Holzschutz Rumpf Eiche/Mahag-Vollholz

Antworten
KaJoSch
Beiträge: 4
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 21:04

Holzschutz Rumpf Eiche/Mahag-Vollholz

Beitrag von KaJoSch » Do 15. Nov 2018, 09:04

Hallo allerseits,

ich habe vor ein paar Monaten einen 5.5er BJ 1959 übernommen (10,2 m lang, 2,10 m breit),
der einen leichten Pflegestau hatte, aber grundsätzlich gut im Holz steht.
Spanten sind top, keine Brüche.
Die Beplankung bis auf kleinere Stellen gut in Schuss,
ein Bootsbauer wird einige Stellen für mich austauschen.

Leider wurde das Schiff in den letzten Jahren schlecht gepflegt
und es hat sich nach dem Trockenlegen gezeigt,
dass ein wildes Materialmix vorhanden war:
Heizungslack, Silikonfugen, epoxiverspachtelte Plankennähte usw.

Um die Substanz besser erkennen zu können und ich in diesem Herbst/Winter etwas mehr Zeit habe,
habe ich den Rumpf von außen komplett abgezogen und werde am Wochenende die letzten Reste des alten Farbaufbaus abschleifen,
um ihn komplett neu aufzubauen.

Nun habe ich einige Überlegungen zum neuen Farbaufbau und würde gerne eure Tipps und Bedenken lesen, es wäre großartig zu hören, was ihr meint:

Meine Vorüberlegungen:

-> Ich möchte den Rumpf möglichst ölen.
-> Ich muss ein Antifouling benutzen, der Bewuchs im Liegerevier (Rostocker Warnow) ist stark (Pocken, Muscheln etc.)
-> Bisher war das Überwasserschiff weiß lackiert.
Grundsätzlich finde ich Holzoptik bei Mahagoni praktischer, weil man Schaustellen besser sieht,
würde es aber aus UV-Schutz-Gründen und damit es nicht so stark arbeitet doch wieder weiß machen.

Ursprünglich dachte ich, dass ich ab kommender Woche (Mitte November) mit einem dünnen Öl (Bio-Imp von Le Tonkinois)
den ganzen Rumpf (UWA und ÜWA) behandele, damit der nicht weiter austrocknet.
Danach wollte ich mit erwärmter Leinölfirnes im gesamten Rumpfbereich weiter ölen,
bis das Holz satt ist, ggf. mit "Timberone Holzschutz außen" im ÜWA-Bereich unter der Scheuerleiste.
Dann wollte ich gerne ein ÜWA-Finish mit Le Tonkinos No. 1 und ggf. einem weißen Endanstrich (???) machen
und im UWA auf das geölte Holz Primer/Antifouling im Frühling.

Nun habe ich aber einige Stimmengehört, die Ölen des Unterwasserschiffes grundsätzlich nicht machen würden,
sondern gleich mit Chlorkautschukprimer aufs rohe Holz und dann Antifouling drauf.
Irgendwie widerstrebt mir das, aber ich habe keine rationale Begründung. Was ist eure Meinung dazu ...?


Konkret:
-> Macht es Sinn, das Unterwasserschiff mit Leinölzubereitungen zu ölen?
-> Hält da noch ein Primer für das Antifouling drauf?
-> Welcher Primer und welches Antifouling ...?

-> Wäre für den Unterwasseranstrich doch eher eine Holzteermischung angebracht?
Z. B. gab es hier den Tipp-> Boat Soup (https://www.farbmanufaktur-werder.de/ca ... dfjsm6na74)
-> Gibt es da Langzeiterfahrungen?

-> Wie kriege ich das ÜWAS dann weiß …?

