Schlimmer geht immer

Hape
Beiträge: 54
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 18:36

Re: Schlimmer geht immer

Beitrag von Hape » Mi 6. Feb 2019, 17:58

Hallo Micha,
du hast eine PN
Gruß Hape
grotti56
Beiträge: 26
Registriert: Do 11. Okt 2018, 17:34

Re: Schlimmer geht immer

Beitrag von grotti56 » Mi 20. Feb 2019, 17:18

Hallo Micha,

habe Kupernägel mit Scheiben gefunden. 3,4 x 75 .

wenn du welche noch brauchst, dann melde dich.


Hejdå Michael
Michael Ruck
Beiträge: 82
Registriert: Sa 28. Apr 2007, 14:53

Re: Schlimmer geht immer

Beitrag von Michael Ruck » Sa 29. Jun 2019, 09:29

So Kiel erneuert, Wrangen erneuert und Motorfundament komplett neu gemacht. Die alte Farbe im Bilgenbereich ist auch weggmacht. Wie soll ich im Bilgenbereich verfahren. Nur ölen zb. mit D1 oder primern mit Primocon oder neue Bilgenfarbe. Die beiden Kielplanken sind wohl durch das jahrelange baden in Öl/Wassergemisch so fettig, dass keine Farbe mehr darauf hält. Bringt es etwas mit D1 die beiden Planken zu tränken. Beplankung ist aus Mahagonie.
Vielen Dank im Voraus
Gruß aus dem Südem
Micha
hermann.lenz
Beiträge: 39
Registriert: Mo 24. Jun 2019, 21:58

Re: Schlimmer geht immer

Beitrag von hermann.lenz » Sa 29. Jun 2019, 15:03

Moin Micha.
Gratulation. Hättest sicherlich ordentlich zu tun .
Aber warum soll es dir besser ergehen als mir.
Ich musste auch noch Knall auf Fall paar Planken
Und Wrangen/Spanten erneuern .
Habe die Spanten vor dem Einbau wohl 10 Mal
mit Xylamon Holzschutzgrund gepinselt .
Nachdem alles zusammengebaut war, habe ich von
Innen wohl 20 Mal D1 gepinselt . Außen nur 10 mal
D1 und dann mit Aceton geputzt. Darauf AF Primer und AF.
Viel Erfolg
Gruß vom Bootsmann Hermann
mit seinem 54 Jahre alten Holzboot
danebrog

Re: Schlimmer geht immer

Beitrag von danebrog » Sa 29. Jun 2019, 16:14

Oh, Hermann!

Informiere Dich mal umgehend zum Thema Xylamon! Das Zeug ist nach wie vor extrem giftig - sowohl für Mensch als auch Wasserorganismen. Ich denke, es gibt genügend Alternativen.

Gruß
Danebrog
hermann.lenz
Beiträge: 39
Registriert: Mo 24. Jun 2019, 21:58

Re: Schlimmer geht immer

Beitrag von hermann.lenz » Sa 29. Jun 2019, 19:55

Dagmar , hat Blauen Engel und ist auf Wasserbasis .
Da die Wrangen/Spanten ja innen sind , nehme ich auch
Nur das Zeugs für Innenanwendung.
Ansonsten nehme ich eh nur D1 .
Die dicke Eichenbohle für die Wrangen hatte noch
Die Schwarte und darunter ein paar "Tierchen" .
Die lag über 30 Jahre in einer Wassermühle .
Und den Viechern musste ich den Garaus machen ,
sonst fressen die meine Holzgurke auf .
Übrigens , schön , mal wieder von dir zu "hören".
In einer Woche bin ich mit Hund auf Bootstour .
Solltest du auch sein , bei deeeeem Wetter .
Liebe Grüße vom Wasserfall
Gruß vom Bootsmann Hermann
mit seinem 54 Jahre alten Holzboot
danebrog

Re: Schlimmer geht immer

Beitrag von danebrog » Sa 29. Jun 2019, 23:46

Mensch, Hermann!

Ich bin doch nur in steter Sorge um Mensch, Tier und Boot! ;-)

Und Boot gefahren bin ich auch schon. Und wie! In einem Rutsch 875 Autobahnkilometer nach Kappeln zur Classic Week und danach zurück. "Von guten Mächten wunderbar geborgen" war das wieder eine rundum tolle Veranstaltung.
Zurück am Bodensee erwarten mich über 30 Grad und zuwenig Wind. Vielleicht wandere ich aus und züchte Huskies in Kanada.

Grüße an Dich und streichel mal Deine "Ankerwache" von mir! :-D
Dagmar
hermann.lenz
Beiträge: 39
Registriert: Mo 24. Jun 2019, 21:58

Re: Schlimmer geht immer

Beitrag von hermann.lenz » So 30. Jun 2019, 10:13

Moin Dagmar, meine Ankerwache liegt faul im Garten herum .
Habe sie auch gemäß deinem Wunsch gestreichelt. Morgen habe ich auf unserer Freizeit Emswiese noch die Abschlussfeier meiner kleinsten Enkelin von der Grundschule. Da wird Gina auch noch genug Streicheleinheiten bekommen . Ja , Ankerwache müsste man sein.
Nach dem 6. geht's dann ab Richtung Küste.
Eigentlich bräuchtest du 2 Boote . Eins im Norden . Dann geht alles einfacher. Am Bodensee (Schweiz)war ich sehr oft, aber alle Verwandte und Bekannte dort sind unter der Erde. Bleibt nur noch mein Freiburger Sohn . Aber alles nur per Auto . Dir alles Gute
Und schönen Sommer auch an alle Segler Foristen .

Und mögen wir weiterhin von "Guten Mächten wunderbar geborgen" sein.
Gruß vom Bootsmann Hermann
mit seinem 54 Jahre alten Holzboot
hermann.lenz
Beiträge: 39
Registriert: Mo 24. Jun 2019, 21:58

Re: Schlimmer geht immer

Beitrag von hermann.lenz » So 30. Jun 2019, 10:30

Ich habe hier mal ein Bild von der erforderlichen "Notoperation"
angehängt . Ich habe tatsächlich mehr als 2 m lange Spanten
so in den Bootsbauch bekommen. Von innen ist ja alles
verbaut , das hätte ich mit der Axt raushauen müssen . Die
Spanten MUSSTEN neu , waren an einem Plankenstoß gemeinsam mit den Planken gammelig geworden .
Dateianhänge
2019062915094000_5390.jpg
2019062915094000_5390.jpg (141.18 KiB) 4919 mal betrachtet
Gruß vom Bootsmann Hermann
mit seinem 54 Jahre alten Holzboot
danebrog

Re: Schlimmer geht immer

Beitrag von danebrog » So 30. Jun 2019, 16:43

Tja, Hermann,

der Gedanke, mein Boot gleich oben auf der Schlei zu lassen, beschlich mich auch schon. Nur würde ich dann statt der 2 Stunden zum Bodensee ein Vielfaches an Reisezeit benötigen.

Dir auch eine schöne Saison! Mast- und Schot-Bruch kann man ja 'nem Motorboot kaum wünschen. Deshalb lieber "immer einen halben Meter Wasser über der Sandbank". ;-)

Grüße an den "Wasserfall"
Dagmar
Antworten