Scheuerleiste

Matthias

Scheuerleiste

Beitrag von Matthias » Sa 20. Okt 2018, 13:18

Moin,
Ich erwäge, die Holzscheuerleiste an meinem Stahljolli zu ersetzen. Als neue Scheuerleiste wird´s wahrscheinlich eine aus Teak werden, ohne Metallschiene. Die Leiste ist mit metrischen Schrauben im Metall-Süllbord von außen verschraubt (das müsste dann mit Proppen abgeschlossen werden, aber das ist eher nicht das Problem)
Da die Scheuerleiste aus 3 Teilen/Seite bestehen wird, sind Schäftungen unumgänglich. Ich bin mir nur noch nicht im klaren, ob es gescheit ist, vorher zu schäften und die Biegung über die kompletten 8 m Länge hinzubekommen, oder während des Anbaus zu schäften, die Leiste beim Anbauen sozusagen ineinanderzustecken.
Aus meiner Sicht hätte das aber Einfluss auf den Winkel, mit dem die Schäftung erstellt wird (mit "Stecken" braucht man imho nicht so flache Winkel, die Sache wird kürzer und ist leichter zu erstellen).
Die Leiste wird ca 5 cm hoch und 4 cm breit werden. Bekommt man die Rundung damit bei 2,70 Leistenlänge noch einigermaßen gebogen? Oder braucht man dann Gewalt in Form von Zurrgurten? (was ich vermeiden würde...)

Danke für Hinweise und Tips,
Gruß
Matthias (SR165)
helmsman-2

Re: Scheuerleiste

Beitrag von helmsman-2 » Sa 20. Okt 2018, 16:18

Hallo Matthias,

interessante Frage.

Ich bin der Meinung, dass man keine gleichmässige Rundung hinkriegt, wenn man die Scheuerleiste "in Situ" zusammenbaut. Dazu ist die Steifigkeit der Scheuerleiste zu groß und sie wird an den Enden, trotz Schäftung, immer versuchen, möglichst gerade zu bleiben. Du erhältst dann an diesen Stellen einen leichten Knick.

Willst Du über die 5 cm biegen (d. h., liegt die Leiste mit der 4 cm breiten Seite auf der Bordwand)? Dann hättest Du ja alleine schon durch das Widerstandsmoment in dieser Richtung eine sehr steife Leiste. Aber selbst über die 4 cm zu biegen wird vermutlich nicht ganz einfach.

Ich würde also in jedem Fall empfehlen, vorher zu schäften. Du kannst Die Leisten, wenn Du sie mal hast, ja mal ans Boot halten und ein Gefühl dafür bekommen, wie sie sich verhalten wird. Du kannst dann ja mal berichten, wie Du es gemacht hast. Interessiert mich.

Viel Erfolg
Klaus



Matthias

Re: Scheuerleiste

Beitrag von Matthias » Sa 20. Okt 2018, 17:52

Hallo Klaus, die leinen, knickartigen Unstetigkeiten sind natürlich ein Argument.
Die Leisteh sind ca 2,70 lang, so richtig weiß ich auch noch nicht, wie ich identische flache Schnitte für die Schäftung hinbekommen soll. Die vom Holzverkäzfer anbringen zu lassen, würde einen erheblichen Mehrpreis bedeuten. Eventuell steht mir ne kleine Tischkreissäge zur Verfügung, aber nur wenig Platz um derart lange Werkstücke zu bearbeiten.
per hand sägen dürfte zu ungenau werden.
Die Leiste würde über die flachere Seite gebogen, also über die cm (was ich mir bei Teak dennoch schwer vorstelle...
Gruß
Matthias (SR165)
grotti56
Beiträge: 26
Registriert: Do 11. Okt 2018, 17:34

Re: Scheuerleiste

Beitrag von grotti56 » Sa 20. Okt 2018, 17:55

Hej Matthias,

die Schäftungen vorher verleimen und dann montieren. Sonst wird es keine saubere Fläche.

Nur mit langem Holz bei dem Querschnitt bekommt man die Biegung hin.


Mit Leitern oder mehr Hände kann man das händeln.


Hejdå Michael
grotti56
Beiträge: 26
Registriert: Do 11. Okt 2018, 17:34

Re: Scheuerleiste

Beitrag von grotti56 » Sa 20. Okt 2018, 17:55

Hej Matthias,

die Schäftungen vorher verleimen und dann montieren. Sonst wird es keine saubere Fläche.

Nur mit langem Holz bei dem Querschnitt bekommt man die Biegung hin.


Mit Leitern oder mehr Hände kann man das händeln.


Hejdå Michael
helmsman-2

Re: Scheuerleiste

Beitrag von helmsman-2 » Sa 20. Okt 2018, 18:04

Schäftung 1:10 sollte m.E. reichen. Je nachdem, von welcher Seite Du schäftest sind das 40 oder 50 cm, die man zusätzlich braucht. Und die Schäftung sollte man hobeln. Das ist wirklich einfach und geht schnell, wenn man die Hölzer schon mit der Schäftlänge versetzt übereinander spannt und dann schön alle Stücke genau auf 0 herunterhobelt. So habe ich Balkweger von fast 10 m Länge geschäftet (allerdings Tanne, geht gut zu hobeln).

Klaus
Dateianhänge
CIMG5586_5270.jpg
CIMG5586_5270.jpg (127.16 KiB) 3373 mal betrachtet
CIMG5582_5269.jpg
CIMG5582_5269.jpg (155.06 KiB) 3373 mal betrachtet
potemkin

Re: Scheuerleiste

Beitrag von potemkin » Sa 20. Okt 2018, 21:01

bei 4 oder 5 cm materialstärke kannst du die schäftung gut mit einer handkreissäge mit führung hinbekommen.
Matthias

Re: Scheuerleiste

Beitrag von Matthias » Sa 20. Okt 2018, 22:48

Nur fehlt mir die Idee, wie ich hier die Führung herstellen könnte...
Gruß
Matthias (SR 165)
boyus
Beiträge: 225
Registriert: So 23. Okt 2011, 23:08

Re: Scheuerleiste

Beitrag von boyus » So 21. Okt 2018, 06:29

Hallo Matthias,
Um die Schäftung sauber zu schneiden geh doch zum Schreiner im Ort, mit der Formatkreissäge ist das eine Sache von 5 min.

Arndt
http://up.picr.de/32380446nz.jpg
potemkin

Re: Scheuerleiste

Beitrag von potemkin » So 21. Okt 2018, 13:20

du nimmst einen z. b. sperrholzstreifen (oder mdf oder spanplatte oder ...), schraubst oder nagelst eine führungsleiste längs drauf, an welcher du mit der rückseite der grundplatte deiner handkreissäge entlang schiebst. die so entstehende schnittkante legst du an die markierung deiner zu schäftenden leisten, welche du vorher mit ein oder zwei zwingen zu einem gemeinsam zu schneidenden paket zusammengesetzt hast und sägst drauf los. du kannst an der unterseite der sperrholzführung eine latte als anschlag für das leistenpaket anbringen und mit der schraubzwinge mit dem paket fixieren, dann rutscht dir beim arbeiten nicht die führung weg. vorher sicherstellen, daß das sägeblatt und die grundplatte möglichst genau im rechten winkel zueinander stehen. und eine nicht zu kleine säge verwenden. und eine unterlage in leistenpaketstärke unter den überstehenden teil der führung legen, damit diese beim sägen nicht abkippen kann.
Antworten