Aktives Holzschutzmittel

gomoll

Aktives Holzschutzmittel

Beitrag von gomoll » Mo 5. Sep 2016, 10:53

Gibt es noch ein aktiv wirkendes Holzschutzmittel auf dem Markt, das bestehenden Rott aktiv bekämpft? Alles was ich jetzt so gefunden habe hat eher vorbeugende Wirkung.
Mir ist schon klar, dass diese Mittel bei intensiver Anwendung problematisch sind, aber die Alternative kann doch nicht sein mechanisch austauschen zu müssen?!
Das ist doch im Anfangsstadium von Rott und ersten weichen Stellen ein wahnsinniger Aufwand...
Ich suche also eine "bequeme" Lösung, möglichst auf Wasserbasis.
André bauer

Re: Aktives Holzschutzmittel

Beitrag von André bauer » Mo 5. Sep 2016, 21:59

Moin,

ich kenne nur solche Epoxyharze hier:
http://www.abatron.com/buildingandresto ... dwood.html

Es gibt glaub ich noch mehrere davon.

Gruß,
André
Gruß,
André

V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
gomoll

Beitrag von gomoll » Mo 5. Sep 2016, 22:28

Ich glaube das ist schon die Stufe 2, um die Stabilität wieder herzustellen. Es gibt auch ein G 2 auf PU-Basis.
Ich wollte vorher gerne mit einem Fungizid in die Tiefe vordringen. So ein Produkt suche ich.
Dedel

Beitrag von Dedel » Di 6. Sep 2016, 06:23

Moin Moin
Ist ein Owatrol D1 Öl evtl. das was du suchst?

Gruß
Detlef
gomoll

Beitrag von gomoll » Di 6. Sep 2016, 07:16

Owatrol hilft denke ich nicht, wenn Trockenfäule schon begonnen hat? Oder hat da jemand andere Erfahrung? Ich suche ein echtes Fungizid; ich denke das unserer europäischen Nachbarn da vielleicht noch Produkte auf dem Markt haben. Soweit ich das bisher recherchiert habe sind die aktiv wirksamen Mittel bei uns vom Markt genommen worden wegen der Probleme in Wohnbereichen. Nun ist das in einem srmtändig gelüfteten Bootsrumpf eher kein Problem; deswegen hätte ich auch kein Problem, solche Substanzem dosiert einzusetzen. Die haben ja nachgewiesener Maßen über Jahrzehnte in Bausektor sicher funktioniert und waren bautechnisch zugelassen - bis das Gesundheitsthema aufkam.

MfG Andreas
Dedel

Beitrag von Dedel » Di 6. Sep 2016, 17:47

Hallo Andreas,
Ich hatte noch mal etwas recherchiert in die Richtung und bin dabei auf das Sanixyl von Owatrol gestoßen.
http://owatrol.com/de/alle-unsere-produ ... nixyl.html
Ich weiß nicht genau was Trockenfäule eigentlich ist. Ein Pilz oder ein Schwamm?
Habe in einem Gespräch mal davon gehört.
Ich habe die 69 Jahre alten Lerchenplanken, welche unter anderem dunkel und mit dem Fingernagel schon etwas einzudrücken waren, vor 3 Jahren mit viel D1 getränkt. Seitdem sind sie zwar immernoch dunkel aber so fest das der Fingernagel keine Chance mehr hat.
Wenn das Problem bei Dir noch nicht reicht zum Austausch. Meine Idee dazu wäre nach dem Einwintern kurz oberflächlich trocknen lassen. Dann mit D1 tränken und nach dem Winter wenn der Frühling über 10° C geht die wirklich noch Weichen Stellen mit G4 behandeln.
Nur so eine Idee ohne etwas gesehen zu haben. Vielleicht kannst du ja mal ein paar Bilder von den Bereichen einsetzen.
Gruß aus Hamburg
Detlef
hermann.l

