Boot Sanierung Einschätzung

Antworten
classic boats club
Beiträge: 2
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 17:53

Boot Sanierung Einschätzung

Beitrag von classic boats club » Mo 3. Dez 2018, 18:57

Ich habe ein Kauf Inserat in München gefunden. Es handelt sich um eine 30m² Segelfläche - Jolle zu sanieren. Das Boot ist auf einer Seite abgeschliffen und es müssten einige Wanten getauscht werden. Was mich beunruhigt sind Deformierungen des Rumpfes dort wo das Boot am Trailer aufliegt sind Druckstellen im Rumpf. An den Wantenstößen und Kanten sieht man teilweise schwarzes Holz ich kann auf Grund der Fotos noch nicht hundert Prozent sagen ob es Feuchtigkeit durch den Transport des Bootes oder ob es bereits Fäule ist.

Vom tatsächlichen Zustand werde ich mich am nächsten Wochenende vor Ort überzeugen. Leider steht das Boot derzeit mit einer Plane abgedeckt nun im Freien. Zuvor in einer Halle. Meine Überlegung das Boot zu sanieren ist mir bewusst das unter 2000 Arbeitsstunden hier wohl gar nichts sein wird. Das Boot hat Charm und verdient den Respekt das es wieder saniert wird.

Ob ich der Käufer mit meinem Verein Classic Boats Club werde ist offen. Da sehr viele ungeklärte Fragen bestehen. Da ich kein Holz-Spezialist und auch kein ausgebildeter Bootsbauer bin würde mich interessieren ob man bei schwarzem Holz an der Oberfläche bereits von Fäule oder Verwitterung spricht. Ich habe gelesen das man die Holzfeuchtigkeit messen kann und werde mir sofort ein Messgerät zulegen. Auch habe ich mich der Restauration solcher Boote ein wenig eingelesen. Würde um Fachkundige Tipps euch bitten.

Dateianhänge
sl1604_5299.jpg
sl1604_5299.jpg (67.2 KiB) 1844 mal betrachtet
sl1600_5298.jpg
sl1600_5298.jpg (79.78 KiB) 1844 mal betrachtet
sl1603_5297.jpg
sl1603_5297.jpg (93.23 KiB) 1844 mal betrachtet
sl1603_5296.jpg
sl1603_5296.jpg (93.23 KiB) 1844 mal betrachtet
Olaf_p32
Beiträge: 49
Registriert: Mi 23. Dez 2009, 21:08

Re: Boot Sanierung Einschätzung

Beitrag von Olaf_p32 » Di 11. Dez 2018, 16:12

Nach den Fotos sieht das gar nicht so schlimm aus. Der Teufel steckt auch hier innen, in der Bilge und unter der Verkleidung. Wieviele gebrochene Spanten und faulige Planken das Boot hat sieht man eben erst wenn man innen anfängt zu stochern. Ich rate dir jemanden zur Besichtigung mit zu nehmen der Ahnung von Holzbooten hat. Was ist das eigentlich für ein Typ. Das sieht fast so aus als ob da ein Jollenkreuzer zum Kielboot umgebaut wurde. Wenn ja solltest du die Spanten im Bereich des Kiels besonders anschauen. Die Spantung von Jollen ist nun mal nicht für untergebolzte Kiele gebaut.
classic boats club
Beiträge: 2
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 17:53

Re: Boot Sanierung Einschätzung

Beitrag von classic boats club » Di 11. Dez 2018, 18:39

Danke vielmals für die Antwort, ich hatte auch ähnliche Überlegungen, habe den Kauf bereits abgesagt wegen unvorhersehbarer Kosten mit dem Projekt. Ich habe zur Zeit auch weder die Zeitressourcen noch verfüge ich über Einstellmöglichkeiten für dieses Projekt. Ich bin bis 2019 mit dem Refit eines GFK Bootes Atlas25 ausgelastet. Die Werft wurde mir in einem Email angeführt die das Boot gebaut hat habe aber leider habe ich den verlauf der Emails wegen der Absage bereits gelöscht.
Antworten