plankenrisse ausbessern ? wie ?

oiliner
Beiträge: 15
Registriert: So 11. Jun 2017, 12:48

plankenrisse ausbessern ? wie ?

Beitrag von oiliner » Sa 20. Apr 2019, 22:13

Moin, bin dabei meine Snipa zu restaurieren, liegt schon ca. 4 Jahre trocken und hat ettliche Risse in den Planken bekommen. Hat jemand von euch eine Idee, Ratschlag, wie ich solche Wetterrisse dichten könnte ? Oder vielleicht doch besser die Planken erneuern ?
Die Planken sind noch origial kalfatert, wobei natürlich einige Landungen neu kalfatert werden müssen aber meine größere Sorge sind die Risse in den Planken, ob ich diese kitten kann, besser doch ausleisten oder doch lieber die Planken erneuern ? Hoffe auf Eure Ideen und Vorschläge.
Gruß, ronald
Dateianhänge
IMG1150_5335.jpg
IMG1150_5335.jpg (133.08 KiB) 4787 mal betrachtet
IMG1189_5334.jpg
IMG1189_5334.jpg (123.54 KiB) 4787 mal betrachtet
IMG1188_5333.jpg
IMG1188_5333.jpg (114.46 KiB) 4787 mal betrachtet
hermann.l
Beiträge: 170
Registriert: So 18. Jan 2009, 20:12

Re: plankenrisse ausbessern ? wie ?

Beitrag von hermann.l » Sa 20. Apr 2019, 22:33

Moin Ronald.
1. Nutzt nix , Planken müssen neu . Da ist leider nix mit
Flickwerk . Sind leider keine harmlosen Risse . Schade .
2. Landungen werden nicht kalfatert ! Die Vernietung mit der
Nachbarplanke ist wie die Perforation bei den Briefmarken.
Wenn du da mit dem Kalfateisen zwischen gehst , läufst du
Gefahr , dass das Holz entlang der Nietreihe abreist .

Denk mal in Ruhe nach.
Gruß vom Skipper
Hermann
und seinem 54 Jahre alten Holzboot
oiliner
Beiträge: 15
Registriert: So 11. Jun 2017, 12:48

Re: plankenrisse ausbessern ? wie ?

Beitrag von oiliner » So 21. Apr 2019, 18:41

Danke Hermann, hatte schon die Befürchtung das ich Planken erneuern muss.
Habe heute nochmal einer der Risse freigekratzt ( Bild ) und bemerkt das irgendein Vorgänger alles schon mal geflickt hat, teils mit Hanf, Kitt, Kleber. Tja, dann werde ich tatsächlich ruhig überlegen wie ich vorgehe, mal schauen wo ich Holz, Schreiner, Nieten und Hilfe herkriegen kann.
Auf jeden Fall , Danke für deine Hilfestellung und mitdenken. Gruß, ronald
Dateianhänge
IMG1231_5338.jpg
IMG1231_5338.jpg (135.1 KiB) 4787 mal betrachtet
IMG1230_5337.jpg
IMG1230_5337.jpg (120.74 KiB) 4787 mal betrachtet
IMG1229_5336.jpg
IMG1229_5336.jpg (106.2 KiB) 4787 mal betrachtet
hermann.l
Beiträge: 170
Registriert: So 18. Jan 2009, 20:12

Re: plankenrisse ausbessern ? wie ?

Beitrag von hermann.l » So 21. Apr 2019, 20:59

Ronald , sieht nach Lärche aus.
Glattkant Bretter sich da wohl zu
bekommen. Cu Nietnägel und
Scheiben bei Toplicht .
Alles andere dsfür ebenso .
Allerdings : 1. Plan! 2. Plan
3. genau, Plan .
Bei dem Boot würde ich die neuen
Planken nicht schäften .Stumpf mit
Lasche vernieten . Hirnholz sehr gut
konservieren. Schäften wäre die bessere
Bootsbauerkunst , musd jedoch gekonnt sein .
Die Nietreihen entlang der Landungen
musst du sehr pfleglich behandeln.
Die Planke spaltet sonst schnell , zumal
die Nieten nahe an der Kante sind .
Tatsächlich erstmal aller Gammel von
den Planken runter und Bestandsaufnahme .
Du sollst ja weder zu wenig , noch zu viel
herausreißen . Vor allem, nicht alle Gammel
Planken gleichzeitig rausreißen
Auch alle Spanten prüfen.
Frohes Schaffen

Übrigens, das war mal ein schnuckeliges
Böötchen. Kann's wieder werden .

