Folkeboot Lotta Restauration / Vorstellung
Folkeboot Lotta Restauration / Vorstellung
Moinmoin aus dem hohen Norden!
Nachdem ich seit geraumer Zeit schon begeistert hier mitlese und lerne, möchte ich mich / uns einmal kurz vorstellen:
Unser Heimathafen ist das schöne Niendorf / Ostsee.
Ich habe mir diesen Winter einen lang gehegten Traum erfüllt und ein Folke aus dem Jahr 72 in die Familie aufgenommen.
Das Boot stammt aus Schweden, wurde von 2 Freunden privat gebaut. Es hat ein Schwesterschiff.
Gestellter Mast auf Deck.
Das Boot ist wie zu erwarten in einem nicht sehr guten Zustand.
Ziel für mich ist es diese Saison zumindest aufs Wasser zu bekommen und etwas zu segeln und das Boot kennenzulernen.
Sprich es zu reparieren, um in den nächsten Wintern Stück für Stück zu restaurieren.
Mir persönlich geht Funktion vor shine.
Erhaltung bei pragmatischer Reparatur ist meine Art, so auch bei meinem alten VW-Bus aus dem Jahre 63, der außer im Winter eigentlich täglich genutzt wird.
Nachdem ich seit geraumer Zeit schon begeistert hier mitlese und lerne, möchte ich mich / uns einmal kurz vorstellen:
Unser Heimathafen ist das schöne Niendorf / Ostsee.
Ich habe mir diesen Winter einen lang gehegten Traum erfüllt und ein Folke aus dem Jahr 72 in die Familie aufgenommen.
Das Boot stammt aus Schweden, wurde von 2 Freunden privat gebaut. Es hat ein Schwesterschiff.
Gestellter Mast auf Deck.
Das Boot ist wie zu erwarten in einem nicht sehr guten Zustand.
Ziel für mich ist es diese Saison zumindest aufs Wasser zu bekommen und etwas zu segeln und das Boot kennenzulernen.
Sprich es zu reparieren, um in den nächsten Wintern Stück für Stück zu restaurieren.
Mir persönlich geht Funktion vor shine.
Erhaltung bei pragmatischer Reparatur ist meine Art, so auch bei meinem alten VW-Bus aus dem Jahre 63, der außer im Winter eigentlich täglich genutzt wird.
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Re: Folkeboot Restauration / Vorstellung
Nun habe ich, wie zu erwarten, auch gleich ein paar Fragen:
Ich habe angefangen den Rumpf abzuziehen, um die Kielplanken zu reparieren, welche beidseitig undicht sind.
Nahezu alle Verschraubungen im Kielbalken und den Wrangen haben sich in Staub aufgelöst.
Daher haben sich die Planken aufgestellt und eine große Lücke klaffen lassen.
Zu herausfriemeln der Schraubenreste habe ich mir schon das UNSCREW-UMS™ bestellt, denke das macht Sinn.
Frisch abgezogen trocknet das Holz nun stark aus (1 Woche) und wölbt sich immer mehr.
-> Kann / soll ich das Holz befeuchten um den Prozess zu bremsen? -> (Wie?)
Dachte an Owatrol Grundöl, nur dann kann ich ja nichts mehr verkleben?
Die BB-Kielplanke ist bereits auf einer Länge von ca 40cm gerissen. Das würde ich gerne ausleisten oder mit Epoxy füllen um es dauerhaft dicht zu bekommen.
?
Ich habe angefangen den Rumpf abzuziehen, um die Kielplanken zu reparieren, welche beidseitig undicht sind.
Nahezu alle Verschraubungen im Kielbalken und den Wrangen haben sich in Staub aufgelöst.
Daher haben sich die Planken aufgestellt und eine große Lücke klaffen lassen.
Zu herausfriemeln der Schraubenreste habe ich mir schon das UNSCREW-UMS™ bestellt, denke das macht Sinn.
