Nut oder Schiene?
Nut oder Schiene?
Hallo in die Runde,
ich hab da mal ein Thema, an das ich keinen richtigen Griff bekomme - vielleicht könnt ihr mir helfen.
Mein Großsegel läuft wie bei so vielen klassischen Schiffen in einer Nut. Jedoch lässt sich das Unterliek nicht richtig strecken / trimmen. immer wieder verhakt oder verklemmt es sich und von einer schnellen und geschmeidigen Trimmänderung bin ich meilenweit entfernt. auch das schleifen der Nut hat keinen echten Erfolg gebracht.
Jetzt sehe ich immer wieder bei den richtig dicken Klassikern, dass das Unterliek wie auch das Vorliek in Rutschern gefahren wird, womit sich aus meiner Sicht der Reibungswiderstand deutlich herabsetzten dürfte.
Gibt es in unserem Kreis Erfahrungen dazu die ihr mit mir teilen könnt und wollt? Es geht mir dabei nicht um richtig oder falsch oder um den Beginn eines Glaubenskriegs. Ich bin einfach an euren Erfahrungen interessiert um dann für das neue Großsegel eine passende Entscheidung treffen zu können.
Freue mich auf den Austausch mit euch.
Viere Grüße, Peter
ich hab da mal ein Thema, an das ich keinen richtigen Griff bekomme - vielleicht könnt ihr mir helfen.
Mein Großsegel läuft wie bei so vielen klassischen Schiffen in einer Nut. Jedoch lässt sich das Unterliek nicht richtig strecken / trimmen. immer wieder verhakt oder verklemmt es sich und von einer schnellen und geschmeidigen Trimmänderung bin ich meilenweit entfernt. auch das schleifen der Nut hat keinen echten Erfolg gebracht.
Jetzt sehe ich immer wieder bei den richtig dicken Klassikern, dass das Unterliek wie auch das Vorliek in Rutschern gefahren wird, womit sich aus meiner Sicht der Reibungswiderstand deutlich herabsetzten dürfte.
Gibt es in unserem Kreis Erfahrungen dazu die ihr mit mir teilen könnt und wollt? Es geht mir dabei nicht um richtig oder falsch oder um den Beginn eines Glaubenskriegs. Ich bin einfach an euren Erfahrungen interessiert um dann für das neue Großsegel eine passende Entscheidung treffen zu können.
Freue mich auf den Austausch mit euch.
Viere Grüße, Peter
Re: Nut oder Schiene?
Wie groß ist das Segel? Bei kleinen Booten sollte eine Keep immer funktionieren (ist das Liektau evtl. zu dick?). Bei "richtig dicken Klassikern" ist dann irgendwann der Punkt erreicht, wo es keinen Spaß mehr macht. Ein 20qm Groß sollte noch problemlos in der Keep laufen können.
In der Keep sammelt sich natürlich gerne mal Schmutz, Staub etc. Das muss raus.
In der Keep sammelt sich natürlich gerne mal Schmutz, Staub etc. Das muss raus.
Re: Nut oder Schiene?
Hallo Peter,
die Nuten sollten natürlich groß genug sein für das Liektau, ausserdem sollten sie gut (glatt) lackiert sein, damit das Liek gut rutscht, dann hilft auch noch Teflonspray oder hartes Wachs auf dem Liek.
Falls der Spalt in der Keep schon zu breit ist, kann es auch passieren, dass sich das Liektau da reinklemmt und dann schwergängig wird.
Der Schotzug bewirkt auch, dass das Unterliek das Segels gegen die Keep gezogen wird. Das erhöht natürlich ebenfalls die Reibung. Deswegen, aber auch weil die Keep für solche Belastungen eigentlich nicht gedacht ist, sollte das Unterliek im Bereich des Schothorns immer mit einer um den Baum gelegten Leine oder mit einer Schlinge aus doppelseitigem Klettband entlastet werden.
Unterlieken werden heutzutage oft frei fliegend gefahren. Dabei wird das Schothorn oft nur noch mit einem doppelseitigen Klettband um den Großbaum herum befestigt, oder das Schothorn wird an einem Rutscher oder Schlitten auf einer kurzen Schiene am Ende des Großbaums befestigt.
Viele Grüße
Klaus
die Nuten sollten natürlich groß genug sein für das Liektau, ausserdem sollten sie gut (glatt) lackiert sein, damit das Liek gut rutscht, dann hilft auch noch Teflonspray oder hartes Wachs auf dem Liek.
Falls der Spalt in der Keep schon zu breit ist, kann es auch passieren, dass sich das Liektau da reinklemmt und dann schwergängig wird.
Der Schotzug bewirkt auch, dass das Unterliek das Segels gegen die Keep gezogen wird. Das erhöht natürlich ebenfalls die Reibung. Deswegen, aber auch weil die Keep für solche Belastungen eigentlich nicht gedacht ist, sollte das Unterliek im Bereich des Schothorns immer mit einer um den Baum gelegten Leine oder mit einer Schlinge aus doppelseitigem Klettband entlastet werden.
