Wie Wanten spannen?

Andre R363

Wie Wanten spannen?

Beitrag von Andre R363 » Mi 10. Okt 2018, 19:50

Hallo,
ich habe heute mal die alten aber noch guten Wanten rausgekramt.
Siehe Bilder
Wie spannt man die? Die haben weder Wantenspanner noch Spannschloss.
Ich dachte erst unter den Rohren ist der Spanner aber die Rohre kann man nicht hochschieben.

Die Püttinge waren damals durch das Deck durchgesteckt und an den Rüsteisen innen am Rumpf befestigt.
Die Püttinge hätte man am Rüsteisen ein wenig spannen können, das ist aber wohl nie gemacht worden. Das Gewinde der Schraube war voll mit Farbe.

Jetzt, da das Deck neu ist, möchte ich natürlich keine Löcher für die Püttinge reinschneiden sondern ein Decksauge aufschrauben und es unter Deck mit den Rüsteisen verbinden.

Wanten müssen doch immer individuell gespannt werden, oder gibt es Wanten die genau abgelängt sind und nicht gespannt werden?

Gruss
Andre R363
Dateianhänge
Wanten_2_5255.jpg
Wanten_2_5255.jpg (281.05 KiB) 3730 mal betrachtet
Wanten_5254.jpg
Wanten_5254.jpg (316.55 KiB) 3730 mal betrachtet
André bauer
Beiträge: 2357
Registriert: Di 12. Sep 2006, 18:26

Re: Wie Wanten spannen?

Beitrag von André bauer » Mi 10. Okt 2018, 21:18

Hi,
kann man die Hülse vielleicht drehen?
Sonst hätt ich auch keine Idee.

Wanten die auf den Millimeter abgelängt sind kann ich mir nicht vorstellen.
Ein Holzschiff arbeitet, wissen wir alle. Das Rigg auch, in Längsrichtung nich zu knapp.
Schon allein deswegen sind so genaue Wantlängen nicht denkbar, abgesehen von der Unmöglichkeit den Want auf 1/2 Millimeter genau zu konfektionieren.
Wenn Du mit dem Boot nach Holland willst, brauchst Du stehendes Gut das ein schnelles Legen und Stellen erlaubt.
Mal abgesehen von einem Jütbaum.

Gruß
Gruß,
André

V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
Andre R363

Re: Wie Wanten spannen?

Beitrag von Andre R363 » Do 11. Okt 2018, 09:02

Hallo,

und Gewalt ist doch eine Lösung ;-)
Die Schutzrohre waren ganz schön festgegammelt.
Darunter fand sich, oh Wunder, ein Wantenspanner.
Problem gelöst.

Gruss
Andre R363
Dateianhänge
Wantenspanner_5256.jpg
Wantenspanner_5256.jpg (219.91 KiB) 3730 mal betrachtet
danebrog

Re: Wie Wanten spannen?

Beitrag von danebrog » Do 11. Okt 2018, 10:48

Chic!

Diese elegante Lösung gefällt mir! Ob es so etwas noch im Handel gibt?? Oder ist das Eigenbau?

Grüße
D.
Andre R363

Re: Wie Wanten spannen?

Beitrag von Andre R363 » Do 11. Okt 2018, 11:17

Hallo,

ich habe gestern im netz diese Anzeige gefunden:
https://www.ebay.de/itm/Wantenspanner-J ... 2481625112

daraufhin habe ich mir ein Herz gefasst und habe mal ordentlich am Rohr gezogen.
So wie es aussieht sind meine und die hier im Angebot gezeigten Wantenspanner das gleiche Fabrikat.
Auch mein Jolli hat die meiste zeit in der DDR verbracht.

gruss
Andre R363
danebrog

Re: Wie Wanten spannen?

Beitrag von danebrog » Do 11. Okt 2018, 11:55

Hallo Andre

Danke für die Info.

Na, wenn das DDR-Produktion ist, könnte man sich nachträglich glatt zu dem Sprüchlein

Vom Sozialismus lernen, heißt siegen lernen

hinreißen lassen. : D

Ja, schade - Deine sehen dramatisch schöner aus und sind "Klassiker-tauglich" gegenüber dem ganzen sonstigen Plastikkram, der aktuell angeboten wird.

Grüße
Dagmar

André bauer
Beiträge: 2357
Registriert: Di 12. Sep 2006, 18:26

Re: Wie Wanten spannen?

Beitrag von André bauer » Do 11. Okt 2018, 13:54

Moin,
kann man ja auch wirklich klassikergerecht aus Leder machen bzw mit Leder bespannen.
Gruß,
André

V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
grotti56
Beiträge: 26
Registriert: Do 11. Okt 2018, 17:34

Re: Wie Wanten spannen?

Beitrag von grotti56 » Do 11. Okt 2018, 17:39


Die Wantenspanner waren ein Patent der Firma Klopsch aus Potsdam - Babelsberg.

Keine VEB Ware sondern ein kleiner privater Handwerksbetrieb.

Diese wurden in Messing hergestellt und teilweise auch verchromt. 15 und 20 qm Jk wurden damit ausgerüstet.

Grüße aus Werder/Havel


Michael
grotti56
Beiträge: 26
Registriert: Do 11. Okt 2018, 17:34

Re: Wie Wanten spannen?

Beitrag von grotti56 » Do 11. Okt 2018, 17:39


Die Wantenspanner waren ein Patent der Firma Klopsch aus Potsdam - Babelsberg.

Keine VEB Ware sondern ein kleiner privater Handwerksbetrieb.

Diese wurden in Messing hergestellt und teilweise auch verchromt. 15 und 20 qm Jk wurden damit ausgerüstet.

Grüße aus Werder/Havel


Michael
grotti56
Beiträge: 26
Registriert: Do 11. Okt 2018, 17:34

Re: Wie Wanten spannen?

Beitrag von grotti56 » Do 11. Okt 2018, 17:42

Hej,

die Wantenspanner waren ein Patent der Firma Klopsch aus Potsdam-Babelsberg.

Ein kleiner (feiner) Handwerksbetrieb hat diese entwickelt und gebaut aus Messing teilweise wurden sie auch verchromt ausgeliefert. 15 und 20 qm JK wurden damit ausgerüstet. Segelvereine und privat Leute begehrten diese. VEB Betriebe bekamen sie nicht.


Michael Grothe
Antworten