Schlimmer geht immer

Michael Ruck
Beiträge: 82
Registriert: Sa 28. Apr 2007, 14:53

Schlimmer geht immer

Beitrag von Michael Ruck » Fr 13. Jul 2018, 15:57

Hallo, habe wegen meinem Tuckerboot schon mal eure meinung nachgefragt und auch super antworten bekommen, damals gings aber eigentlich um den Motor Albin O21. Nachdem ich mich immer gewundert hatte daß ds Boot nie besonders dicht war habe ich jetzt die Ursache gefunden (und wundere mich daß das Boot überhaupt noch geschwommen ist). Dir Kielplanke(Eiche) ist auf gut einen meter total durchgefault. Mahagonie Klinkerbeplankung noch gut. Wie lässt sich so was noch retten. Mein Plan Spanten auf einer Seite abschneiden und dann ein neues Stück Kielplanke einfügen vorne und hinten geschäftet, dann Spanten wieder auch mit Schäftung wieder einbauen. Geht das überhaupt. Danke für eure Meinungen
Gruß aus dem Süden
Micha
Dateianhänge
DSC04600_5217.jpg
DSC04600_5217.jpg (126.4 KiB) 5199 mal betrachtet
DSC04600_5216.jpg
DSC04600_5216.jpg (126.4 KiB) 5199 mal betrachtet
hermann.l
Beiträge: 170
Registriert: So 18. Jan 2009, 20:12

Re: Schlimmer geht immer

Beitrag von hermann.l » So 15. Jul 2018, 19:45

Micha mach mal den ganzen Mist weg und dann mehrere aussagekräftige
Bilder der Gesamtsituation . Dann sind passende Antworten möglich .
Das geplante Spantenflickwerk hört sich jedoch nicht gut an . Das neue Stück
sollte mindestens über 4 , besser noch mehr Planken gehen . Und nur ein
1m Stück faul , der gesamte "Rest" 100% ? Weil du von innen an die Kielplanke
willst nimmst du in Kauf , die Spanten dort zu stückeln ?! Alle Nieten müssen
eh raus , da tendiere ich zur "von außen / unten Einschieb Methode" .
Schäften sowieso.
Ganz nebenbei , auch wenns dir nicht hilft : ich bin froh , einen "normalen"
Karweel Plankenbau zu haben , da konnte ich immer schnell und problemlos
Planken tauschen. Dennoch finde ich Klinker schöner : schiffiger !
Viel erfolg

Gruß Hermann
Gruß vom Skipper
Hermann
und seinem 54 Jahre alten Holzboot
André bauer
Beiträge: 2357
Registriert: Di 12. Sep 2006, 18:26

Re: Schlimmer geht immer

Beitrag von André bauer » So 15. Jul 2018, 20:22

Hallo,

sehe ich genau wie Herrmann.
Der Rest des Kiels wird nicht erstklassig sein.

Farbe entfernen und Fotos einstellen wäre mein erster Ansatz.
Feuchtigkeit messen scheint definitiv nicht nötig zu sein bei den Teilchen die zu sehen sind.
Klatschnass beschreibt es nur ansatzweise...

Man kann auf dem Foto ja nur erahnen, was Kiel und was Planke ist.
Ich könnte mir aber vorstellen, das ein erneutes Einsetzen der Kielplanke nach Erneuerung des Kiels möglich ist.
Wenn die Planke noch mal gestoßen ist, müsste man die vorderen und hinteren Teile einschieben können.
Oder hab ich was übersehen? Bin mit Klinkerbauten nicht so vertraut.

Gruß,
André
Gruß,
André

V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
Michael Ruck
Beiträge: 82
Registriert: Sa 28. Apr 2007, 14:53

Re: Schlimmer geht immer

Beitrag von Michael Ruck » Mo 16. Jul 2018, 09:23

Danke für eure Meinunen Werde jetzt erst mal die Baustelle freilegen und dann ein paar bessere Photos einstellen.
Gruß aus dem Süden
Micha
hermann.l
Beiträge: 170
Registriert: So 18. Jan 2009, 20:12

Re: Schlimmer geht immer

Beitrag von hermann.l » Mo 16. Jul 2018, 12:30

Micha , hau auch schon etliches vom verfaulten Gammel weg , dann ist
das gesamte Schadensbild besser identifizierbar . Und dann großflächigere
Bilder von innen und unten . Wird ne großflächigere Rep. werden.
Sei erfolgreich
Gruß vom Skipper
Hermann
und seinem 54 Jahre alten Holzboot
Michael Ruck
Beiträge: 82
Registriert: Sa 28. Apr 2007, 14:53