Auf alle Fälle habe noch (in zumeinst noch geschlossenen Gebinden) zur Verfügung:
- Bio-Impression von Le Tonkinois
- Leinöl
- Leinölfirnes
- Le Tokinois No. 1

So, ich glaube, es ist klar geworden, wo meine Überlegungen stocken – im (vor)schnellen Rumpfkomplettölen, im UWA-Konzept und im Farbkonzept des ÜWAS…


Fotos habe ich von der ersten Zeit, noch keine im Rohholzzustand, reiche ich in ein paar Tagen nach.…

Liebe Grüße,
Kathrin
hwagener
Beiträge: 56
Registriert: Di 8. Aug 2006, 11:16

Re: Holzschutz Rumpf Eiche/Mahag-Vollholz

Beitrag von hwagener » Do 15. Nov 2018, 13:52

Hallo Kathrin,

herzliche Glückwünsche zum neuen Boot!
Wir segeln und erhalten ein Boot ähnlicher Größe (Bj. 1952, ebenfalls Mahagonie auf Eiche), so daß sich vielleicht einige Erfahrungen übertragen lassen. Jedoch habe ich bei einigen Deiner Punkte absolut keine Idee.
Das Unterwasserschiff haben wir im letzten Jahr nach dem Schleifen erstmalig mit Produkten von Seajet (Primer 011 direkt auf das Holz, Antifouling 033) behandelt. Das Boot liegt während der Saison im Stadthafen FL, wo es sich durch den reichlichen Nährstoffeintrag ziemlich schwierig hinsichtlich Bewuchs gestaltet. Nach dem Kranen im Herbst war nur ein leichter Schleimfilm am Rumpf, der sich leicht entfernen ließ. Das war weitaus das beste Ergebnis, das wir je hatten.
Der Plan, oberhalb der Wasserlinie erst Klarlack zu verwenden und dann weiß zu vollenden, ist perfekt! Wenn Du dann doch wieder ein naturlackiertes Boot segeln möchtest, muß »nur« die Deckschicht heruntergeschliffen werden. Das haben wir bei unserem Boot auch so aufgebaut. In diesem Sommer waren wir über den weißen Rumpf heilfroh. Mit Leinölprodukten im Außenbereich habe ich keine Erfahrung. Das Überwasserschiff unseres Bootes wurde zunächst mehrfach mit einem Alkydharzöl (IMP von Toplicht) geölt und dann mit Lacken von Epifanes vollendet.

Gutes Gelingen!

Henrik
KaJoSch
Beiträge: 4
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 21:04

Re: Holzschutz Rumpf Eiche/Mahag-Vollholz

Beitrag von KaJoSch » Do 15. Nov 2018, 17:19

Hallo,

hier ein kurzes Update:

Nach Henriks Beitrag (und Kaspars PN) – vielen Dank dafür! – habe ich heute mal bei Seajet als Antifouling-Firma direkt angerufen.
Deren Auskunft lautet: Ich kann jetzt den Rumpf komplett ölen bis zum Frühjahr,
aber natürlich nur mit Leinöl bzw. Leinölmischungen, die keine Lacköl-Eigenschaften haben.
Im Frühling soll ich dann das Holz aufrauhen und kann dann direkt mit Chlor-Kautschuk-Primer und Antifouling überstreichen.

Von der Verwendung von Holzteer rät der Vertreter von Seajet eher ab, da dessen Wirkung durch das Chlor-Kautschuk-Präparat ersetzt würde.

Soweit so prima, denn dann kann es jetzt zügig weitergehen.

Wie ich Le Tonkinois weiß bekomme bzw. welches weiße Lacköl ich darüber oder stattdessen nutzen kann, wird sich noch weisen.
Es gibt ja Abtön-Pasten die für Le Tonkinois empfohlen werden. Mal sehen.

Liebe Grüße, Kathrin
Torsten

Re: Holzschutz Rumpf Eiche/Mahag-Vollholz

Beitrag von Torsten » Do 6. Dez 2018, 12:28

Nun ja, das hört sich immer gut an was die Hersteller so sagen. Ich habe auch mal ChlorKautschuk aufs UW Schiff gemalt, genau nach Anweisung. Ab dem 3 Jahr fing es an abzuplatzen.... Ich hab dann nur noch die abgeplatzten Stellen nachgearbeitet.
Dann habe ich vor 3 Jahren eine Seite des UW Schiffes doch noch einmal bis aufs blanke Holz abgezogen und alle Beteuerungsbeschwörungen der Hersteller wie gut ihre Produkte doch wären in den Wind geschlagen.
Das blanke Holz wurde 3 mal mit Asuso Holzimprägnieröl gemalt und darauf dann 5 mal Black Varnish und darauf einmal selbst schleifendes Antifouling von Compass.
Einfach, praktisch gut und bezahlbar.

