20er Jollenkreuzer "Isis"

KalleBlomquist
Beiträge: 9
Registriert: Mo 11. Sep 2017, 11:19

20er Jollenkreuzer "Isis"

Beitrag von KalleBlomquist » Mo 25. Sep 2017, 22:16

Hallo liebe Forumsgemeinde

Es ist an der Zeit mich bzw. mein neues Projekt vorzustellen. Seit einigen Jahren verirre ich mich immer wieder einmal hier in dieses Forum. Nun ist es allerdings passiert. Ich habe mir am Bodensee einen 20er Jollenkreuzer angelacht. Der Zustand verlangt eine umfangreiche Reparatur der Spanten und auch des Unterwasserschiffs. Einige Dinge wie Baum und Pinne fehlen. Allerdings ist das Boot ein einem weitestgehend unverbastelten Zustand. Ich möchte mich die nächsten Jahre dieser alten Lady annehmen und sie wieder zu alter Schönheit erwecken. Dazu bin ich aber vor allem zu Beginn auf Hilfe angewiesen. Ich möchte gern mehr Informationen dazu zusammentragen. Vor allem interessiert mich die bisherige Geschichte des Bootes. Also wenn es unter euch jemanden gibt, der dieses Boot kennt? Immer her mit Infos.

Hier mal die Infos die ich habe:
Bootskennung: LI 5613
Werft: Zschau aus Großwusterwitz
Name: Isis

Was ich schon erfahren habe: Wenn es mir möglich ist die Bootsnummer zu ermitteln, kann ich beim DSV möglicherweise ein Duplikat des originalen Messbriefs erhalten. Das werde ich die nächsten Tage versuchen.

Fotos werde ich nachliefern.
Dateianhänge
IMG3960_5019.jpg
IMG3960_5019.jpg (124.08 KiB) 4543 mal betrachtet
Andre R363

Re: 20er Jollenkreuzer "Isis"

Beitrag von Andre R363 » Mo 2. Okt 2017, 06:56

Hallo,

das mit dem DSV stimmt. Die haben mir auch den Messbrief zugeschickt.
Allerdings benötigst du die Original Segelnummer.
Ich habe mal in den alten Yachtregistern unter 20er Jolenkreuzer nach dem Namen gesucht und nichts gefunden
http://www.yachtsportmuseum.de/yachtspo ... v/dsv.html

Mit den wenigen Fakten die du über das Boot weisst wird es schwierig etwas zu finden.

Dem Aufbau nach ist dein Boot ein Bau vor dem Krieg. Sieht auf jeden Fall sehr gut aus.
Gruss
Andre R363
KalleBlomquist
Beiträge: 9
Registriert: Mo 11. Sep 2017, 11:19

Re: 20er Jollenkreuzer "Isis"

Beitrag von KalleBlomquist » Do 19. Okt 2017, 13:24

Vielen Dank.

Ja ich weiss das sind spärliche Infos. Inzwischen habe ich mich an das zuständige Landratsamt gewendet. Die Zulassungsnummer hat allerdings auch keine weiteren Hinweise ergeben.

Ich habe allerdings im Boot eine Kopie des Bodenseeschifferpatents des mutmasslichen Vorbesitzers gefunden. Alle Nachforschungen zu Ihm verliefen allerdings im Sande. Er wohnt nicht mehr an der dort genannten Adresse.

Allerdings habe ich dann mit dem Namen herausgefunden, dass er anscheinend 2004 an einer Regatta auf dem Bodensee teilgenommen hat. Die Info beziehe ich aus dieser Rangliste (nach "isis" suchen):

http://www.x99-equis.de/Regattaergebnis ... West04.htm

Er ist laut dieser Liste unter der Segelnummer 13 (ohne R?) und für den LSC gestartet. Damit möchte ich nun nochmal meine Anfrage an das Forum hier bekräftigen: Kommt jemandem vielleicht eine Erinnerung daran? Ist jemand aus dem Forum im LSC Mitglied und erinnert sich an den Herrn Eggenmüller , oder kennt ihn sogar und kann eventuell weiteren Kontakt herstellen?