Frisch abgezogen trocknet das Holz nun stark aus (1 Woche) und wölbt sich immer mehr.
-> Kann / soll ich das Holz befeuchten um den Prozess zu bremsen? -> (Wie?)
Dachte an Owatrol Grundöl, nur dann kann ich ja nichts mehr verkleben?
Die BB-Kielplanke ist bereits auf einer Länge von ca 40cm gerissen. Das würde ich gerne ausleisten oder mit Epoxy füllen um es dauerhaft dicht zu bekommen.
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Re: Folkeboot Restauration / Vorstellung
Kielplanke
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Re: Folkeboot Restauration / Vorstellung
Moin Pewe,
Erstmal Glückwunsch zum Folke
Mit der Kielplanke
Warum setzt Du nicht die neue Verschraubung zwischen die bestehenden Schrauben um das Holz am werfen zu hindern? Die alten Schraubenlöcher kannst Du dann reinigen ,ausbohren und verpfropfen. So bist Du mit der neuen Schraube in gesundem Material ohne Eisenreste.
Den Riss in der Kielplanke würde ich auch ausleisten.
Ovatrol o.ä. würde ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht auftragen da Du Dir die Möglichkeit zu Leimen/kleben nimmst.
Viele Grüße aus Lippstadt
Arndt
Erstmal Glückwunsch zum Folke
Mit der Kielplanke
Warum setzt Du nicht die neue Verschraubung zwischen die bestehenden Schrauben um das Holz am werfen zu hindern? Die alten Schraubenlöcher kannst Du dann reinigen ,ausbohren und verpfropfen. So bist Du mit der neuen Schraube in gesundem Material ohne Eisenreste.
Den Riss in der Kielplanke würde ich auch ausleisten.
Ovatrol o.ä. würde ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht auftragen da Du Dir die Möglichkeit zu Leimen/kleben nimmst.
Viele Grüße aus Lippstadt
Arndt
http://up.picr.de/32380446nz.jpg
Re: Folkeboot Restauration / Vorstellung
Moin Pewe
Die Planke ist die Unterste oder 1. Planke.
Die Kielplanke ist zw. Ballast (Kiel) und den Wrangen beim Folke. Als Kielschwein wird gerne das Knie hinten zw. Kielplanke und Achtersteven genannt. Der gezeigte Bereich ist genau dieser von Außen. Dort ist viel Nässe im Holz und die 1. Planke reist dann dort beim trocknen gerne da innen das Knie in Eiche nicht so schnell trocknet und dazu die Eiche sich stärker ausdehnt als die Lärche beim feucht werden. Könnte es sein das bei Lotta dort mehr Verschraubungen zw. Knie und Planke eingesetzt wurden als normal dort hingehören? Kann es auf den Bildern in der Größe nicht genau erkennen. Daher evtl. größere Spannungen an der Planke entstehen können die dann wenn die Läche nicht mehr kann zu Rissen führt. Schaue dir mal die Zeichnung von 1963 genau an wenn Du kannst.
Viel Erfolg und Spaß mit Lotta. Willkommen im Club.
Gruß
Detlef
Die Planke ist die Unterste oder 1. Planke.
Die Kielplanke ist zw. Ballast (Kiel) und den Wrangen beim Folke. Als Kielschwein wird gerne das Knie hinten zw. Kielplanke und Achtersteven genannt. Der gezeigte Bereich ist genau dieser von Außen. Dort ist viel Nässe im Holz und die 1. Planke reist dann dort beim trocknen gerne da innen das Knie in Eiche nicht so schnell trocknet und dazu die Eiche sich stärker ausdehnt als die Lärche beim feucht werden. Könnte es sein das bei Lotta dort mehr Verschraubungen zw. Knie und Planke eingesetzt wurden als normal dort hingehören? Kann es auf den Bildern in der Größe nicht genau erkennen. Daher evtl. größere Spannungen an der Planke entstehen können die dann wenn die Läche nicht mehr kann zu Rissen führt. Schaue dir mal die Zeichnung von 1963 genau an wenn Du kannst.
