Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und bin mir nicht sicher, ob meine Frage hier richtig platziert ist.
Ich liebäugele mit dem Kauf eines Holz Folkebootes, Baujahr 72. Das Teil ist in einem wirklichen guten Zustand bis auf eine Schwachstelle: Im Bereich der Püttinge ist das Holz unter Deck gefault. Die Planken haben nach Begutachtung vermutlich noch nichts abbekommen. Ein Foto habe ich angehängt.
Nun bin ich zwar holztechnisch recht gut bewandert, hatte aber noch nie ein Holzboot. Deshalb meine Frage: Ist dieser Schaden "machbar" oder doch lieber "Finger weg"? Vielleicht hat jemand aus dem Forum auch schon mal mit einem ähnlichen Problem zu tun gehabt.
Viele Grüße
Chrischan
Folkeboot Fäulniss im Bereich der Püttinge
Folkeboot Fäulniss im Bereich der Püttinge
- Dateianhänge
-
- IMG201610291225473_4732.jpg (313.71 KiB) 1579 mal betrachtet
-
Re: Folkeboot Fäulniss im Bereich der Püttinge
Moin Chrischan,
So wie das für mich auf dem Foto aussieht, ist da wieder mal ein Pilz am Werk.
Von dem Balkweger unter Deck fehlt wohl schon ein gutes Stück und das helle Zeug in der ausgeknabberten Stelle deute ich als den Pilz.
In dem Fall würde ich die Finger davon lassen!
Je nachdem welcher Pilz es ist, muss man um die Stelle herum ALLES im Umkreis von bis zu 0,5 m wegschneiden.
Also Planken, Spanten, Deck, Decksbalken, Balkweger...
Das gibt ein riesen Loch, welches dann noch fachgerecht geschlossen werden muss.
Was bedeutet, das die Plankenstöße nicht übereinander liegen dürfen, sondern 3 Spanten zum nächsten Stoß entfernt.
Das Loch wird also noch größer.
Wie gesagt es gibt verschiedene Pilze, alle haben aber die unangenehme Eigenschaft sich durch Chemie und gutes Zureden nicht töten zu lassen.
Das Boot war sicher schlecht belüftet, auch das müsste unbedingt geändert werden.
Neulich gab es schon einen Thread zu dem Thema, nutz mal die Suchfunktion, da findest Du auch das Statement eines Försters, die das bestätigt.
Auch die Fachliteratur wie Björn Larsson "Holzboote renovieren und instandhalten", geht in die gleiche Richtung. Das Buch ist leider ausverkauft, über ZVAB.de aber bestimmt zu haben.
Es gibt auch Leute hier, die es eingescannt haben.
Folkeboote gibt es ja wie Sand am Meer, da würde ich jetzt nicht an dem Boot hängen bleiben.
Vorausgesetzt ich habe das Foto richtig gedeutet...
Grüße,
André
So wie das für mich auf dem Foto aussieht, ist da wieder mal ein Pilz am Werk.
Von dem Balkweger unter Deck fehlt wohl schon ein gutes Stück und das helle Zeug in der ausgeknabberten Stelle deute ich als den Pilz.
In dem Fall würde ich die Finger davon lassen!
Je nachdem welcher Pilz es ist, muss man um die Stelle herum ALLES im Umkreis von bis zu 0,5 m wegschneiden.
Also Planken, Spanten, Deck, Decksbalken, Balkweger...
Das gibt ein riesen Loch, welches dann noch fachgerecht geschlossen werden muss.
Was bedeutet, das die Plankenstöße nicht übereinander liegen dürfen, sondern 3 Spanten zum nächsten Stoß entfernt.
Das Loch wird also noch größer.
Wie gesagt es gibt verschiedene Pilze, alle haben aber die unangenehme Eigenschaft sich durch Chemie und gutes Zureden nicht töten zu lassen.
Das Boot war sicher schlecht belüftet, auch das müsste unbedingt geändert werden.
Neulich gab es schon einen Thread zu dem Thema, nutz mal die Suchfunktion, da findest Du auch das Statement eines Försters, die das bestätigt.
Auch die Fachliteratur wie Björn Larsson "Holzboote renovieren und instandhalten", geht in die gleiche Richtung. Das Buch ist leider ausverkauft, über ZVAB.de aber bestimmt zu haben.
Es gibt auch Leute hier, die es eingescannt haben.
Folkeboote gibt es ja wie Sand am Meer, da würde ich jetzt nicht an dem Boot hängen bleiben.
Vorausgesetzt ich habe das Foto richtig gedeutet...
Grüße,
André
Gruß,
André
V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
André
V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
Re: Folkeboot Fäulniss im Bereich der Püttinge
Moin André,
vielen Dank für Deine schnelle und sehr hilfreiche Antwort!
Habe auch mal den anderen Thread durchgelesen. Ich denke, Deinem Rat ist nichts hinzuzufügen. Er hat mein "Bauchegfühl" bestätigt.
Vielen Dank und viele Grüße
Chrischan
vielen Dank für Deine schnelle und sehr hilfreiche Antwort!
Habe auch mal den anderen Thread durchgelesen. Ich denke, Deinem Rat ist nichts hinzuzufügen. Er hat mein "Bauchegfühl" bestätigt.
Vielen Dank und viele Grüße
Chrischan