Hempel Dura Gloss

Antworten
Matthias

Hempel Dura Gloss

Beitrag von Matthias » Sa 30. Mär 2019, 07:43

Moin,
Ich habe den Lack in diesem Frühjahr eher aus der Not heraus gekauft, bin aber von den Verarbeitungseigenschaften, Verlauf, Glanz und Trocknung recht angetan. Hat meine Freude die Chance, auch länger zu halten, oder ist die UV-Stabilität eher mau. Gibt's Erfahrung mit dem Lack über längere Zeit?
Danke
Matthias (SR 165)
segelnder_Eisberg

Re: Hempel Dura Gloss

Beitrag von segelnder_Eisberg » Di 9. Apr 2019, 13:04

Moin aus Kiel,

tja - seit es Hempel Diamond Varnish nun nicht mehr zu geben scheint (fast überall aus dem Handel), bin auch ich auf der Suche nach einem vernünftigen Nachfolger mit ähnlichen Eigenschaften. Bisher auf Hartholz 2-komponentig unterwegs wäre ein Umstieg in die 1K-Welt natürlich ein Neuanfang, aber 1K geht ja auch auf 2 K.

Über Dura Gloss habe ich da auch schon recherchiert, aber keine eigenen Erfahrungen. Auf Weichholz hingegen finde ich Le Tonkinois sehr gut, auf Hartholz hat das Zeug allerdings fürchterlich versagt. Deswegen ging ich auch zu 2 K Diamond Varnish über, nachdem dessen 2K-Vorgänger auch aus dem Markt verschwunden war.

Die Begeisterung für Schooner und Epifanes konnte ich bisher noch nicht teilen...

Insofern keine Antwort auf Deine Frage, sondern eher eine Anmeldung zum Trittbrettfahren.

Jens
Torsten

Re: Hempel Dura Gloss

Beitrag von Torsten » Di 16. Apr 2019, 12:03

Kurze Zwischenfrage zu Le Tonkinois. Was ist da bei Dir schief gegangen auf Hartholz? Verwende es selbst seit 15 Jahren auf Mahagoni Innen wie Außen, allerdings Marine No.1
Antworten