gebrochene Spanten doppeln

GoDDy
Beiträge: 8
Registriert: Do 3. Mai 2018, 10:34

gebrochene Spanten doppeln

Beitrag von GoDDy » Di 13. Nov 2018, 08:11

Hallo lieber Freundeskreis,
leider sind bei meinen Eichen 15er Jollenkreuzer (BJ 1953) auf der Backbord Seite 7 Spanten in Folge gebrochen. Ich habe mich jetzt dazu entschlossen mit Eichenfurnier Doppelungen anzufertigen. Hat damit jemand Erfahrungen? Ich hab mir das so vorgestellt:

An der Stelle wo die neue Spanten hin sollen, klebe ich ein etwas zu grosses Furnier mit Tape auf die Planken. Dann nehme ich ein kleiner zugeschnittens Funierstück und klebe das mit epoxy rauf. Wenn das epoxy hart geworden ist hab ich die Form und kann den Spanten in der Werkstatt zuende aufbauen und zuschneiden. Der ganze Spanten soll wohl auch mit epoxy ummantelt werden, damit das Furnier nicht quellt.

Um den neuen Spanten an den alten zu befestigen hab ich zwei Methoden gelesen, zum einen mit drei bolzen und die andere mit epoxy an den alten Spanten und an die Planken kleben ohne bolzen/Schrauben. Könnt ihr da was empfehlen? Momentan würde ich den neuen Spanten vermutlich mit epoxy und Bolzen mit Mutter an den alten befestigen.

Kann man das so machen?

Ich Versuch später noch Bilder von den Brüchen anzuhängen.

Freue mich schon auf eure Antworten, Danke!

Christian
GoDDy
Beiträge: 8
Registriert: Do 3. Mai 2018, 10:34

Re: gebrochene Spanten doppeln

Beitrag von GoDDy » Di 13. Nov 2018, 08:16

Anbei noch ein Bild. Hier sieht man zwei gebrochene Spanten (bei den Nieten).

Da der Bruch relativ klein ist und direkt bei den Nieten, dachte ich auch schon daran den Bruch mit Epoxy einzuspritzen bzw. zu spachteln. Aber das wäre "Fusch" oder?
Dateianhänge
Screenshot2018111308022101_5283.jpg
Screenshot2018111308022101_5283.jpg (245.9 KiB) 5603 mal betrachtet
fg-1064
Beiträge: 478
Registriert: Sa 16. Mai 2009, 23:50

Re: gebrochene Spanten doppeln

Beitrag von fg-1064 » Di 13. Nov 2018, 10:37

Moin Christian,

ja, das wäre Pfusch. Ich würde auch die Dopplungen nicht direkt im Boot kleben, sondern mir aus Pappe eine Schablone schneiden, die ich anschließend nutze, um auf einer ebenen Platte an einem Modell aus Klötzen die Spanten herzustellen (siehe angehängte Fotos!).

Viele Grüße,
Jan
Dateianhänge
Bildschirmfoto_20181113_um_103033_5285.png
Bildschirmfoto_20181113_um_103033_5285.png (588.04 KiB) 5603 mal betrachtet
Bildschirmfoto_20181113_um_102750_5284.png
Bildschirmfoto_20181113_um_102750_5284.png (468.13 KiB) 5603 mal betrachtet
GoDDy
Beiträge: 8
Registriert: Do 3. Mai 2018, 10:34

Re: gebrochene Spanten doppeln

Beitrag von GoDDy » Di 13. Nov 2018, 12:06

Hi Jan,

danke für den Tipp und die Bilder! - das mit den Schablonen werde ich mal ausprobieren.

Wie hast du dann die Doppelungen im Boot befestigt? (Kleben und/oder schrauben; Epoxy auch auf die Planken oder nur an den alten Spanten)

Beste Grüße,

Christian

fg-1064
Beiträge: 478
Registriert: Sa 16. Mai 2009, 23:50

Re: gebrochene Spanten doppeln

Beitrag von fg-1064 » Di 13. Nov 2018, 12:16

Moin Christian,

ich habe damals geschraubt - auch in Ermangelung eines fähigen Mitwerkers... heute würde ich vernieten - ist originaler und am Ende haltbarer.