Unterlieken werden heutzutage oft frei fliegend gefahren. Dabei wird das Schothorn oft nur noch mit einem doppelseitigen Klettband um den Großbaum herum befestigt, oder das Schothorn wird an einem Rutscher oder Schlitten auf einer kurzen Schiene am Ende des Großbaums befestigt.
Viele Grüße
Klaus
Re: Nut oder Schiene?
Moin in die Runde,
also, das Grosssegel ist 20 qm gross. Das ist nicht wirklich üppig und sollte in der Keep gut laufen - tut es aber nicht. Ausschleifen und neu lackieren werde ich probieren. Teflonspray hab ich noch nicht dran gedacht, klingt gut. Da das Groß eh ausgetauscht wird, kann ich gleich auf ein schön glattes Liektau achten - oder eben das System wechseln.
Spricht den aus eurer Sicht etwas besonders für das eine oder andere System? Das Unterliek in der Keep, in Schiene mit Rutschern oder gar frei fliegend ?
Ich könnte mir vorstellen, das ein freies Unterliek besonders großen Druck auf das Schothorn ausübt und damit große Biegekräfte auf den Baum entstehen. Blieben Keep oder eben Schiene. Fragen zur Schiene kommen dann auf: Anzahl der Rutscher, Schiene besser hohl oder als T etc.
Viele Grüße und allen ein schönes Wochenende, Peter
also, das Grosssegel ist 20 qm gross. Das ist nicht wirklich üppig und sollte in der Keep gut laufen - tut es aber nicht. Ausschleifen und neu lackieren werde ich probieren. Teflonspray hab ich noch nicht dran gedacht, klingt gut. Da das Groß eh ausgetauscht wird, kann ich gleich auf ein schön glattes Liektau achten - oder eben das System wechseln.
Spricht den aus eurer Sicht etwas besonders für das eine oder andere System? Das Unterliek in der Keep, in Schiene mit Rutschern oder gar frei fliegend ?
Ich könnte mir vorstellen, das ein freies Unterliek besonders großen Druck auf das Schothorn ausübt und damit große Biegekräfte auf den Baum entstehen. Blieben Keep oder eben Schiene. Fragen zur Schiene kommen dann auf: Anzahl der Rutscher, Schiene besser hohl oder als T etc.
Viele Grüße und allen ein schönes Wochenende, Peter
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- Beiträge: 2357
- Registriert: Di 12. Sep 2006, 18:26
Re: Nut oder Schiene?
Moin Peter und alle Anderen,
Teflonspray könnte Silikone enthalten und das verhindert sehr wirkungsvoll die nächste Lackierung des Mastes.
Nicht nur in der Nut, sondern auch im weiten Umkreis.
Es hat mal einen Fall auf einer Superyacht gegeben, wo ein Zulieferer im Einrichtungsbereich Silikonspray benutzt hat.
Durch die erfolgreiche Verteilung des Zeugs musste das Schiff aussen komplett neu lackiert werden - Millionenschaden.
Seitdem sind auch silikonhaltige Dichtungen verboten.
Auch festes Silikon gast über viele Jahre aus und lagert sich im Umkreis ab.
Grüße,
André
Teflonspray könnte Silikone enthalten und das verhindert sehr wirkungsvoll die nächste Lackierung des Mastes.
Nicht nur in der Nut, sondern auch im weiten Umkreis.
Es hat mal einen Fall auf einer Superyacht gegeben, wo ein Zulieferer im Einrichtungsbereich Silikonspray benutzt hat.
Durch die erfolgreiche Verteilung des Zeugs musste das Schiff aussen komplett neu lackiert werden - Millionenschaden.
Seitdem sind auch silikonhaltige Dichtungen verboten.
Auch festes Silikon gast über viele Jahre aus und lagert sich im Umkreis ab.
Grüße,
André
Gruß,
André
V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
André
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Re: Nut oder Schiene?
Hallo André,
wer sagt denn, dass Teflonspray Silikon enthält? Teflon und Silikon sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
Ich hab Teflonspray verwendet und es funktioniert. Lackieren geht auch, aber vorher sollte man natürlich sowieso anschleifen.
Ballistol hat z.B. ein Teflonspray, das extra als silikonfrei beschrieben wird.
Noch etwas zur Aussage von Peter:"Ich könnte mir vorstellen, das ein freies Unterliek besonders großen Druck auf das Schothorn ausübt und damit große Biegekräfte auf den Baum entstehen". Normalerweise zieht auch bei einem in einer Keep geführten Unterliek überwiegend das Schothorn am Baum. Das restliche Unterliek wird nur leicht gehalten und entwickelt eigentlich keinen Zug auf das Segel. Wenn man ein Segel mit einem Bindereff refft, wird ja das Segel auch nur am Schothorn befestigt, die Reffbändsel sollen nur locker gebunden werden (wenn überhaupt).