Jetzt zu Deinem ÜW Schiff. Wenn Du schon alle Farbe runter geholt hast und der Rumpf schön Mahagonifarben aussieht ohne weiße Flecken, male 8-10 Schichten Le Tonkinois Marine No.1 und lass den ganzen Zinnober mit Leinöl.
bob57
Beiträge: 435
Registriert: Di 6. Apr 2010, 23:15

Re: Holzschutz Rumpf Eiche/Mahag-Vollholz

Beitrag von bob57 » Do 6. Dez 2018, 12:45

Hallo Torsten,

schau mal hier:

SICHERHEITSDATENBLATT LE TONKINOIS
1. Produkt- und Firmenbezeichnung

Produktbezeichnung:
Vernis Le Tonkinois (auch Bio Impression)
Produkttyp:
Fetter Klarlack auf Basis von Leinöl und Chinaholz - Standöl (Tungöl).
Lösemittel: Terpentinersatz mit < 5 % Aromatenanteil
Produzent:
Ets Joubert & Cie, F
-
94200 Ivry

Rein von der Schutzwirkung betrachtet ist Tonki auch nicht viel was anderes als Leinölfirnis. Durch die Zusatzstoffe sieht es im Ergebnis nur etwas anders aus.
Gruß vom
Bob

(Diplom-Improvisationsprofi)
Torsten

Re: Holzschutz Rumpf Eiche/Mahag-Vollholz

Beitrag von Torsten » Fr 7. Dez 2018, 07:38

Ich male seit 15 Jahren meinen Kielschwertkreuzer mit Le Tonkinois Marine No.1. im ÜW Bereich Innen wie Außen, kenne die Zusammensetzrung von Le Tonkinois Marine No. 1, welche seit dieser Zeit unverändert geblieben ist.
Den ganzen Zinnober mit "irgendwas" vorher zum Schutz habe ich mir gespart.

Nur einmal als ich den Mast "nackig" gemacht habe gab es 3 "Schichten" Asuso Holz Imprägnieröl und wie geschrieben auf der einen Seite des UW Schiffes. Würde ich heute auch wieder tun, im Außenbereich (ganz wichtig), weil Asuso Holz Imprägnierung, für mich das einzige Mittelchen ist, welches für Holz- und Wasserlebewesen giftig ist, so diese bis dorthin vordringen und auch noch legal käuflich erwerbbar, in Deutschland.

Weshalb mit "tausend" Anstrichen "experimentieren", wenn es einer auch macht. Meine Einstellung wie gesagt und jeder wie er selbst mag. Ich habe das auch nur geschrieben, weil ich vor 15 Jahren, als ich Eigner meines Kielschwertkreuzers wurde, auch gerätselt habe, welche "Wundermittel" anzuwenden sind. Ich hatte Glück und habe gleich den richtigen Anstrich für mich und mein Holzboot ausgewählt.

Für die Themenstarterin als Tipp, es gibt mittlerweile auch farbiges Le Tonkinois, habe damit aber keinerlei Erfahrung.

Gruß Torsten
André bauer
Beiträge: 2357
Registriert: Di 12. Sep 2006, 18:26

Re: Holzschutz Rumpf Eiche/Mahag-Vollholz

Beitrag von André bauer » Fr 7. Dez 2018, 15:07

Moin,

jede Farbe bzw. Öl oderLack lässt sich mit Pigmenten einfärben.
Die gibt es in kleinen Fläschchen und haben keinerlei Auswirkung auf die Produkte, auch Epoxi geht.

Auf jedem Öl lässt sich aber auch normal mit Alkydharz lackieren.

Ansonsten bevorzuge ich Primocon Chlor-Kautschuk unter Wasser als Grundierung für Antifouling.

Gruß,
André
Gruß,
André

V98 Seebrise
www.bauer-naval-design.de
www.v98-seebrise.de (noch nicht umgezogen)
Antworten