Plankentausch am Folkeboot

claus1807
Beiträge: 10
Registriert: Mo 29. Okt 2018, 15:30

Plankentausch am Folkeboot

Beitrag von claus1807 » Mo 18. Feb 2019, 20:23

Hallo Forum,
durch lange Standzeit (4 Jahre) ist mein Fokeboot so ausgetrocknet, dass 2 Planken der Länge nach in Höhe der Nieten aufgerissen sind.
Wie bekomme ich die denn jetzt ohne Probleme aus dem Verband?
Gruß
Claus
Dedel
Beiträge: 450
Registriert: Mi 27. Nov 2013, 21:05

Re: Plankentausch am Folkeboot

Beitrag von Dedel » Mo 18. Feb 2019, 21:36

Moin Claus,
Welche denn? Die unterste geht wohl nur raus wenn die 2. mit demontiert wird. Hier hat Uwe Baykowski mal beschrieben wie es geht: http://www.fky.org/restaurierung/restau ... wski-4.htm
Gruß
Detlef
claus1807
Beiträge: 10
Registriert: Mo 29. Okt 2018, 15:30

Re: Plankentausch am Folkeboot

Beitrag von claus1807 » Di 19. Feb 2019, 12:44

Hallo,
es sind genau genommen 2 Planken.
Ca. 2-3 unter dem Wasserpass jeweils Steuer- und backbord.
Kurz zum Werdegang:
Das Boot habe ich letzten Herbst mit Außenborder, Trailer und allem drum und dran für relativ kleines Geld gekauft. Der Kaufpreis befindet sich im mittleren 4 stelligen Bereich.
Der bisherige Eigner hatte es 4 Jahre in einer trockenen Scheune abgestellt und mußte jetzt den Platz freimachen.
Es ist ein Lärche auf Eiche Boot welches nach Aussage des Altbesitzers 1969 gebaut wurde.
Er selbst hat es 1984 als 2. Eigner erworben.
Was bisher gemacht wurde:
Das komplette Unterwasserschiff wurde mit Trockeis gestrahlt
Der Kiel wurde abgesenkt um die Bolzen untersuchen zu können, hier gibt es keine Probleme.
Rost ist zwar vorhanden aber nur als dünne Schicht.
Das Totholz ist in gutem Zustand, es gibt keine faulen Stellen
Nach dem Strahlen zeigte sich, dass die Wrangen von außen mit einfachen Eisenschrauben befestigt wurden.
Diese sind vollständig weg korrodiert und der Rost hat das angrenzende Holz "angefressen"
Hier kann nur neu geschraubt werden.
Weiterhin haben wir das Unterwasserschiff komplett geschliffen.
Was sonst noch zu tun ist:
Am Überwasserschiff gibt es ein paar Scheuerstellen wo die Lackierung abgeplatzt ist.
Die Kajüte muss von innen komplett gereinigt werden.
Hier hat sich in allen Ecken der Dreck aus 50 Jahren gesammelt. Das werden wir mit einem Dampfreiniger machen.
Anschließend alles anschleifen und neu lackieren.
Die Elektrik ist nur rudimentär vorhanden und ziemlich wild verkabelt.
Im groben wärs das erst mal.
wir hoffen diese Saison noch ins Wasser zu kommen

Gruß

Claus
Dedel
Beiträge: 450
Registriert: Mi 27. Nov 2013, 21:05

Re: Plankentausch am Folkeboot

Beitrag von Dedel » Di 19. Feb 2019, 13:03

Hallo Claus,
erst einmal herzlichen Glückwunsch zum erstandenen Holz Folke.
Wenn ich richtig verstehe habt Ihr den Kiel nach unten gelöst um die Bolzen zu kontrollieren. Sind dabei die Bolzen aus dem Ballast nach oben, oder durch die Wrangen nach unten gekommen? wenn Ihr schon so weit wart, warum nicht gleich alle (vor allem die Verbindungen der Vor- und Achtersteven) Verschraubungen erneuert? Beim Folke ist genau dort das größte Problem zw. Eisen und Eiche, wenn Sie ihr errechnetes Lebensalter von 30 Jahren erreicht haben.
Wenn noch nicht bekannt, kannst Du dir hier ja mal ansehen was wir so an unserer 70jährigen so veranstaltet haben: http://www.fky.org/restaurierung/restaurierung-lill.htm
Ich drücke die Daumen das es mit dem wunderbaren Folkesegeln noch in dieser Saison klappt.
Gruß aus Hamburg
Detlef
helmsman-2

Re: Plankentausch am Folkeboot

Beitrag von helmsman-2 » Mi 20. Feb 2019, 17:30

Hallo Claus,

hab selber zwar nur ein Karwel geplanktes Boot, verfolge aber auch mit Interesse die Problematik der geklinkerten Boote.

Auf die Gefahr hin, es falsch verstanden zu haben: Es gibt ja immer die Oberkante einer Planke, deren Kante unter einer anderen Planke liegt und dann Unterkante der darüber liegenden Planke. Auf welcher Seite der Planke sind die Planken gerissen? Auf der Unterseite oder an der Oberseite? Falls sie an der oberen Kante gerissen sind, wäre das ja nur von der Bootsinnenseite her feststellbar. Und die Reparatur schwierig (d.h. Austausch der Planke). Falls sie an der Plankenunterseite gerissen sind, ist der Riss ja gut zugänglich.

