Folkeboot Holzart Kiel/ Steven

Antworten
Liese
Beiträge: 14
Registriert: So 22. Apr 2018, 12:17

Folkeboot Holzart Kiel/ Steven

Beitrag von Liese » Di 18. Dez 2018, 08:26

Moin,
ich bin dabei bei mir am Folkeboot etwas zu Sanieren:). Nun eröffnen sich ein paar Fragen.
Kann man für die Kielbohle, den Vordersteven und dem Achtersteven anstatt Eiche auch Kambala/Iroko nehmen ?
Im ganzen oder geht auch verleimt?
Das konnte ich aus der Aktuellen Class Rules nicht rauslesen.
Ich würde das Folkeboot schon gern Vermessen lassen, wenn ich damit fertig bin.

Danke für eure Info,
Dirk J.
Beiträge: 60
Registriert: So 3. Jun 2007, 20:41

Re: Folkeboot Holzart Kiel/ Steven

Beitrag von Dirk J. » Mi 19. Dez 2018, 19:07

Moin Liese,

die Class Rules sind doch eindeutig:

"2.205 The stem, wood keel, counter timber and stern post shall be of oak. Alternatively iroko teak may be
used. If it is being used, dimensions shall be increased by 10%. The increase shall be added to the
inside."


Bei Bauteilen, die aus Lamellen verleimt werden dürfen, ist dies entsprechend erwähnt, beispielsweise bei Spanten:

"All frames may be hot bent or laminated or grown."


Die beiden Steven und der Kiel zählen nicht dazu - da Achtersteven und Kiel keine Krümmung aufweisen, lassen sie sich auch problemlos aus einem Stück fertigen.

Viele Grüße
Dirk


helmsman-2

Re: Folkeboot Holzart Kiel/ Steven

Beitrag von helmsman-2 » Do 20. Dez 2018, 13:17

Hallo Dirk,

es gibt da aber auch die Regel

2.0203 Where particular kinds of wood are mentioned, other kinds of wood may be used, provided they have specific weights and durability not less than those specified.

Demnach kann man auch andere Holzarten verwenden.

Warum bei Verwendung von Iroko bei den in 2.205 genannten Bauteilen die Dimensionen erhöht werden sollen, weiss ich nicht. Ich kann mir aber vorstellen, dass Iroko nicht die Festigkeit von Eiche hat (Gewicht wird ja wohl ähnlich oder höher sein).

Klaus
Liese
Beiträge: 14
Registriert: So 22. Apr 2018, 12:17

Re: Folkeboot Holzart Kiel/ Steven

Beitrag von Liese » Do 20. Dez 2018, 20:20

Moin Dirk,
ich habe mir die Pasage schon mehrmals durchgelesen aber irgendwie
hat es nicht Klick gemacht.
Ich habe wohl den Wald vor Bäumen nicht gesehen.

Danke, für die Info und schöne Feiertage
Antworten