Welchen Klebstoff

Antworten
tbruske
Beiträge: 28
Registriert: Mi 21. Feb 2007, 09:25

Welchen Klebstoff

Beitrag von tbruske » Mo 15. Apr 2019, 10:30

Hallo zusammen,

ich habe am Folkeboot gerade ein Loch gefräst und frage mich, mit welchem Kleber ich den Spund einsetze.
Hier ist ein Bild:
https://m.facebook.com/photo.php?fbid=4 ... ent_filter

Meine Idee ist mspolymer zum Vorsteven und epoxy zu Planke, aber vielleicht hat jemand einen guten Vorschlag. Ein Sichern der Verklebung zur Planke fällt wohl aus, da ich keine Lust habe, die ganze Planke auszubauen. Ich liebe diese Tastatur am tablett, grrr.
viele Grüße aus Mönkeberg
Thorsten
fg-1064
Beiträge: 478
Registriert: Sa 16. Mai 2009, 23:50

Re: Welchen Klebstoff

Beitrag von fg-1064 » Mo 15. Apr 2019, 16:32

Moin Thorsten,

wie Vincent auf facebook schon geschrieben hat: Epoxy zur Planke und MSPolymer zum Rest - oder anders gesagt: dein Gedanke ist richtig!

Beste Grüße,
Jan
Torsten

Re: Welchen Klebstoff

Beitrag von Torsten » Di 16. Apr 2019, 11:58

Nimm P-Bond
Ist fugenfüllend, in gewissen Maßen dauerzähelastisch, Seewasserfest. Sprich dir Bewegungen des Holzes macht es mit, das macht Epoxy nicht! Außerdem mussz Du nicht mit 2 Klebern arbeiten.

Gruß Torsten
Dedel
Beiträge: 450
Registriert: Mi 27. Nov 2013, 21:05

Re: Welchen Klebstoff

Beitrag von Dedel » Di 16. Apr 2019, 21:35

Hallo Thorsten
Mal abgesehen das ich mit dem P-Bond jetzt schon zum 2. mal Pech hatte, hat Jan/ Vincent recht. Die Schäftung mit angedickten Epoxi und die Lannung mit elastischem kleben und vernieten oder wenigstens verschrauben.
1. Problem mit P-Bond vor 3 Jahren: Es ist trotz penibler Mischung nicht hart geworden.
2. Problem: In diesem Jahr ein Gebinde mit selbstmischender Spitze für die Kartuschenpresse benutzt um Risse im Ruderplatt zu befüllen. Nach wenigen ml ist die Kartusche geplatzt, so das ich die Sauerei mit Kartusche in den Müll geworfen habe. Es hat sich nur 1 Kanal geöffnet. So das die Schwarze Soße noch nach 1 Monat immernoch wieder aus dem Spalt läuft.
Für mich kommt für elastische Verbindungen nur noch MS-Polymer in Frage.
Nur meine Erfahrung. Habe auch schon positive Erlebnisse gehört.
Gruß
Detlef
Torsten

Re: Welchen Klebstoff

Beitrag von Torsten » Mi 17. Apr 2019, 07:58

Guten Morgen Detlef,

Persönlich benutze ich P-Bond seit 15 Jahren. Im U-Wasserbereich ausschließlich! Holzteile sind bei mir dort dauerhaft verklebt worden. Ich würde es nicht über einen so langen Zeitraum benutzen, wenn er nicht halten würde.
Ich habe bisher nur einmal das 750 ml sonst nur die 1,5 l Gebinde verwendet. (Selbst schuld, wenn Du diese selbstmischenden, angeblich komplikationslosen, völlig überteuerten Fertigkartuschenmischungen kaufst, sorry, in meinen Augen: Abzocke......Dein Beitrag bestätigt meine subjektive Meinung!)
Luftdicht verschlossen ist das max. 3 Jahre lagerfähig, kühl gelagert (das Harz, der Härter hält länger).
Habe damit kraftschlüssige Verbindungen bei aufgedoppelte Spanten verklebt (nichts geschraubt oder dergleichen, aufgegangene Schäftungen verklebt, Füllungen, Holzteile neu eingeklebt, Querholzdübel geklebt. Mahagoni, Eiche, Tanne, Kiefer alles hält bombenfest.
Mind. Verarbeitungstemp. 5° dann aber lange Aushärtezeit. Nichts für schnell schnell.....

Es wurde gefragt welcher Kleber ist geeignet. Ich habe geantwortet. Das es auch noch Bindan-Cin Holzleim, MS-Polymer u.a. gibt ist mir bekannt :-)
Was ich persönlich nie machen würde, an stark arbeitenden Vollholzstellen einen unelastisch aushärtenden Kleber wie Epoxy verwenden. Ich verspreche Dir das Holz ist stärker.......

Gruß Torsten
fg-1064
Beiträge: 478
Registriert: Sa 16. Mai 2009, 23:50

Re: Welchen Klebstoff

Beitrag von fg-1064 » Mi 17. Apr 2019, 08:42

Moin Torsten,

es geht bei der Verklebung zwischen neu eingesetztem Plankenstück und alter Planke ja nicht um eine Verbindung, die stark arbeiten wird. Wenn dem so wäre, würde ich Dir zustimmen.
Der Larsson gibt hier übrigens die gleiche Antwort. Wichtig ist, die Abdichtung zu den anderen Bereichen (Kiel etc.) flexibel zu gestalten. Dafür scheint mir MS-Polymer die beste Alternative zu sein.

Grüße!
Jan
Antworten