Koralle S6R Konstruktionspläne o.ä. gesucht

Antworten
KonChri

Koralle S6R Konstruktionspläne o.ä. gesucht

Beitrag von KonChri » Mi 2. Nov 2005, 19:55

Hallo zusammen,

Ich habe vor kurzer zeit eine Koralle S6R in meine Hände bekommen und möchte diese restaurieren. Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass die Werft " Atlanta Bootsbau" schon seit Ende der siebziger jahre nicht mehr existiert. Ich möchte nun um Quellen bzw. Möglichkeiten fragen, um an die Konstruktionspläne und ähnliches dieser Jolle zu kommen. Mir fehlen nämlich unter anderen die Schwerter und das Ruderblatt. Da das Holzdeck weiss lackiert ist, es sich aber um ein Holzdeck handelt möchte ich dieses abbeizen, würde aber gern sehen, ob sich der Aufwand auch lohnt. Also wären ein paar Biler dieses Bootes von Vorteil.

Für Infomaterial diesbezüglich wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße
KonChri

Ingo List

Re: Koralle S6R Konstruktionspläne o.ä. gesucht

Beitrag von Ingo List » Do 3. Nov 2005, 19:07

Testbericht der Koralle mit Linienriss findest Du in Deinem Maileingang. leider keine genauen Maße für Schwert und Ruder angegeben...

Abbeizen würde ich sein lassen und lieber eine Heißluftpistole nehmen.
Hartwig Sulkiewicz

Beitrag von Hartwig Sulkiewicz » Fr 4. Nov 2005, 21:43

Hallo KonChri,
Schau doch mal im Forum "Geschichtliches" mit Datum 16. 09. 05 vorbei.
Gruß
Hartwig
KonChri

Beitrag von KonChri » Sa 5. Nov 2005, 15:56

Hallo Ingo,
Hallo Hartwig,

Danke für eure Infos! Den Eintrag unter geschichtliches hab ich mir schon angesehen gehabt!
Abbeizen werd ich sicher nicht! Auch der variante mit der Heissluftpistole steh ich skeptisch gegenüber, ewil ich das Holz nicht verbrennen möchte! Werd also fleissig schleifen.

Tjo, werd halt noch weitersuchen!
axel

Beitrag von axel » Sa 5. Nov 2005, 16:15

tipps von leuten, die genug erfahrung mit holzschiffen haben.... und die werden in den wind geschlagen!
dein schleif mal tüchtig, bis die einzelnen lagen sperrholz im eimer sind. dann kannst du ja nochmal fragen, wie du den schrott wieder fertig kriegst. oder bei ihhbääh verticken!
frohes raspeln!
Rainer

Beitrag von Rainer » So 6. Nov 2005, 19:33

Hallo, habe im Sommer auch eine Bj. 69 ersteigert. Habe alles rausgerissen und von innen mit Epoxid Harz geträngt und eine GfK Matte eingelegt. Das Deck ist bis auf die seitlichen Sitzflächen wieder neu. Die kommen nach dem Schwertkasten dran. Habe alle Trägerleisten neu gemacht und es mit 5 mm Sapeli Mahagoni beplankt. Es war wirklich alles marode, weil ein Schwertkasten undicht war. Ich werde neue Schwertkästen aus GfK bauen. Ebenso die Schwerter und das Ruder. Neue Teile gibt es nicht mehr. Da ich beruflich mit GfK arbeite ist dies für mich die einfachste und ich denke auch sicherste Möglichkeit. Ich kann gerne eine CAD Zeichnung von den Schwerten zuschicken.
Bin auch gerade dabei den Rumpf zu vermessen und dann ein Modell Boot zu fräsen.

MfG, Rainer
KonChri

Beitrag von KonChri » Mo 21. Nov 2005, 23:06

Hallo Rainer,

danke für deine Antwort! Da hab ich anscheinend noch etwas mehr glück als du! Meine Koralle ist ein Bj 74 und wirklich gut in Schuss! Ausserdem konnte ich in der Zwischenzeit auch die Schwerte und das Ruderblatt auftreiben! Das ist beim Vorbesitzer noch irgenwo am Dachboden herumgelegen. das einzige was mir also fehlt sind die Schwimmkörper! Wenn du da eine Info für mich hättest, wäre das sehr fein!
Übrigens, tschuldige die späte Antwort, war unterwegs!

LG
KonChri

Antworten