Kielsanierung Folke Junior (KDY15) Tokyo - Kielbolzen

Michael@Woodenboat
Beiträge: 31
Registriert: Mi 30. Aug 2017, 19:22

Kielsanierung Folke Junior (KDY15) Tokyo - Kielbolzen

Beitrag von Michael@Woodenboat » Mo 30. Jul 2018, 22:24

Moin,

ich will mich langsam um die neuen Kielbolzen kümmern.
4 Stück sind 19mm stark, eine 12 mm.

Hierzu einige Fragen:
- Spricht etwas gegen V4A Gewindestangen ? gibt es da noch weitere Qualitätsunterschiede?
- Ist es sinnvoll, die Bolzen etwas länger zu lassen ? Zumindest die beiden auf die die Heißaugen kommen, müßte ich dann zum Schluss exakt absägen

Vielen Dank
Michael
arthur
Beiträge: 130
Registriert: So 15. Jul 2012, 15:01

Re: Kielsanierung Folke Junior (KDY15) Tokyo - Kielbolzen

Beitrag von arthur » Di 31. Jul 2018, 10:09

moin, moin,
- gegen VA4 spricht nichts - eher dafür
- nein, wozu auch, die selbstsichernden VA4 Muttern benötigen keinen Überstand

viel Erfolg
BG
Michael@Woodenboat
Beiträge: 31
Registriert: Mi 30. Aug 2017, 19:22

Re: Kielsanierung Folke Junior (KDY15) Tokyo - Kielbolzen

Beitrag von Michael@Woodenboat » Mi 1. Aug 2018, 21:17

Herzlichen Dank, Michael
André bauer
Beiträge: 2357
Registriert: Di 12. Sep 2006, 18:26

Re: Kielsanierung Folke Junior (KDY15) Tokyo - Kielbolzen

Beitrag von André bauer » Do 2. Aug 2018, 02:12

Moin aus Falmouth....

hab vergessen welches Material ein Folkeballast hat.
Bei Gusseisen ist V4A keine saubere Sache wegen der hohen Unterschiede im galvanischen Spannungspotenzial.
Hab meine Tabelle natürlich nicht dabei, aber es entsteht eine Spannung von ca 1.2 bis 1.4 Volt je nach Guss.
Monel ist ein Edelstahl der nah am Gusseisen liegt, wenn man englischsprachigen Quellen glaubt.
In Deutschland schwer zu bekommem. Aluminiumbronze ist für Guss auch eine Alternative.

Gruß,
André

PS:
Zur Hochzeit der Tochter des Voreigners nach Cornwall eingeladen zu werden, über Grenzen und Generationen hinweg, das schafft nur ein Holzschiff...
Gruß,
André

V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
potemkin

Re: Kielsanierung Folke Junior (KDY15) Tokyo - Kielbolzen

Beitrag von potemkin » Do 2. Aug 2018, 08:56

monel ist eine kupfer-nickel-bronze, der eisenanteil liegt bei ca 2%. edelstahl?
André bauer
Beiträge: 2357
Registriert: Di 12. Sep 2006, 18:26

Re: Kielsanierung Folke Junior (KDY15) Tokyo - Kielbolzen

Beitrag von André bauer » So 5. Aug 2018, 11:18

Moin,

so hab ich es zumindest gelernt.
Da Monel hier fast unbekannt ist, ist die Quelle auch für mich das Netz. Und da steht nunmal auch viel Blödsinn.
Aber wer sagt, das ein Edelstahl mind. 50% Eisen haben muss?

Gruß,
André

V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
killi

Re: Kielsanierung Folke Junior (KDY15) Tokyo - Kielbolzen

Beitrag von killi » Fr 7. Sep 2018, 14:00


Servus Metallspezialisten,
ich hänge mich mal mit meiner Frage diesem Beitrag an, hat ja auch mit dem ganzen Materialmix rund um den Kielbereich zu tun.

Wenn ich einen Gußeisenballast habe würde ich am liebsten Aluminiumbronze für die Bolzen verwenden, aber in diesem Material bekomme ich keine Scheiben und Muttern im Handel. Müsste ich also teuer anfertigen lassen. Kann man da auch VA Material verwenden?

Nehme ich 4VA 1.4404 als Bolzenmaterial, bekomme ich die Scheiben und Muttern, so weit ich bisher abgefragt habe, in irgendeiner nicht genauer beschriebene 4VA Qualität.
Ist das evtl. problematisch?

Bin gespannt auf Eure Einschätzungen/Wissen hierzu.

Gruß aus dem Süden
Uli
André bauer
Beiträge: 2357
Registriert: Di 12. Sep 2006, 18:26

Re: Kielsanierung Folke Junior (KDY15) Tokyo - Kielbolzen

Beitrag von André bauer » So 9. Sep 2018, 15:03

Moin Uli,

Scheiben und Muttern sollten in V4A (nicht 4VA) bei Bronzebolzen kein Problem sein. Wenn die Muttern innen liegen und keinen Kontakt zu anderen Metallen (Ballast) haben!
Es kann nicht schaden zwischen Mutter und Bolzen isolierenden Kunststoff (Epoxi oder POM) einzubringen.
Dazu kann die Scheibe eine Gewindegröße größer sein. Teflongel (Tefgel) wird bei Alu Verbindungen mit Edelstahlschrauben benutzt. Das geht auch im Gewinde zwischen Mutter und Bolzen.
V4A steht für die Stahlsorte 1.4571 oder besser X6CrNiMoTi17-12-2.
1.4404 ist im Schiffbau nur an Deck von Yachten zu finden, für hochglanzpolierte Teile. 1.4404 oder 1.4401 fallen nicht unter den Begriff V4A. Die beiden Stähle sind ungeeignet für korrosionsbelastete Bereiche, lassen sich durch den fehlenden Titananteil aber sehr gut polieren. 1.4571 neigt beim Polieren zu Poren.

Wenn Bolzen und Muttern aus Edelstahl, dann 1.4571 bzw V4A.

Grüße,
André
Gruß,
André

V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
killi

Re: Kielsanierung Folke Junior (KDY15) Tokyo - Kielbolzen

Beitrag von killi » Mo 10. Sep 2018, 09:09

André
ich dank dir für Deine Ausführungen. Tefgel werd ich mir besorgen.
Heißt Du würdest bei einem Gußkiel V4A = 1.4571 nehmen und nicht 1.4404 !?

Uli
Antworten