Re: Schlimmer geht immer

Beitrag von Michael Ruck » Mo 3. Sep 2018, 15:43

Hallo, Alles verfaulte jetzt entfernt dazu noch 3 Bodenwrangen. Frage ist jetzt wie ich das alles wieder zusammen bringe. Das zu ersetzende Stück ist ca. 2 meter lang und ca. 6,5 cm stark. wie auf photo 1 ersichtlich Da ich mir nicht vorstellen kann das hingebogen zu bekommen bei 6,5 cm Stärke ist die Frage ob ich das Stück über eine Schablone lamelieren sollte. Auf Photo 2 sieht man den Sprung vorne und hinten jeweils ca. 5 cm. An die noch vorhandene Kielreste vorne und hinten werde ich das wohl nur mit einer überplattung hinbekommen. Zum Einbau von unten entferne ich die Nieten zumindest auf einer Seite damit ich die Spanten nach oben drücken kann um dann das Reparaturstück von unten seitlich rein zu schieben.
Hoffe keinen Denkfehler zu machen und hätte nichts gegen bessere Vorschläge.
Im voraus vielen Dank an euch
Gruß aus dem Süden
Micha
Michael Ruck
Beiträge: 82
Registriert: Sa 28. Apr 2007, 14:53

Re: Schlimmer geht immer

Beitrag von Michael Ruck » Mi 5. Sep 2018, 10:27

Hallo, so jetzt mal alles morsche entfernt, dazu 3 Wrangen und das Fundament für den Motor.
wie auf dem Photo 1 ersichtlich hat das Boot einen Sprung von ca 5 cm vorne und hinten im Bereich der Reparatur. Eine Mittelplanke von 6,5 cm so in Form zu biegen wird wohl etwas schwierig werden. Alternative aus dem vollen zuechthobeln oder lamelieren. Die Verbindung werde ich wohl nur durch eine Überplattung wegen Platzmangel errreichen. Die Wrangen waren mit dem Fundament ffür den Motor durch die Planken verbolzt. Die Löcher in den Planken sind etwas ausgefranzt. Werde wohl die Wrangen etwas versetzen und neue Löcher bohren. Aber soweit bin ich noch lange nicht. Zum Einbau der Mittelplanke ist geplant auf einer Seite die Nieten der Spanten soweit raus zu nehmen damit ich dies hochdrücken kann und dann das Neue Stück Mittelplanke von unten einführen kann. Falls ich nun zu viele Denkfehler habe freue ich mich auf bessere Vorschläge.
Danke und Gruß aus dem Süden
Micha
Michael Ruck
Beiträge: 82
Registriert: Sa 28. Apr 2007, 14:53

Re: Schlimmer geht immer

Beitrag von Michael Ruck » Mi 5. Sep 2018, 11:35

So alles morsche entfernt
Michael Ruck
Beiträge: 82
Registriert: Sa 28. Apr 2007, 14:53

Re: Schlimmer geht immer

Beitrag von Michael Ruck » Mi 5. Sep 2018, 17:18

Hallo so alles morsche entfernt
Michael Ruck
Beiträge: 82
Registriert: Sa 28. Apr 2007, 14:53

Re: Schlimmer geht immer

Beitrag von Michael Ruck » Fr 7. Sep 2018, 15:10

Hallo
So alles morsche entfernt ca. 2m Kielbrett 3 Wrangen und das Motorfundament. Das Kielbrett ist wie auf Photo 1 zu sehen nicht ganz gerade sondern hat einen Sprung von jeweils ca. 3 cm. Die Frage ist ob ich das neue Stück aus einer 10 cm Bohle beihobeln soll oder das Stück laminiert werden sollte. Da der Platz nicht besonders groß ist werde ich das Reparaturstück wohl an beiden Seiten nur durch eine Überplattung einfügen können. Eingefügt wird das Brett von unten nachdem ich zumindest auf einer Seite die Nieten der Spanten soweit wegnehme dass ich diese nach oben drücken kann um die Kielbohle dann rein zu schieben. Die Wrangen waren durch die Kielplanken mit Schloßschrauben verbolzt. Dies Löcher sind nun etwas ausgefranzt. Ich nehme an es macht Sinn die Wrangen um eine Wrangenbreite versetzt wieder einzubauen und neue Löcher bohren. Das wäre mein Plan. Bei allzu großen Denkfehlern würde ich mich auf bessere Vorschläge sehr freuen
Gruß aus dem Süden
micha
Antworten