Restaurierung Holzboot

Antworten
Titus
Beiträge: 7
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 23:01

Restaurierung Holzboot

Beitrag von Titus » Sa 2. Feb 2019, 23:21

Hallo

Ich bin seit 3 Jahren dabei einen Alten Holzpiraten zu restaurieren von außen ist er bereits komplett abgeschliffen aber ich habe 2 fragen

1 Was macht man im Unterwasserschiff zwischen die Planken ( da ist jetzt etwas Silikon ähnliches
drin )

2 womit behandel ich das Boot von innen muss das Bott auch von innen komplett abgeschliffen
werden ?
Mein Opa meinte das Lein Firnis von innen gut wäre

3 Was kann man an deck zwischen kleinere Lücken schmieren z.b alte Schraubenlöcher kann
mann da Holzkitt nehmen ?

Das Boot ist aus dem Jahre 1961

Danke im Voraus



Andre R363

Re: Restaurierung Holzboot

Beitrag von Andre R363 » Di 5. Feb 2019, 08:00

Hallo Titus,

deine Fragen lassen sich nicht allgemein beantworten.
Es gibt sehr viele verschieden Möglichkeiten Löcher, Risse und offene Fugen zu verschließen.

1. Das was aussieht wie Silikon ist wahrscheinlich eine Polyurethan Dichtmasse wie z.B. Pantera oder Sikaflex. Dieses kann man nach dem aushärten einigermaßen schleifen und lackieren.
Silikon solltest du niemals an dein Boot lassen. Mit Silikon kontaminierte Flächen lassen sich nicht mehr lackieren.
Sikaflex zum abdichten von Plankenfugen kann durchaus sinnvoll sein und ist nicht immer nur eine Notlösung.

2. Alte Schichten Lack und Dreck und was sonst noch in so einem Rumpf sein könnte abzuschleifen oder anders zu entfernen kann nicht schaden.
Danach kann man das Holz mit Leinölfirnis behandeln. Es gibt auch Mittel wie z.B. Owatrol D1 welches dünnflüssiger ist als reines Leinölfirnis. Dadurch dringt es tiefer ein und trocknet schneller. Ist aber auch wesentlich teurer.

3. Du kannst Holzkitt nehmen, es wird ja wieder überlackiert.
Man kann auch Epoxy mit feiner Sägespäne anrühren.
Größere Macken und Löcher sollte man mit passendem Holz ausbessern. Dazu das alte Loch entsprechend vergrößern und dann ein passenden Holzstück einkleben.

Wie gesagt, es führen tausend Wege nach Rom.
Wenn du uns ein paar Bilder einstellt kann man dir sicher besser helfen.

Gruß
Andre R363


Titus
Beiträge: 7
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 23:01

Re: Restaurierung Holzboot

Beitrag von Titus » Di 5. Feb 2019, 12:28

Ich fahre Freitag in die Halle in der das Boot steht dann kann ich ein paar Fotos schicken.

Vielen Dank für die Schnelle Antwort
Kanki
Beiträge: 2
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 22:59

Re: Restaurierung Holzboot

Beitrag von Kanki » Sa 9. Mär 2019, 23:02

Ist das Restaurierungsprojekt schon fertig?
Titus
Beiträge: 7
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 23:01

Re: Restaurierung Holzboot

Beitrag von Titus » Sa 20. Apr 2019, 23:51

Moin nach einiger Zeit melde ich mich mal wieder.
ich war leider Lange Zeit wegen eines Todesfalls in der Familie verhindert

Ich habe nun ein paar Bilder gemacht und bereits am Unterwasserschiff Das alte Gummizeug aus den Fugen heraus gekratzt.

Könnt ihr da etwas empfehlen was man da rein machen kann ?
Und wie würdet ihr den inneren Zustand beurteilen würdet ihr das Boot von innen auch komplett abschleifen?

Titus
Titus
Beiträge: 7
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 23:01

Re: Restaurierung Holzboot

Beitrag von Titus » Sa 20. Apr 2019, 23:55

Ich habe inzwischen das Unterwasserschiff abgeschliffen und bin dabei das Gummi aus den Fugen raus zu kratzen was kann man da neues rein machen habt ihr da eine Empfehlung ?

Ich hab auch Bilder aber als ich die Anhänge wollte stand da dass es mir nicht erlaubt ist Bilder anzuhängen könnt ihr da was machen ?


Lg Titus
Titus
Beiträge: 7
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 23:01

Re: Restaurierung Holzboot

Beitrag von Titus » Mo 22. Apr 2019, 03:32

Was ist deine Meinung?
Titus
Beiträge: 7
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 23:01

Re: Restaurierung Holzboot

Beitrag von Titus » Mo 22. Apr 2019, 15:00

Kanki schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ist das Restaurierungsprojekt schon fertig?


? Welch Meinung hast du ?
Antworten