typ: muss ich die Tage nochmal nachschauen)
Gaffelsegel unwahrscheinlich, da sich am Heckspiegel ein Anschlagpunkt für ein Achterstag vorhanden ist.
Baujahr: ca. in den 50er Jahren (laut Vorbesitzer, der das leider auch nur von einem Mann erzählt bekommen hat, der sich das Boot vor mir angesehen hat... also ggf. vernachlässigbar)
Er hat auch etwas von einem schwedischen Schärenkreuzer erzählt, was auch relativ unwahrscheinlich ist.
Das sind leider alle Daten die mir zur Verfügung stehen.
Hoffentlich kann mir einer helfen, oder mir sagen wo ich sonst noch fragen könnte.
Mit freundlich Grüßen,
Thorsten
Was ist das für ein Boot?
Was ist das für ein Boot?
- Dateianhänge
-
- IMG20160715172220__Kopie_4701.jpg (646.75 KiB) 1640 mal betrachtet
-
- IMG20160715172154__Kopie_4700.jpg (213.54 KiB) 1640 mal betrachtet
-
- IMG20160715165333__Kopie_4699.jpg (201.04 KiB) 1640 mal betrachtet
Re: Was ist das für ein Boot?
Schade das du keine weiteren informationen hast. Nur aufgrund der Rumpfform kann man sehr wenig über das Boot sagen. Hast du evtl. auch den Mast und den Baum ?? Dann könnte man die Segelfläche abschätzen. Einen Bugspriet hatte das Boot mit an Sicherheit grenzender Warscheinlichkeit nicht.
Das "Loch" im Vorschiff (oder wie man das auf den 2. Bild nennen soll) erinnert mich an einen unter Deck monterten Fockroller. Der Mastkoker ist übrigens bei Seeschiffen eher unüblich. Dafür ist sie bei Binnenseglern sehr beliebt, da der Mast vor Brücken einfach gelegt werden kann.
Auch wenn du vielleicht nie heraus bekommst was das für ein Boot ist hat es doch viel Potential um wieder eine Schönheit zu werden. Auf jeden Fall ist es mit seinen klassischen Linien echt elegant.
Da die Abmessungen ähnlich einem Vertenskreuzer sind könntest du für das Rigg (falls du keinen Mast mehr hast) ja die Abmessungen davon nehmen. Mal so als Vorschlag.
Das "Loch" im Vorschiff (oder wie man das auf den 2. Bild nennen soll) erinnert mich an einen unter Deck monterten Fockroller. Der Mastkoker ist übrigens bei Seeschiffen eher unüblich. Dafür ist sie bei Binnenseglern sehr beliebt, da der Mast vor Brücken einfach gelegt werden kann.
Auch wenn du vielleicht nie heraus bekommst was das für ein Boot ist hat es doch viel Potential um wieder eine Schönheit zu werden. Auf jeden Fall ist es mit seinen klassischen Linien echt elegant.
Da die Abmessungen ähnlich einem Vertenskreuzer sind könntest du für das Rigg (falls du keinen Mast mehr hast) ja die Abmessungen davon nehmen. Mal so als Vorschlag.