ich erwäge seit ca. 1 - 2 Jahren mir eine eigene Yacht zuzulegen. Bei der Suche bin ich jetzt auf eine klassische Holzyacht gestoßen, die es mir schon sehr angetan hat.
Bisher war ich von Holz eher abgeschreckt, da man immer wieder liest "hoher zeitlicher Aufwand", "enorme Instandhaltungskosten" etc.
Allerdings war ich bisher noch nicht in der Lage irgendwo mal eine grobe Schätzung für Wartungskosten eines Holzrumpfes zu finden. Klar kann ich mir vorstellen, dass es da stark auf diverse Faktoren wie Alter, Regelmäßigkeit der Pflege, Größe etc. ankommt.
Meine Hoffnung und Frage wäre also: Hat hier jemand eine grobe Hausnummer für mich, was an reinen Instandhaltungskosten (nur für den Rumpf) auf mich zukommen würden?
Auf Bildern sieht das Schiff erst mal gut gepflegt und intakt aus.
Um die Beantwortung etwas zu vereinfachen hier ein paar Details über das Objekt der Begierde:
Baujahr: 1975
Länge: 10,6 m (35')
Breite: 3,65 m
Kraweel-Bauweise mit skandinavischer Kiefer. Getakelt mit robustem Ketch-Rigg.
Auf Bildern sieht alles noch ganz gut in Schuss aus.
Bei einem gut gepflegten Unterwasserschiff, wie oft muss man damit rechnen Planken zu tauschen?
Was kostet überhaupt 1 m² Schiffsbauholz (Kiefer oder Lärche) als Planke und welche Stärke würde man verbauen? (Ich hätte mal mit so ca. 50 mm gerechnet)
Nun mal angenommen ich würde bei einer Besichtigung vor Ort feststellen, dass einige Planken und vielleicht auch Spanten getauscht werden müssten. Kann mir jemand eine grobe Abschätzung geben, was so etwas auf einer fachkundigen Werft kosten kann? Meinetwegen mal geschätzt auf den laufenden Meter getauschter Planke inkl. Arbeitszeit. Bewege ich mich da in einem Bereich von 100 (schön wärs) 1000 oder gleich 10000 € (hoffentlich unrealistisch)?
Wie ihr seht bin ich gerade wirklich in Sachen Kostenerwartung ahnungslos. Daher freue ich mich über jede Ausführung.
Danke schon mal und immer eine Handbreit Rum in der Buddel

Philipp