Mal wieder: die Oberfläche

tbruske
Beiträge: 28
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 09:25

Re: Mal wieder: die Oberfläche

Beitrag von tbruske » Do 31. Mai 2018, 09:42

Hallo zusammen,
vielleicht lohnt sich ein Blick in "Simon Bordals opskrifter" zu Linoliefernis ind Linoliemaling.
Die finden sich auf der Seite http://www.defaele.dk/con24.php4.
Ich habe es aber noch nicht ausprobiert und verwende auch D1/D2 am Folkeboot.
Nach 20 Jahren drüberölen gibts jetzt allerdings mehr Blasen.
viele Grüße
Thorsten
arthur
Beiträge: 130
Registriert: So 15. Jul 2012, 15:01

Re: Mal wieder: die Oberfläche

Beitrag von arthur » Di 3. Jul 2018, 14:42

Hallo Zusammen,
es gibt eine gute Alternative zu D1 - Epifanes Hartholzlacköl
https://www.vonderlinden.de/pro/121/EPI ... ckoel.html
BG
rw

Re: Mal wieder: die Oberfläche

Beitrag von rw » Di 3. Jul 2018, 21:25

Findest Du? D1 habe ich gerne bei Nadelhölzern eingesetzt, das Epi Öl halt bei Hartholz... D1 auf Mahagoni fand ich nicht berauschend. Epi ist auch deutlich lackähnlicher und eigentlich kein Imprägnieröl (dicker, glänzender).
kaengo2
Beiträge: 43
Registriert: Mi 25. Aug 2010, 12:26

Re: Mal wieder: die Oberfläche

Beitrag von kaengo2 » Di 3. Jul 2018, 23:18

Na, ich bin jetzt (vorläufig) fertig.
Alles wieder mit D1.

Gruß,
Holger
arthur
Beiträge: 130
Registriert: So 15. Jul 2012, 15:01

Re: Mal wieder: die Oberfläche

Beitrag von arthur » Sa 7. Jul 2018, 12:20

Ich mache das Öl gerne etwas länger mit Terpentinersatz. Pur ist das Öl in der Tat etwas zu dick für meine Begriffe.
rw

Re: Mal wieder: die Oberfläche

Beitrag von rw » Sa 7. Jul 2018, 12:40

Ah, ok, das könnte eine Idee sein. Mal ausprobieren (habe noch Reste da und muss am Haus etwas machen).
arthur
Beiträge: 130
Registriert: So 15. Jul 2012, 15:01

Re: Mal wieder: die Oberfläche

Beitrag von arthur » Sa 7. Jul 2018, 12:58

fein - bitte das Öl erst gut durchrühren und unbedingt die Überstreichintervalle beachten - viel Erfolg!
rw

Re: Mal wieder: die Oberfläche

Beitrag von rw » Sa 7. Jul 2018, 13:10

Jupp - aus Erfahrung gelernt:-)
Antworten