Beitrag
von André bauer » So 15. Jul 2018, 20:08
Moin Tony,
das is aber 'n teurer Spaß die Kielbolzen kurzerhand abzusägen.
Wenn auch von unten nix zu sehen war, sind die Bolzen von oben in den Kiel geschraubt oder was bei modernen Bleikielen üblich ist: Die Bolzen sind im Blei schlicht und einfach eingegossen.
Bei dem wahrscheinlichen Baujahr durchaus möglich, in dem Fall musst Du Dir was einfallen lassen.
Eingegossene Bolzen sind meist über ein Stahlgestell im Inneren des Ballasts miteinander verbunden oder haben mindestens große angeschweisste Stahlplatten als Kopf.
Blei ist sehr weich und braucht große Flächen um die Kräfte abzufangen.
Wenn es ein Gusseisenballast ist, was mich sehr wundern würde bei dem Baujahr, sind die Bolzen nicht eingegossen, sondern geschraubt.
Jetzt steht ein Test an, ob Blei oder Gusseisen. Vielleicht weißt Du das auch schon.
Gusseisen ist magnetisch, Blei nicht.
Ist es Eisen, musst Du Linksgewinde schneiden in den Bolzenresten und versuchen ob sie damit rauskommen.
Tagelange oder wochenlange Vorbehandlung mit Kriechöl zur Rostlösung im Gewinde ist anzuraten.
Das Linksgewinde darf nicht zu groß sein, dann dreht der Bolzen ab.
Ist es zu klein, dreht die eingedrehte Linksschraube ab...
Rechtsgewinde würde sich beim Ausschrauben des Bolzens wieder lösen, weil die gleiche Gewinderichtung wie der alte Bolzen.
Ist es Blei, bekommst Du die Bolzen nicht zerstörungsfrei aus dem Ballast raus, wenn tatsächlich keine Taschen oder so zu sehen sind.
Für den Fall würde ich mich mit dem Gedanken vertraut machen, einen neuen Ballast gießen zu lassen.
Selber gießen geht auch, ist aber viel Arbeit, setzt einiges an Knowhow voraus (Blei schrumpft erheblich beim Erkalten, der alte Ballast kann daher nur bedingt mit der richtigen Zugabe Vorlage für die Gussform sein)
Allzu teuer dürfte ein neuer Ballast in dem Fall nicht werden, schließlich ist das Material zum größten Teil vorhanden. So müsstest Du nur die Arbeit und das Blei zahlen, welches zusätzlich nötig wird.
Gruß,
André
Gruß,
André
V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)