Hier nochmal zusammengefasst welche Infos ich habe:

Bootskennung: LI 5613
Werft: Zschau aus Großwusterwitz
Name: Isis
Baujahr: 1939 (Laut Zulassung im Landratsamt Lindau)
Segelnummer: eventuell R13? => aus Ergebnisliste der Ost-West Regatta 2004 des Konstanzer Yacht-Club e.V.
Voreigner: Helmut Eggenmüller

Gruss
Kalle
Andre R363

Re: 20er Jollenkreuzer "Isis"

Beitrag von Andre R363 » Do 19. Okt 2017, 13:45

Hallo,

früher gab es hier auf der Seite noch einen Scan des Yachtregisters des BDS (DDR)
Das waren handschriftlich geführte Bücher. Da habe ich meinen Jolli auch drin gefunden.
Leider finde ich diese Scans nicht mehr.Vielleicht sind sie nicht mehr online.

Auf jeden Fall gibt es in alles Jahrbüchern des DSV keinen R13.

Gruss

KalleBlomquist
Beiträge: 9
Registriert: Mo 11. Sep 2017, 11:19

Re: 20er Jollenkreuzer "Isis"

Beitrag von KalleBlomquist » Do 19. Okt 2017, 14:04

Danke für den Hinweis. Tatsächlich. Dann hiess das Boot mit der Nummer R13 wohl Neptun. Wenn ich das richtig entziffere.

Wenn ich das allerdings im Yachtregister hier auf der Seite eingebe, findet sich auch ein Boot:
http://www.fky.org/prestodata/record.ph ... config=sch

Allerdings ist das ein anderes :(

Dann stimmt die Segelnummer in der Rangliste der Regatta wohl nicht und ist eine falsche Spur.
Andre R363

Re: 20er Jollenkreuzer "Isis"

Beitrag von Andre R363 » Do 19. Okt 2017, 14:06

Namen ändern sich.

Hier kannst du weiter stöbern:

http://www.yachtsportmuseum.de/yachtspo ... ister5.htm
KalleBlomquist
Beiträge: 9
Registriert: Mo 11. Sep 2017, 11:19

Re: 20er Jollenkreuzer "Isis"

Beitrag von KalleBlomquist » Do 19. Okt 2017, 14:11

Ja ich weiss. Aber das Boot welches unter der Segelnummer R 13 im Yachtregister geführt wird ist ein anderes. Das sieht man an dem Foto welches diesem Registereintrag beigelegt ist.
bauchefo
Beiträge: 2
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 11:54

Re: 20er Jollenkreuzer "Isis"

Beitrag von bauchefo » Mo 1. Okt 2018, 11:58

Hallo Kalle;

habe Deinen Beitrag erst jetzt gelesen und ich kenne Herr Helmut Eggenmüller aus Lindau.
Wie kann ich helfen?

Gruß vom schönen Bodensee
Uwe
KalleBlomquist
Beiträge: 9
Registriert: Mo 11. Sep 2017, 11:19

Re: 20er Jollenkreuzer "Isis"

Beitrag von KalleBlomquist » Mo 1. Okt 2018, 13:05

Hallo Uwe

Das ist ja super. Ich hatte schon fast nicht mehr daran geglaubt. Könntest du Kontakt herstellen? Ich suche hauptsächlich die original Segelnummer und eventuell vorhandene Dokumente (Messbrief) zum Boot. Falls möglich, auch Informationen wo das Boot gekauft wurde und von wem. Vielleicht gibt es auch noch alte Fotos.

Da ich keine Segel, Pinne und auch keinen Großbaum habe muss ich das neu machen. Ich wollte mich deshalb per Segelnummer an den Messbrief beim DSV herantasten um die originale Ausstattung wieder herstellen zu können.

Es wäre toll wenn du mir einen Kontakt herstellen könntest. Ich habe diverse Adressen und Telefonnummern über andere Quellen (Segelclubs, Werften, etc.) Aber das scheint alles nicht mehr zu stimmen.

Vielleicht können wir das per PN machen?

Beste Grüße
Clemens
Antworten