Rott

danebrog

Rott

Beitrag von danebrog » Di 28. Nov 2017, 22:07

Hallo zusammen

Beim Mastlegen im Oktober traf mich fast der Schlag: Erbsengroße, schwarze Stellen auf der Oberseite der Salinge! Da die Unterseite völlig ok ist, muss die Ursache Hagelschlag sein.

Bisher konnte ich mich guten Gewissens um die Verwendung von Epoxy drücken, aber jetzt komme ich wohl nicht mehr drumrum.
Also: Lack runter bis aufs blanke Holz, dazu die schwarzen Stellen vorsichtig weg schleifen. Und dann? Epoxy pur oder zusätzlich eine Lage Matte? Was? Wovon und wie viel??

Über Epoxy ist im Forum unendlich viel geschrieben worden, so dass man garnicht weiß, wo anfangen ... Als Anfängerlein wäre ich daher für (erneute) Tipps sehr dankbar!
Meinen "Kumpanen" schicke ich auch gerne Fotos per Mail, weil das hier wieder mal nicht klappt. :/

Besten Dank und Grüße
Dagmar
helmsman-2

Re: Rott

Beitrag von helmsman-2 » Mi 29. Nov 2017, 12:26

Hallo Dagmar,

Salinge sind natürlich extrem exponiert. Sie haben horizontale Flächen, auf denen jeden Tag Tau und Regen stehen bleiben können und die Sonne den ganzen Tag draufbrennt (sofern sie scheint) und sie werden nicht von einer Persenning geschützt.
Das Holz ist vermutlich Esche.
Ich halte eigentlich nichts davon, hier etwas mit Epoxi zu machen. Diese Witterungsbedingungen tun auch dem Epoxi (ob mit Glas oder ohne) nicht gut. Als Vollholz arbeitet das Material relativ stark, da wird ein Anstrich nur mit Epoxi bald reissen. Mit Glas einpacken finde ich aus ähnlichen Gründen nicht gut, wie beim Rumpf.
Ich würde empfehlen, sauber schleifen, Lack (Einkomponenten) sauber neu aufbauen und jedes Jahr mindestens eine Lage neu streichen. Und wenn die Salinge ganz übel aussehen: vielleicht mal an Neubau denken. Ist ja mal nicht so kompliziert und vielleicht als Übungsstück ganz nett.

Klaus







hwagener
Beiträge: 56
Registriert: Di 8. Aug 2006, 11:16

Re: Rott

Beitrag von hwagener » Mi 29. Nov 2017, 15:02

Hallo Dagmar,

genau solche Patienten liegen derzeit bei mir in der Werkstatt. Mit Klaus' Empfehlung bist Du gut beraten. Mein Ziel hier sind mindestens 12 Anstriche mit Epifanes; gern mehr, wenn ich es schaffe.

Viele Grüße von der Förde,

Henrik
danebrog

Re: Rott

Beitrag von danebrog » Mi 29. Nov 2017, 17:56

Hallo Klaus und Henrik

Vielen Dank für Eure Einschätzungen!

Die Salinge wurden 2012 nach der Vorlage der alten, originalen von A&R, die übrigens immer noch top aussehen, gefertigt. Und da ich die Salinge im Winterlager immer abnehme, habe ich sie auch regelmäßig im Blick und überarbeite sie. Deshalb diese böse Überraschung.

Was ich aus den Beiträgen hier oft herausgelesen habe, ist, dass für viele Epoxy das Allheilmittel ist. Darauf hatte ich bislang auch gehofft, denn gefühltermaßen werden u. U. auch 20 Schichten Lack dem Hagel nicht wiederstehen können.

Also:
Aye! Abschleifen und Schicht für Schicht Lack. Kommt mir entgegen, weil kann ich ... ;-)

Viele Grüße aus dem zeitweilig übermäßig UV-belastetem Süden
Dagmar
Dateianhänge
IMG0528_5078.jpg
IMG0528_5078.jpg (316.09 KiB) 2927 mal betrachtet
IMG0527_5077.jpg
IMG0527_5077.jpg (353.66 KiB) 2927 mal betrachtet
hwagener
Beiträge: 56
Registriert: Di 8. Aug 2006, 11:16

Re: Rott

Beitrag von hwagener » Mi 29. Nov 2017, 19:25

Hallo Dagmar,

wenn ich die schwarzen Stellen auf den Fotos betrachte, würde mir nicht zuerst Hagel als Ursache einfallen. Vielmehr denke ich, daß stehendes Wasser in Verbindung mit Sonne die Ursache ist. Wassertropfen wirken wie Brenngläser. Bei unserem Küstenkreuzer habe ich mir daher vorgenommen, während der Saison öfter oben nachzuschauen und ggf. nachzuarbeiten.