Beitrag von hermann.l » Di 6. Sep 2016, 18:46

Moin.
Aus entsprechendem Anlass hänge ich mich mal dran.
Hat inzwischen jemand mit Owatrol Sanixyl einige
Erfahrungen oder verlässliche Aussagen ?
Die schreiben : auch für innen geeignet. Vor vielen , sehr vielen
Jahren (70er Jahre im vorigen Jahrtausend ! ) wurden meine Planken
innen im Kielbereich mit Holzschutz/Leinöl Gemisch gepinselt.
War wohl nicht so irre gesund , wurde nach dem Bau in den 60er
Jahren auch ein paarmal gemacht und mir später empfohlen.
Ich bin ja inzwischen ziemlich RIGOROS. Wenn ich an Planken ,
vorrangig in den Fugen Gammel entdecke , säge ich rigoros alles
raus , was mir nicht gefällt und erneuere die Planken. Da die Spanten
ohnehin doppelt sind ( bestehen aus versetzten Stücken ) säge
ich da auch raus . Habe 30 Jahre alte Eichenbretter ca. 5 cm dick.
Da habe ich bis 2138 vorgesorgt. Spätestens dann sind alle
Spanten und Planken neu ! ! ! !
Das Sanixyl wäre aber ne gute Alternative zu Holzschutz.
Oder ist Imp sinnvoller ? Mit Epoxy will ich da nicht dran , Planken
sind auch teilweise fettig oder so von einer dunklen Brühe , die ich mir
mal aus dem Spreewald mitgebracht habe. Damit haben die Schiffer
ihre Spreewaldkähne innen und außen gepinselt.
Gruß vom Wasserfall
Hermann
Gruß vom Skipper
Hermann
und seinem 54 Jahre alten Holzboot
piet

Beitrag von piet » Mi 7. Sep 2016, 00:55

Hallo Gomol
Ich habe 2002 ein russisches , ziemlich heruntergekommenes Ruderrettungsboot mit Kuttertakelung, wahrscheinlich aus dem Jahre 1931 erworben .Es wuchs schon Moos und Schilf darin . Nachdem ich alles gereinigt hatte ,(Farbe und verrottete Holzfasern wurden mit einer Drahtbürste bzw. Ziehklinge entfernt) fing ich mit der Restaurierungg an . Sämtliche Hölzer habe ich mit Owatrol D1 getränt . Mehr als 60 L sind von dem 7m langen Boot rückstandslos
"geschluckt" worden . Ergebnis : Nach 2-jähriger Restaurierung war das Boot nach dem Zuwasserlassen pottendicht . Jetzt , nach 12 Jahren Betrieb ist von Fäule , Rott , Moder , Pilz oder ähnlichen unerwünschten Erscheinungen keine Spur zu sehen . Das Boot , wird wie zu seinen besten Zeiten , offen gefahren
Dateianhänge
img010_4709.jpg
img010_4709.jpg (369.15 KiB) 5366 mal betrachtet
piet

Beitrag von piet » Mi 7. Sep 2016, 01:02

Hallo Gomol
Ich habe 2002 ein russisches , ziemlich heruntergekommenes Ruderrettungsboot mit Kuttertakelung, wahrscheinlich aus dem Jahre 1931 erworben . Es wuchs schon Moos und Schilf darin . Nachdem ich alles gereinigt hatte ,(Farbe und verrottete Holzfasern wurden mit einer Drahtbürste bzw. Ziehklinge entfernt) fing ich mit der Restaurierungg an . Sämtliche Hölzer habe ich mit Owatrol D1 getränt . Mehr als 60 L sind von dem 7m langen Boot rückstandslos "geschluckt" worden . Ergebnis : Nach 2-jähriger Restaurierung war das Boot nach dem Zuwasserlassen pottendicht . Jetzt , nach 12 Jahren Betrieb ist von Fäule , Rott , Moder , Pilz oder ähnlichen unerwünschten Erscheinungen keine Spur zu sehen . Das Boot , wird wie zu seinen besten Zeiten , offen gefahren .
Dateianhänge
img009_4710.jpg
img009_4710.jpg (187.01 KiB) 5366 mal betrachtet
potemkin

Beitrag von potemkin » Mi 7. Sep 2016, 07:43

ich glaube du mußt zwischen pilzbefall bekämpfen und holzschäden durch den befall unterscheiden. holzschäden müssen durch geeignete maßnahmen, nämlich ersetzen, behoben werden und dann ein vorbeugender holzschutz auf das neue holz aufgetragen werden. die bekämpfung des pilzbefalls kann nur weiteren befall verhindern, die holzfestigkeit wird dadurch nicht verbessert.
Antworten