Kielschwein tauschen
Verfasst: Di 1. Nov 2005, 16:16
Ich habe vor kurzem ein Stück des Achterstevens meiner Schäre ausgetauscht, was beim zweiten Mal sehr gut geklappt hat (größere Schäftung). Passt tadellos und hält sicherlich.
Jtzt habe ich auf einer Seite die beiden untersten Planken entfernt, weil eine davon rott war. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Kielschwein an den Stellen, an denen die Kielbolzen durchlaufen bzw. die verrosteten Stahlspanten angebracht waren, ebenfalls mürbe ist. An zwei Stellen macht es Beulen, also hat der Rost es auseinandergedrückt.
Jetzt möchte ich natürlich diesen Bereich tauschen und neue Bolzen einbauen.
Dazu meine Fragen:
Es würde sich anbieten die Kielbolzen direkt oberhalb des Kiels abzusägen (Spalt vorhanden) und den Kiel nach vorne rauszuziehen(formbedingt möglich). Wäre dies sinnvoll oder sind die Kielbolzen so fest in dem Blei montiert, daß man diese nachher nicht rausbekommt.
Das Boot steht auf einem Trailer.
Kann ich das Kielschwein in dem betroffenen Bereich (ca. 3m) komplett ausbauen und in "einem" Stück wieder einsetzen, ohne daß sich und dabei der Rumpf verzieht, also im wahrsten Sinne des Wortes "zusammenklappt", da der Rumpf ja jetzt von 4 Punkten getützt und im mittleren Teil nicht mehr direkt durch die Auflage des Kiels gestützt wird?
Ich habe in einem älteren Beitrag dazu etwas gelesen, aber keine befriedigende Aussage erhalten, ob das der Rumpf so ohne weiteres mitmacht. Die 4 Auflagepunkte liegen ca. 0,5 m vor und hinter dem betreffenden Bereich
Würde mich freuen, wenn mir einige Ihre Erfahrungen zu diesen Themen mitteilen könnten.
Jtzt habe ich auf einer Seite die beiden untersten Planken entfernt, weil eine davon rott war. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Kielschwein an den Stellen, an denen die Kielbolzen durchlaufen bzw. die verrosteten Stahlspanten angebracht waren, ebenfalls mürbe ist. An zwei Stellen macht es Beulen, also hat der Rost es auseinandergedrückt.
Jetzt möchte ich natürlich diesen Bereich tauschen und neue Bolzen einbauen.
Dazu meine Fragen:
Es würde sich anbieten die Kielbolzen direkt oberhalb des Kiels abzusägen (Spalt vorhanden) und den Kiel nach vorne rauszuziehen(formbedingt möglich). Wäre dies sinnvoll oder sind die Kielbolzen so fest in dem Blei montiert, daß man diese nachher nicht rausbekommt.
Das Boot steht auf einem Trailer.
Kann ich das Kielschwein in dem betroffenen Bereich (ca. 3m) komplett ausbauen und in "einem" Stück wieder einsetzen, ohne daß sich und dabei der Rumpf verzieht, also im wahrsten Sinne des Wortes "zusammenklappt", da der Rumpf ja jetzt von 4 Punkten getützt und im mittleren Teil nicht mehr direkt durch die Auflage des Kiels gestützt wird?
Ich habe in einem älteren Beitrag dazu etwas gelesen, aber keine befriedigende Aussage erhalten, ob das der Rumpf so ohne weiteres mitmacht. Die 4 Auflagepunkte liegen ca. 0,5 m vor und hinter dem betreffenden Bereich
Würde mich freuen, wenn mir einige Ihre Erfahrungen zu diesen Themen mitteilen könnten.