Steven
Steven
Hat hier schon mal jemand einen Vordersteven vom Jollenkreuzer neu gebaut oder ganz oder teilweise ersetzt?
-
Re: Steven
Nö, nur an meinem Wellenbinder damals und jetzt an meinem 50er Seefahrtkreuzer.
Aber wer so nett fragt, erwartet ja auch sicher keine konkrete Hilfe...
Aber wer so nett fragt, erwartet ja auch sicher keine konkrete Hilfe...
Gruß,
André
V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
André
V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
naja, ich bin etwas ratlos, wie ich gleichzeitig die richtige Rundung und die richtige, absolut an die Planken passende Fräsung hinkriegen soll. Ist aber fast genauso schwer zu beschreiben wie zu machen, wie ich gerade merke ... Das ist aber nur das eine. Ich habe den Unterwasserteil samt Innensteven entfernt und wollte ein neues Stück an den oberen, gesunden Teil anschäften. Allerdings gehts schon damit los, genau den richtigen Winkel für die Schäftung zu bestimmen, weil man ja weder von vorne noch von innen so richtig sehen kann, inwieweit die beiden Flächen plan aufeinanderliegen. Langsam fürchte ich, ich muß den ganzen Steven aus 1 Stück neu machen. Dann bleibt aber noch immer Problem 1.
Hallo Rhett,
Eine Möglichkeit wäre nach dem alten, demontierten Steven ein Modell zu fertigen und darüber Leisten in passender dicke zu verleihen, lamellieren.
Und in diesen Rohling dann die Sponung einarbeiten...
Um das sorgfältige Schäften an den alten Teil wirst Du nicht herumkommen.
Grüße Jens
Hallo Rhett,
ja ist eine ziemliche Arbeit, weil schließlich (meistens) alle Planken geöffnet werden müssen und dabei sind die dann typischerweise an den Enden gerne etwas rott - im Bereich Wasserpaß.
Aber alles machbar und bitte, bitte keine laminierten Ersatzteile reinkleben! Üblicherweise wird der alte Steven aus Eiche sein - na und so etwas gibt es ja schließlich heute noch. Und Jens hat recht - es schäftet sich gut. Bilder vom Schaden wären schön, da müßte man nicht so aus der Luft herumphilosophieren
)
BG
ja ist eine ziemliche Arbeit, weil schließlich (meistens) alle Planken geöffnet werden müssen und dabei sind die dann typischerweise an den Enden gerne etwas rott - im Bereich Wasserpaß.
Aber alles machbar und bitte, bitte keine laminierten Ersatzteile reinkleben! Üblicherweise wird der alte Steven aus Eiche sein - na und so etwas gibt es ja schließlich heute noch. Und Jens hat recht - es schäftet sich gut. Bilder vom Schaden wären schön, da müßte man nicht so aus der Luft herumphilosophieren

BG