Gutes Gelingen wünscht

Henrik
helmsman-2

Re: Rott

Beitrag von helmsman-2 » Mi 29. Nov 2017, 19:47

Hallo Dagmar,

ja, sieht nicht schön aus. Könnte gut ein Hagelschaden sein.

So rein von der Optik hätte ich fast getippt, dass da 2K-Lack drauf ist. Der Lack sieht von Feuchtigkeit unterwandert aus und ist in diesen Bereichen milchig geworden. Ich glaube, das passiert bei 1K nicht so. Ich kann mich aber natürlich täuschen.
Nächster Schritt wäre bei 2 K, dass er aufreisst und abplatzt. Und falls es wirklich 2 K ist, würde ich die höhere Sprödigkeit auch als Ursache für das Schadensbild vermuten. 1K ist vielleicht etwas elastischer.

Als 1K-Lack würde ich auch Epifanes empfehlen.

Viele Grüße

Klaus
danebrog

Re: Rott

Beitrag von danebrog » Mi 29. Nov 2017, 20:08

Hallo Henrik

Mein Boot liegt seit 2012 am Bodensee und der Lack hat bislang gleichmäßig gelitten. Dieses Phänomen der schwarzen Flecken ist aber neu.

Wenn ein Wassertropfen die Sonne in den Lack brennen läßt, sollte es doch ein halbwegs schleichender Prozeß sein. Bei meinen Salingen kann man aber wirklich von Einschlägen sprechen, weil die Ränder scharfkantig und splitterig sind und die Beschädigung wirklich punktuell ins Holz hinein geht. Was danach zwangsläufig beschleunigt abläuft, ist bekannt.

Und: Wir haben 1 Takelmast für 1.400 Boote in der Marina ... :/ Falls ich auf die Idee käme, mit Schleifpapier und Farbtopf da raufzusteigen, sollte der Nachlass vorher geregelt sein.

Viele Grüße
Dagmar
danebrog

Re: Rott

Beitrag von danebrog » Mi 29. Nov 2017, 20:16

Hallo Klaus

Die Beiträge haben sich grade überschnitten. Vielen Dank für Deine Einschätzung und den Tipp.

Ich habe nach dem Kauf das Boot, was vorher mind. 3 Jahre an Land stand, wegen größerer Arbeiten zum Bootsbauer gegeben, der u. a. den Mast komplett abgezogen und die neuen Salinge gefertigt hat. Das Ganze ist mit Schooner Gold (der alten Rezeptur) lackiert und ich bin dabei geblieben.

Ich denke, dass solche Wetterphänomene öfter auftreten werden und wollte einfach Prophylaxe betreiben.

Viele Grüße
Dagmar
Dedel
Beiträge: 450
Registriert: Mi 27. Nov 2013, 21:05

Re: Rott

Beitrag von Dedel » Mi 29. Nov 2017, 22:02

Moin Moin Dagmar,
Nach den Bildern und der Vermutung es könnte Hagel gewesen sein, würde ich wie folgt vorgehen.
Alles Lack runter, dann mit Owatrol D1 1 Tag Stündlich Ölen. Dann nach mind. 3 Tagen mit D2 die nötigen 7-10 Schichten aufbringen.
Grüße aus Hamburg
Detlef
bob57
Beiträge: 435
Registriert: Di 6. Apr 2010, 23:15

Re: Rott

Beitrag von bob57 » Do 30. Nov 2017, 00:17


- Es handelt sich, da Jahrringe zu sehen sind, einwandfrei NICHT um Laubholz
- Der leicht rötliche Ton lässt auf eine vom Jahrringaufbau her sehr feine Kiefer schließen

Je nach Fäulnis:

Variante 1
Geh damit zum Dorftischler und sag ihm, du brauchst zwei neue. Wenn der Lehrling nach 2 Stunden damit fertig ist, zahlst du 20.- Euro und einen Fünfer Trinkgeld für den Lehrling. Danach Variante 2

Variante 2
Abschleifen, mit Leinöl einstreichen, eng in Müllsack packen und 2 Wochen in den Keller legen.
Danach fünf bis zehn mal nass in nass Tonki drauf und gut ist.
Gruß vom
Bob

(Diplom-Improvisationsprofi)
Antworten