Klaus
wer sagt denn, dass Teflonspray Silikon enthält? Teflon und Silikon sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
Ich hab Teflonspray verwendet und es funktioniert. Lackieren geht auch, aber vorher sollte man natürlich sowieso anschleifen.
Ballistol hat z.B. ein Teflonspray, das extra als silikonfrei beschrieben wird.
Noch etwas zur Aussage von Peter:"Ich könnte mir vorstellen, das ein freies Unterliek besonders großen Druck auf das Schothorn ausübt und damit große Biegekräfte auf den Baum entstehen". Normalerweise zieht auch bei einem in einer Keep geführten Unterliek überwiegend das Schothorn am Baum. Das restliche Unterliek wird nur leicht gehalten und entwickelt eigentlich keinen Zug auf das Segel. Wenn man ein Segel mit einem Bindereff refft, wird ja das Segel auch nur am Schothorn befestigt, die Reffbändsel sollen nur locker gebunden werden (wenn überhaupt).
Klaus
Re: Nut oder Schiene?
Moin zusammen,
@Andrè: die wirkung von Silikon kenne ich. Hab ich selber bereits leidvolle Erfahrungen gemacht. Bin aber bisher davon ausgegangen, dass es genau / u.a. Wegen dieser Wirkung Teflonspray gibt
@Klaus: dein Hinweis auf das Bindereff ist klar ind nachvollziehbar, hab ich gar nicht auf drm Schirm gehabt. Also doch zur Entlastung ein Gurtband mit Klett durch das Schothorn.
Ob jetzt Keep, Schiene oder doch fliegend ist dann wohl eher Geschmacksache oder eine Frage des Geldbeutels.
Viele Grüße, Peter
@Andrè: die wirkung von Silikon kenne ich. Hab ich selber bereits leidvolle Erfahrungen gemacht. Bin aber bisher davon ausgegangen, dass es genau / u.a. Wegen dieser Wirkung Teflonspray gibt
@Klaus: dein Hinweis auf das Bindereff ist klar ind nachvollziehbar, hab ich gar nicht auf drm Schirm gehabt. Also doch zur Entlastung ein Gurtband mit Klett durch das Schothorn.
Ob jetzt Keep, Schiene oder doch fliegend ist dann wohl eher Geschmacksache oder eine Frage des Geldbeutels.
Viele Grüße, Peter
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- Beiträge: 2357
- Registriert: Di 12. Sep 2006, 18:26
Re: Nut oder Schiene?
Hallo,
ich hab ja auch ausdrücklich "könnte" geschrieben. Kenne die Bestandteile von Teflonspray auch nicht und der eine Hersteller mag Silikon beimischen, der nächste nicht.
Wenn es funktioniert is ja gut, trotzdem sollte man sich immer wieder bestätigen lassen dass ein Produkt kein Silikon enthält.
In Zeiten der Joghurtbecher is man ja auch beim Yachtausrüster nich sicher...
Grüße
ich hab ja auch ausdrücklich "könnte" geschrieben. Kenne die Bestandteile von Teflonspray auch nicht und der eine Hersteller mag Silikon beimischen, der nächste nicht.
Wenn es funktioniert is ja gut, trotzdem sollte man sich immer wieder bestätigen lassen dass ein Produkt kein Silikon enthält.
In Zeiten der Joghurtbecher is man ja auch beim Yachtausrüster nich sicher...
Grüße
Gruß,
André
V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
André
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Re: Nut oder Schiene?
Moin zusammen,
in der Regel ist die Anströmung eines Segels in der Nut wesentlich besser, als bei einem, das an einer Schiene (mit Rutschern) gefahren wird. Bei einem Folke ist das Boot immer unterlegen, dass sein Segel an Rutschern fährt...
Nur mal zum Nachdenken.
Gruß,
Jan
in der Regel ist die Anströmung eines Segels in der Nut wesentlich besser, als bei einem, das an einer Schiene (mit Rutschern) gefahren wird. Bei einem Folke ist das Boot immer unterlegen, dass sein Segel an Rutschern fährt...
Nur mal zum Nachdenken.

Gruß,
Jan
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- Registriert: Di 12. Sep 2006, 18:26
Re: Nut oder Schiene?
Moin,
das macht definitiv Sinn, da die Strömung hinterm Mast mit Rutschern nochmal verwirbelt bzw. auf die andere Seite wechseln kann.
Mit Nut sind ein profilierter Mast und das Segel eine Einheit.
Bleiben die beiden Strömungen getrennt, ist die auf der Oberseite der Tragfläche (Leeseite) ungestört und schneller...
Da würde ich mal über ein reibungsärmeres Liektau nachdenken...
das macht definitiv Sinn, da die Strömung hinterm Mast mit Rutschern nochmal verwirbelt bzw. auf die andere Seite wechseln kann.
Mit Nut sind ein profilierter Mast und das Segel eine Einheit.
Bleiben die beiden Strömungen getrennt, ist die auf der Oberseite der Tragfläche (Leeseite) ungestört und schneller...
Da würde ich mal über ein reibungsärmeres Liektau nachdenken...
Gruß,
André
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