Plankentausch am Folkeboot

helmsman-2

Re: Plankentausch am Folkeboot

Beitrag von helmsman-2 » So 24. Feb 2019, 12:54

Hallo Claus,

Aus Deinem ersten Beitrag hatte ich angenommen, dass der Riss in der Planke durch die Nietbohrungen läuft. deshalb nahm ich an, dass man die Niete vor der Reparatur entfernen muss. Auf dem Foto scheint der Riss jedoch nicht durch die Nietbohrungen zu laufen. Für die Reparatur des offen liegenden Risses müssen die Niete natürlich nicht entfernt werden.

Allerdings läuft der Riss unter die darüber liegende Planke.
Hier würde ich, nach Entfernen der Niete, die darüberliegende Planke so weit von der Unterkante her aussschneiden, dass der Riss der darunter liegenden Planke offen zugänglich ist und wie schon früher beschrieben, ausgeleistet werden kann. Dann kann der aus der darüber liegenden Planke entfernte Bereich mit einem entsprechend eingepassten Holzstück wieder hergestellt werden. Hierbei ist natürlich auf eine Ausschäftung der Enden des eingesetzten Stückes entweder in Dickenrichtung der Planke oder in Breitenrichtung mit einem Schäftverhältnis von etwa 1:10 zu achten. Und natürlich müssen in diesem Bereich die Niete, die zuvor entfernt wurden, anschliessend wieder eingebaut werden.

Hört sich natürlich "brutal" an, eine intakte Planke anzuschneiden, um an eine darunter liegende Schadensstelle zu gelangen, aber immer noch wesentlich einfacher (und günstiger), als ganze Planken auszubauen oder zu tauschen. Und technisch ist diese Art der Reparatur 100% wie eine intakte Planke zu sehen.

Wenn Du die Reparatur mal durchgeführt hast, fände ich ein Foto der Reparaturstelle (vor Lackierung) interessant.

Viele Grüße

Klaus
ingopingo
Beiträge: 114
Registriert: Mo 13. Feb 2006, 22:36

Re: Plankentausch am Folkeboot

Beitrag von ingopingo » Fr 8. Mär 2019, 12:01

test
oiliner
Beiträge: 15
Registriert: So 11. Jun 2017, 12:48

Re: Plankentausch am Folkeboot

Beitrag von oiliner » Di 21. Mai 2019, 12:41

hallo Claus, ich habe so ein gleiches Problem, oder sogar mehrere. Wie hadt Du es gelöst ?
Tatsächlich ausgefräst und ein passendes Holz eingebaut oder mit ein ms Polymer abgedichtet ?
ronald
claus1807
Beiträge: 10
Registriert: Mo 29. Okt 2018, 15:30

Re: Plankentausch am Folkeboot

Beitrag von claus1807 » Di 21. Mai 2019, 17:01

Hallo,
also wir haben den Riss nicht weiter ausgefräst sondern so wie er war mit MS-Polymer zugeschmiert.
Das hat auch wunderbar geklappt.
Der Riss ist dicht.
Allerdings hat das Boot aufgrund der langen Standzeit (4 Jahre) eine Vielzahl von Leckagen.
Wir haben es nämlich versäumt auch die Lanungen abzudichten
Den mit CO2 bestrahlten Rumpf habe ich 4 mal mit Chlorkautschuk gestrichen.
Trotzdem leckte das Boot.
Letzte Woche Di kam es ins Wasser.
Zu Anfang habe ich gedacht das wird nichts mehr. Sehr starke Wassereinbrüche an allen möglichen Stellen.
Bis Samstag hat sich das soweit gegeben das die Pumpe ca 20l in 24h pumpt.
Ich denke das wird noch besser
Ansonsten ist das Boot der Hingucker.
Ich bin bei fast 480 Booten in der Marina das einzige Holzboot
Die erste Nacht hab ich übrigens wunderbar an Bord geschlafen

Gruß

Claus
claus1807
Beiträge: 10
Registriert: Mo 29. Okt 2018, 15:30

Re: Plankentausch am Folkeboot

Beitrag von claus1807 » Di 21. Mai 2019, 17:03

Hallo,
also wir haben den Riss nicht weiter ausgefräst sondern so wie er war mit MS-Polymer zugeschmiert.
Das hat auch wunderbar geklappt.
Der Riss ist dicht.
Allerdings hat das Boot aufgrund der langen Standzeit (4 Jahre) eine Vielzahl von Leckagen.
Wir haben es nämlich versäumt auch die Lanungen abzudichten
Den mit CO2 bestrahlten Rumpf habe ich 4 mal mit Chlorkautschuk gestrichen.
Trotzdem leckte das Boot.
Letzte Woche Di kam es ins Wasser.
Zu Anfang habe ich gedacht das wird nichts mehr. Sehr starke Wassereinbrüche an allen möglichen Stellen.
Bis Samstag hat sich das soweit gegeben das die Pumpe ca 20l in 24h pumpt.
Ich denke das wird noch besser
Ansonsten ist das Boot der Hingucker.
Ich bin bei fast 480 Booten in der Marina das einzige Holzboot
Die erste Nacht hab ich übrigens wunderbar an Bord geschlafen

