Holzmast und -baum restaurieren

Antworten
Chtjonas

Holzmast und -baum restaurieren

Beitrag von Chtjonas » Mi 23. Aug 2017, 23:08

Hallo liebe Leute!
Ich bin ganz neu hier. Und ich bin nicht Besitzerin einer klassischen Yacht. Ich bin, wie die Jungfrau zum Kind, zu einer uralten Jolle (Dinghy?) gekommen. In gruseligem Zustand. Nachdem wir damit aber einmal rausgefahren sind, haben wir Feuer gefangen für dieses absolut puristische Segeln.
Ich habe nun den Ergeiz, den alten Herrn zu retten (sorry, aber für mich ist dieser "Kahn" männlich) und Mast und Baum das Lagerfeuer zu ersparen.

Mein Anliegen/meine Fragen:
Den Baum habe ich mittlerweile erfolgreich abgeschliffen, er hat an einigen Stellen kleinere Risse, die ich aber nicht als so gravierend betrachte und viele, viele graue Stellen.
FRAGE 1: Gibt es außer der Optik Gründe, die dafür sprechen, die grauen Stellen vollständig runterschleifen? Optisch wäre das sicherlich von Vorteil, aber mich würden sie nicht stören. Im Gegenteil, das Boot ist so in Würde gealtert, dass es sich die grauen Stellen verdient hat. Ich lebe schließlich auch mit meinen grauen Haaren

Der Mast ist viel schlimmer dran. Meine Idee war: Wie den Baum abschleifen, versuchen die Schäden zu reparieren ( Risse mit Epoxy???) und dann Baum und Mast mit z. B. Yachtcare Basic Oil 1 zu imprägnieren und anschließend lackieren ( habe noch Yachtcare Finish Oil 2 aus früheren Projekten).

Bin für jeden Tip dankbar! Ich denke, die Bilder sprechen für sich.
Antworten