Viel Erfolg und Spaß mit Lotta. Willkommen im Club.
Gruß
Detlef
Re: Folkeboot Restauration / Vorstellung
Moin Detlef!
Ja, du hast natürlich recht.
Aber hieß der nicht Kielbalken?
Lern ich auch noch.
Es geht also um die 1ste Planke.
Grundsätzlich hat sich die Planke auf beiden Seiten gelöst, da die Schraubenköpfe sich in Luft aufgelöst haben.
Beim trocknen wölbt sie sich dann hoch.
Ist mir dadurch erst aufgefallen.
Interessant was du sagst mit den Verschraubungen... evtl. sind ja im Nachhinein welche hinzugekommen... wegen Undichtigkeiten...
Was meinst du mit Zeichnung von 63?
Danke!
Ja, du hast natürlich recht.
Aber hieß der nicht Kielbalken?
Lern ich auch noch.
Es geht also um die 1ste Planke.
Grundsätzlich hat sich die Planke auf beiden Seiten gelöst, da die Schraubenköpfe sich in Luft aufgelöst haben.
Beim trocknen wölbt sie sich dann hoch.
Ist mir dadurch erst aufgefallen.
Interessant was du sagst mit den Verschraubungen... evtl. sind ja im Nachhinein welche hinzugekommen... wegen Undichtigkeiten...
Was meinst du mit Zeichnung von 63?
Danke!

Re: Folkeboot Restauration / Vorstellung
Moin Arndt!
Grundsätzlich hast du Recht mit dem zeitigen wieder festschrauben.
Ich musste die Planke etwas hervorziehen um Verunreinigungen und die abgelöste Dichtungsmasse dahinter entfernen zu können. Sonst bekomme ich keine ordentliche Dichtfläche hin.
Darum habe ich auch die Nieten gelöst (Was ich wohl nicht hätte müssen).
Da ich noch keine Schrauben, Nieten sowie Schraubenrest-Ausdreher habe, hat das Holz nun leider mehr Zeit zum trocknen als mir lieb ist.
Was für Schrauben sollte ich nehmen? Messing? Bronze? V4A?
Danke dir!
Grundsätzlich hast du Recht mit dem zeitigen wieder festschrauben.
Ich musste die Planke etwas hervorziehen um Verunreinigungen und die abgelöste Dichtungsmasse dahinter entfernen zu können. Sonst bekomme ich keine ordentliche Dichtfläche hin.
Darum habe ich auch die Nieten gelöst (Was ich wohl nicht hätte müssen).
Da ich noch keine Schrauben, Nieten sowie Schraubenrest-Ausdreher habe, hat das Holz nun leider mehr Zeit zum trocknen als mir lieb ist.
Was für Schrauben sollte ich nehmen? Messing? Bronze? V4A?
Danke dir!
Re: Folkeboot Restauration / Vorstellung
Hallo Pewe
Die Zeichnung des Skandinavisk Sejlerforbund ist von 1961.
Die Zeichnung des Skandinavisk Sejlerforbund ist von 1961.
Re: Folkeboot Restauration / Vorstellung
Hallo
Habe mich in der Jahreszahl vertan. Die Zeichnung ist von 1961.
Habe mich in der Jahreszahl vertan. Die Zeichnung ist von 1961.
Re: Folkeboot Restauration / Vorstellung
Kann leider gerade keine Bilder anhängen da die App zum verkleinern streikt.
Die Zeichnung vom Skandinavisk Sejlerforbund ist aus dem Jahr 1961 und zu beziehen bei der international Folkebootvereinigung.
Gruß
Detlef
Die Zeichnung vom Skandinavisk Sejlerforbund ist aus dem Jahr 1961 und zu beziehen bei der international Folkebootvereinigung.
Gruß
Detlef