Gruß
Dedel
Beiträge: 450
Registriert: Mi 27. Nov 2013, 21:05

Re: Plankentausch am Folkeboot

Beitrag von Dedel » Do 23. Mai 2019, 19:42

Moin Claus
Das mit dem Polymer kann sicherlich an der in Deinem Bild gezeigten Stelle, wie Thorsten ja schon beschrieben hat, einige Jahre halten.
Mir ist nur im Bild gerade aufgefallen das einige Nietköpfe hervorstehen. Sollte in den Lanungen noch nix eingearbeitet sein, Probier mal im kommenden Winterende etwas nachzunieten. Behutsam ohne die Scheibe und den Kopf zu weit ins Holz zu treiben. Könnte die Verbindung stärken. Schnelleres dichtziehen und steiferes Boot. Das nach der langen vergangenen Trocknung zu tun könnte zu viel sein. Im kommenden Winter gut Ölen und dann nachnieten, so würde ich vorgehen. Wenn das garnicht hilft, dann nach der Beschreibung von Uwe Baykowski mit MS Polymer abdichten. Haben wir bei Lill auch gemacht. Nur ohne Hohlkehle!
Bei Lill war aber auch schon mehrfach kalfatert worden. Siehe Restaurationsbericht von Lill.
Gruß Detlef
hermann.l
Beiträge: 170
Registriert: So 18. Jan 2009, 20:12

Re: Plankentausch am Folkeboot

Beitrag von hermann.l » Sa 25. Mai 2019, 10:03

Moin Claus , ein nicht zu unterschätzendes Problem sehe ich in den Verbindungen zwischen Planken und Spanten . Das Umfeld der Cu Nieten sieht nicht sehr vertrauenswürdig aus . Wie sieht's da innen aus ? Ev . Planung für das Winterlager: Niet raus , 15 oder 20mm Forstner Bohrer , Proppen mit Epoxy rein und neu vernieten . Letztendlich brauchst du neben der intakten Bootshülle eine absolut sichere Verbindung der Hülle mit dem Gerippe .
Es lohnt sich natürlich , dieses schöne Boot zu erhalten.
Weiterhin viel Erfolg .
Gruß vom Skipper
Hermann
und seinem 54 Jahre alten Holzboot
claus1807
Beiträge: 10
Registriert: Mo 29. Okt 2018, 15:30

Re: Plankentausch am Folkeboot

Beitrag von claus1807 » Sa 25. Mai 2019, 10:39

Hallo Hermann,
im Schiffsinnerem stehen die Nieten allesamt sehr gut aus.
Ist ein fehlender Verbund zwischen "Gerippe aus Spannten und Planken eigentlich beim Segeln zu bemerken?
Dateianhänge
5d3d8f70eb494d8a9f179fe04f77737c_5368.jpg
5d3d8f70eb494d8a9f179fe04f77737c_5368.jpg (261.97 KiB) 5045 mal betrachtet
hermann.l
Beiträge: 170
Registriert: So 18. Jan 2009, 20:12

Re: Plankentausch am Folkeboot

Beitrag von hermann.l » Sa 25. Mai 2019, 11:43

Es wird dort zunehmend Wasser eindringen und die Nietlöcher werden weiter ausgammeln . Auch in der Planke wird's im Nietbereich gammeln .
Ich habe diesen Winter auch 2 Spanten bzw. Wrangen erneuert und etliche Verschraubungen der Planken in Spanten erneuert . Durch Undichtigkeiten im Plankenstoß und in Verschraubungen gab's Gammel in Planke und Gerippe . Ich bin dann rigoros .
Auf dem Bild passt Gina auf die Spant - und Wrangenstücke auf , weil sie als Modell gebraucht werden
Hat ja auch schon 54 auf dem Buckel , meine Barke .
Weiterhin viel Spaß.
Dateianhänge
2019030417480500_5369.jpg
2019030417480500_5369.jpg (275.69 KiB) 5045 mal betrachtet
Gruß vom Skipper
Hermann
und seinem 54 Jahre alten Holzboot
Antworten