Beste Grüße,
Jan
fg-1064
Beiträge: 478
Registriert: Sa 16. Mai 2009, 23:50

Re: gebrochene Spanten doppeln

Beitrag von fg-1064 » Di 13. Nov 2018, 16:01

Moin Christian,

ich hab eben erst die ursprüngliche Beschreibung gelesen, daher ein kleiner Nachsatz: Bitte verschraube die neuen Spanten nur mit der Außenhaut, nicht mit den alten Spanten. Verkleben brauchst Du nicht, das würde die Verbindung an dieser Stelle viel zu starr machen. Es gilt, die ursprüngliche Bauart so gut es geht aufzunehmen, damit an der Reparaturstelle nicht andere Kräfte auf die Verbände wirken, als im Rest des Bootes.

Hier gibt es noch eine weitere Möglichkeit, solche gebrochenen Spanten zu reparieren:
http://kilander.de/SYMINONAII/WINTERARB ... rbeit.html


Beste Grüße,
Jan
GoDDy
Beiträge: 8
Registriert: Do 3. Mai 2018, 10:34

Re: gebrochene Spanten doppeln

Beitrag von GoDDy » Mi 14. Nov 2018, 13:58

Servus Jan,

Danke für deine Hilfe!
Ich wollte aus mehreren Gründen eigentlich keine neuen Löcher in die Beplankung machen. Ich richte mich da ein bisschen nach dem Heftchen "Holzboote - Reparieren und Restaurieren". Da ist beschrieben die Spanten einzukleben, ehrlich gesagt trau ich mir viel mehr auch nicht zu. Siehe Screenshot

Oder ist das grober Unfug?

Beste Grüße,
Christian
Dateianhänge
Screenshot20181114135327_5286.jpg
Screenshot20181114135327_5286.jpg (608.58 KiB) 5603 mal betrachtet
fg-1064
Beiträge: 478
Registriert: Sa 16. Mai 2009, 23:50

Re: gebrochene Spanten doppeln

Beitrag von fg-1064 » Mi 14. Nov 2018, 16:27

Moin Christian,

kann man wohl so machen, wenn die Beplankung und der zu reparierende Spant gesund sind. Ich sehe immer dann Probleme, wenn durch eine Verklebung das Atmen des Holzes unterbunden wird und sich Feuchtigkeit sammelt/ nicht trocknen kann: diese Bilder kenne ich von vielen Booten!
Und: denke dabei daran, dass beim Austausch einer Planke, diese möglichst nur verschraubt/ vernietet sein sollte, damit Du keine Verbände zerstören musst... sprich: die Verklebung sollte nur zwischen Spant und Spant passieren, nicht mit der Planke.

Beste Grüße,
Jan


PS: hier noch ein Bild, das man so eher nicht so gerne sieht...
Dateianhänge
Bildschirmfoto_20181114_um_161936_5287.jpg
Bildschirmfoto_20181114_um_161936_5287.jpg (445.89 KiB) 5603 mal betrachtet
Dedel
Beiträge: 450
Registriert: Mi 27. Nov 2013, 21:05

Re: gebrochene Spanten doppeln

Beitrag von Dedel » Mi 14. Nov 2018, 18:23

Moin Christian
Wie Jan schon andeutete würdest Du, wie im Buch beschrieben, beim verkleben mit der Planke an dieser Stelle der Planke die Möglichkeit nehmen zu quellen und spannung zw. den Plankenstößen aufzubauen.
Ich schaue mal nach den Bildern der Reparatur von Lill ob ich was passendes finde.
Ich habe auf jedem Fall die alten Löcher wieder benutzt. wenn auch verschraubt aus Ermangelung an Erfahrung und Material zum Nieten.
Gruß
Detlef
Dedel
Beiträge: 450
Registriert: Mi 27. Nov 2013, 21:05

Re: gebrochene Spanten doppeln

Beitrag von Dedel » Mi 14. Nov 2018, 22:11

Es tut mir sehr leid. Aber wenn man aus Gründen von Viren und anderen Angriffen seinen PC vom Netz genommen hat, nun versucht mit dem Tablet hier das Forum mit Leben zu befeuern, aber leider an der unglaublich undurchsichtigen Datenbegrenzung scheitert. Ich habe mir die vom Handy fotografierten Bilder schon auf das Tablet gemailt und dabei runter rechnen lassen. Div. runtergeladenen Apps wollen alle Geld sehen dafür, was ich nicht einsehe.
Schade, nur wenn sich da nicht bald was ändert bin ich hier raus.
Mit enttäuschten Grüßen
Detlef
Antworten