Frage zu Trailerinstandsetzung
Verfasst: Di 7. Nov 2017, 17:28
Hallo liebe Segelgemeinschaft,
ich erlaube mir hier mal die Frage nach der Instandsetzung eines kleinen Trailer (ungebremst) zu stellen und hoffe damit nicht „anzuecken“…
Ich habe freundlicherweise eine Jolle (Korsar) geschenkt bekommen, die ich die Tage abholen wollte. Der Standort des Bootes ist über 100km von meinem Wohnort entfernt. Wie mir angekündigt wurde, ist der Trailer reichlich überholungsbedürftig. Die Reifen sind hinüber und die Elektrik ebenfalls nicht mehr zu gebrauchen. Insgesamt wurde der Trailer wohl rund 15 Jahre nicht mehr bewegt, stand die letzten Jahre aber trocken in einer Scheune.
Ich habe den Trailer bei der Besichtigung aufgebockt, um die Räder abzuschrauben, um dann im nächsten Schritt neue Reifen auf die Felgen aufziehen zu können. Die Radnabe, auf die die Felgen (mit den neuen Reifen) dann wieder geschraubt werden, hatte sich dabei normal drehen lassen.
Ich habe den ganzen Prozess die Tage einem Kollegen erzählt und er meinte nun, dass ich die Nabe / Achse / Lager fetten muss, damit sich das ganze bei einer Fahrt, die über 100km geht nicht festsetzt. Schmiernippel habe ich zumindest nicht bewusst gesehen oder wahrgenommen aber auch nicht sonderlich darauf geachtet. Gibt es vermutlich auch nicht.
Hat mein Kollege recht und muss ich irgendwo fetten / schmieren und falls ja, wo genau und mit was oder täuscht sich mein Arbeitskollege diesbezüglich?
Freue mich auf Hinweise.
Danke und viele Grüße
Bernd
ich erlaube mir hier mal die Frage nach der Instandsetzung eines kleinen Trailer (ungebremst) zu stellen und hoffe damit nicht „anzuecken“…
Ich habe freundlicherweise eine Jolle (Korsar) geschenkt bekommen, die ich die Tage abholen wollte. Der Standort des Bootes ist über 100km von meinem Wohnort entfernt. Wie mir angekündigt wurde, ist der Trailer reichlich überholungsbedürftig. Die Reifen sind hinüber und die Elektrik ebenfalls nicht mehr zu gebrauchen. Insgesamt wurde der Trailer wohl rund 15 Jahre nicht mehr bewegt, stand die letzten Jahre aber trocken in einer Scheune.
Ich habe den Trailer bei der Besichtigung aufgebockt, um die Räder abzuschrauben, um dann im nächsten Schritt neue Reifen auf die Felgen aufziehen zu können. Die Radnabe, auf die die Felgen (mit den neuen Reifen) dann wieder geschraubt werden, hatte sich dabei normal drehen lassen.
Ich habe den ganzen Prozess die Tage einem Kollegen erzählt und er meinte nun, dass ich die Nabe / Achse / Lager fetten muss, damit sich das ganze bei einer Fahrt, die über 100km geht nicht festsetzt. Schmiernippel habe ich zumindest nicht bewusst gesehen oder wahrgenommen aber auch nicht sonderlich darauf geachtet. Gibt es vermutlich auch nicht.
Hat mein Kollege recht und muss ich irgendwo fetten / schmieren und falls ja, wo genau und mit was oder täuscht sich mein Arbeitskollege diesbezüglich?
Freue mich auf Hinweise.
Danke und viele Grüße
Bernd