Ich bevorzuge ja möglichst einfache Reparaturen, und bevor ich eine Planke ausbauen und neu anpassen würde (das würde ich bei einem Folke nicht gerade als einfach vermuten, allein schon die Beschaffung geeigneten Holzes)), würde ich zuerst möglichst "minimalinvasive" Reparaturen versuchen, die möglichst wenig an der Substanz kaputt machen.

Falls der Riss nicht komplett von vorne bis hinten durchgeht (was ich mir nicht vorstellen kann, ausser die Planke hatte schon einen Fehler) würde ich mal als einfache Lösung vorschlagen, die Nieten im betroffenen Bereich zu entfernen, und die Planke in diesem Bereich entlang des Risses auszufräsen, wie man es beim Ausleisten macht (evtl. auch nur abschnittweise, damit die Plankenseiten nicht auseinanderklaffen). Dann würde ich eine Leiste in die entstandene Nut einkleben und (nach Aushärten etc.) die entfernten Nieten wieder einbauen. Ist vermutlich zumindest mal einfacher, als eine ganze Planke zu wechseln. Du hast damit noch nichts kaputt gemacht und kannst die Planke, wenn es denn doch nicht hält, immer noch ersetzen. Und oft halten solche Reparaturen dann länger als gedacht und bleiben für immer. Und man kann die Reparatur im Prinzip auch, mit einer etwas breiteren Leiste wiederholen. Im Zeitalter des Epoxi ist ja soviel möglich, was früher gar nicht ging.

Als zweite Lösung, schon etwas schwieriger, könnte ich mir vorstellen, den ganzen unteren Bereich der Planke (in dem Bereich der Überlappung) zu entfernen und durch ein neues Stück Holz zu ersetzen.

Das Schöne bei solchen Verklebungen ist ja, dass sie parallel zur Faser des Holzes passieren, wo das Epoxi (vermutlich) eine höhere Festigkeit hat, als das Holz selber (im Prinzip ist es ja eine Schäftung, mit unendlich kleinem Schäftwinkel, also ideal). Man muss also nicht schäften (ausser am Anfang und am Ende dieser eingesetzten Stücke, die darf man natürlich nicht einfach stumpf enden lassen).

Sag mal, wie Du es dann machst und schicke mal ein Foto von dem Schaden.

Viele Grüße

Klaus





claus1807
Beiträge: 10
Registriert: Mo 29. Okt 2018, 15:30

Re: Plankentausch am Folkeboot

Beitrag von claus1807 » Mi 20. Feb 2019, 19:03

Hallo Klaus,
herzlichen Dank für Deinen Kommentar.
so werden wir es wahrscheinlich machen.
Der Riss geht entlang der Mittellinie der Planke und ist ca 1,5-2mlang.
Rissbreite ca 8mm
Du hast das schon sehr schön erklärt:
Mit der Oberfräse auf definierte Breite ausfräsen.
Passstück einfügen und verleimen
Dabei die Stirnseiten schäften
Natürlich vorher die Nieten entfernen
Nachher vorbohren und neu nieten.

Gruß

Claus
tbruske
Beiträge: 28
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 09:25

Re: Plankentausch am Folkeboot

Beitrag von tbruske » Fr 22. Feb 2019, 13:16

Hallo zusammen,
Trockenrisse in der Mitte der Planke hatte ich bei unserem Folke auch und habe sie einfach mit dem Handschleifer/Dremel vielleicht 5-10mm tief und 4-5mm breit ausgefräst und mit ms Polymer aufgefüllt. Das leistet schon seit mehreren Jahren gute Dienste. Aber von Niet zu Niet geht das na klar nicht.
Gruß Thorsten
claus1807
Beiträge: 10
Registriert: Mo 29. Okt 2018, 15:30

Re: Plankentausch am Folkeboot

Beitrag von claus1807 » Fr 22. Feb 2019, 21:02

Hallo,
hier ein paar Bilder
claus1807
Beiträge: 10
Registriert: Mo 29. Okt 2018, 15:30

Re: Plankentausch am Folkeboot

Beitrag von claus1807 » Fr 22. Feb 2019, 21:10

Hallo,
hier ein Foto
Dateianhänge
UNADJUSTEDNONRAWthumb18371_5323.jpg
UNADJUSTEDNONRAWthumb18371_5323.jpg (198.25 KiB) 5331 mal betrachtet
claus1807
Beiträge: 10
Registriert: Mo 29. Okt 2018, 15:30

Re: Plankentausch am Folkeboot

Beitrag von claus1807 » Fr 22. Feb 2019, 21:24

Hallo,
anbei der umrestaurierte Zustand vor dem Trockeneisstrahlen.
Gruß
Claus
Dateianhänge
UNADJUSTEDNONRAWthumb17df7_5324.jpg
UNADJUSTEDNONRAWthumb17df7_5324.jpg (215.79 KiB) 5331 mal betrachtet
Antworten