Holzfeuchte

Antworten
tbruske
Beiträge: 28
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 09:25

Holzfeuchte

Beitrag von tbruske » Mi 6. Feb 2019, 09:31

Hallo zusammen,

als die Sonne am Sonntag so schön hell schien, bin ich einmal mit dem Feuchtemesser durch und um unser Folke Baujahr 1975 geklettert.
Das Ergebnis ist:
- Beplankung etwa 20 %
- unterer Vorsteven, Kielschwein, Ecke einer Bodenwrange >44% (Ende des Messbereichs)

Ist das bei Euch auch so? Im Larson war ein Feuchtegehalt eines alten Kielschweins von um die 30 % angegeben.
Mir bleibt ja eigentlich nur, jetzt in den nassen Bereichen alle Farbe abzukratzen
und im April/Mai möglichst gut wieder zu beschichten.
Ansonsten beobachten, wie lange das so geht und irgendwann das Holz austauschen.
Es gibt kaum Berichte in Netz zum Tausch des Kielschweins.
(ausser Folkeboot Saga und Tjockis)
Also was kann ich tun, um das Leben des Holzes zu verlängern
und wann ist der Zeitpunkt zum Tausch gekommen?

viele Grüße,
Thorsten
Dedel
Beiträge: 450
Registriert: Mi 27. Nov 2013, 21:05

Re: Holzfeuchte

Beitrag von Dedel » Mi 6. Feb 2019, 12:54

Moin lieber Thorsten
Bei Lill waren die Werte sehr Ähnlich vor allem im Kielbereich. Sogar ausgebaute Wrangen welche über Monate trockneten ließen den Messwert bis zum Anschlag schnellen.
Wir entschieden uns dann nach dem Gefühl mit der Hand zu entscheiden ob die Eiche zum verkleben trocken genug sei. Die Vermutung warum die Messwerte so waren liegt wohl am Eisengehalt in der schwarzen Eiche.
Meine Empfehlung kennst Du ja. Innen kein Lack oder Farbe. Auch keine Bilgenfarbe.
Nur Owatrol D1 oder Leinöl (wie im Larrson beschrieben).
Gruß
Detlef

PS: Ein Artikel welcher offensichtlich mal auf unserer Seite war, aber nur über Googel zu finden ist. Der Artikel war einer der Vorbilder für die Arbeiten an Lill.

http://www.fky.org/restaurierung/restaurierung-fg87.htm
Dedel
Beiträge: 450
Registriert: Mi 27. Nov 2013, 21:05

Re: Holzfeuchte

Beitrag von Dedel » Do 7. Feb 2019, 21:43

Hallo Thorsten
Durch Dich angefixt bin ich gerade mal mit meinem Messgerät in und um Lill gestochert. Und siehe da die Werte sind deutlich besser als noch vor 3 Jahren :). Das freut mich sehr. Die Messungen im Kielbereich sind jetzt sogar messbar. Interessant auch die Messung an einer Planke außen wo die Abdichtung des Plankenstoßes defekt war. Im Herbst war dort das AF sehr dunkel und ließ sich mit Primer leicht abschaben. Sie hat einen Wert >30%. Die Planke daneben weist nur 20% aus. Die freigelegte Planke ist über Wochen täglich mit D1 geölt worden. Mal sehen wie es im nächsten Winter dort aussieht. In der achteten Stb. Backskiste waren im letzten Jahr noch so einige Plankenabschnitte außen so nass das der UW Anstrich schon beim abstrahlen nach dem Kran wegflog. Dort hatte ich im letzten Winter erst innen entlackt und lange geölt. Die Planken weisen innen einen Wert von 20% aus und außen ist alles gut im Anstrich. Der niedrigste Wert von 5% ist an einer Schublade unter dem Achterdeck. Diese habe ich im letzten Jahr gebaut aus sehr alten (mind. 50 Jahre lagernd) Mahagoni . Die berüchtigte 7. Planke auf Bb ist im hinteren und mittschiffs Bereich sehr dunkel. Sie hat einen Wert von 40%! Die Planke daneben, deutlich Heller nur 25%. Da Lerche mit ihrer Gerbsäure auch zum Schwarzwerden neigt wie Eiche, könnte evtl. auch hier das Eisen zu dem hohen Wert führen. Denn sie fühlt sich trocken an , ist hart und außen ist der Anstrich auch intakt. Ich habe versucht die Bilder so zu machen das ortskundige Folkeinhaber hoffentlich erkennen können welche Bereiche in etwa abgebildet sind.
Nun noch Daumen drücken das es mit den Bildern klappt.
Gruß
Detlef
Dedel
Beiträge: 450
Registriert: Mi 27. Nov 2013, 21:05

Re: Holzfeuchte

Beitrag von Dedel » Do 7. Feb 2019, 21:44

1. Bilderreihe
Dedel
Beiträge: 450
Registriert: Mi 27. Nov 2013, 21:05

Re: Holzfeuchte

Beitrag von Dedel » Do 7. Feb 2019, 21:48

2. Versuch
Dedel
Beiträge: 450
Registriert: Mi 27. Nov 2013, 21:05

Re: Holzfeuchte

Beitrag von Dedel » Do 7. Feb 2019, 21:54

Sorry Thorsten.
Es klappt mit den Bildern nicht. Obwohl ich mir die Bilder vom Handy aufs Tablet gemailt habe. So klein komprimiert das 21 Bilder nur knapp über 2MB hatten. Da hat ein Bild vom Handy im orig. schon mehr Daten.
So wat, ich schicke Dir mal ne PN. Als E-Mail sollte das auf jedem Fall klappen.
:(
Detlef
Antworten