In Bremerhaven stand solch ein Boot in
nagelneu im Eingangsbereich . Ebenfalls Lärche
und die Planken auch stumpf gelascht .
Gruß vom Skipper
Hermann
und seinem 54 Jahre alten Holzboot
oiliner
Beiträge: 15
Registriert: So 11. Jun 2017, 12:48

Re: plankenrisse ausbessern ? wie ?

Beitrag von oiliner » So 21. Apr 2019, 22:11

Klasse Hermann ! Ein Nachbar sagte mir es wäre wahrscheinlich " Pitchpine" , ich werde es also prüfen lassen denn ich bin mir auch nicht sicher. Das mit Toplicht ist ein guter Rat, Danke dir.
Ich denke werde genau so vorgehen wir Du vorschlägst, Planke für Planke prüfen, die Risse säubern und schauen was und wieviel ersetzt werden muss. Das die Snipa dieses Jahr nicht ins Wasser kommt ist mir bewusst, ich nehme die Zeit dafür und soviel Stunden wie nur möglich daran arbeiten.
Die Spanten sehen noch gut aus, zumindest was ich von innen begutachten konnte, ausser zwei midschiffs nur oberhalb, das ist aber lösbar.
Ich habe innen das vorschiff und Kajüte schon behandelt, habe eine Mischung gemacht aus Leinölfirnis, mit Lösemittel und Asfaltpuder damit das Holz imprägniert ist. Gleichzeitig gesehen wo Schwachstellen sind. Ja, ich mag die Linie dieses Bötchen, schöner Form, einfach aber gut. Möchte es dann auch bestimmt wieder ins Wasser bringen, ob es dann so schön sein wird wie Du eins gesehen hast in Bemerhaven ? mal schauen wie weit ich kommen kann !
Dateianhänge
IMG1210_5341.jpg
IMG1210_5341.jpg (69.11 KiB) 4787 mal betrachtet
asfaltanstrich_5340.jpg
asfaltanstrich_5340.jpg (113.71 KiB) 4787 mal betrachtet
IMG1223_5339.jpg
IMG1223_5339.jpg (112.75 KiB) 4787 mal betrachtet
hermann.l
Beiträge: 170
Registriert: So 18. Jan 2009, 20:12

Re: plankenrisse ausbessern ? wie ?

Beitrag von hermann.l » Mo 22. Apr 2019, 09:24

Pitch Pine ist auch ok. Holz musst du nach
Maserung aussuchen , damit es optisch passt .
Ich finde Klinker schöner sls glatt Karweel , aber
dafür ist bei mir die Planken Reparatur viel einfacher.
Raussägen , anpassen , einschrauben, kalfatern....
Fertig !
Erstmal noch schönen Ostertag.

Ja , das ca. 7 m Böötchen in Bremerhaven hat mir
sehr gefallen, auch wenn es für meinen Einsatzzweck
etwas zu klein ist . Aber das ist richtig schöne
Holzbau Handwerkskunst . Ein Hingucker .
Werden einige aus dem FKY Forum auch gesehen
haben.
Gruß vom Skipper
Hermann
und seinem 54 Jahre alten Holzboot
helmsman-2

Re: plankenrisse ausbessern ? wie ?

Beitrag von helmsman-2 » Mo 22. Apr 2019, 19:04

Hallo Ronald,

Warum überlegst Du nicht, auch hier nur die Risse auszufräsen und Leisten einzusetzen, wie bei http://www.fky.org/forum-neu/read.php?2,40202 beschrieben? Ist doch viel einfacher, als ganze Planken zu tauschen, technisch aber nicht schlechter bei Einkleben der Leisten mit Epoxi. Damit ist noch nichts verdorben. Austauschen ganzer Planken ist dann immer noch möglich, wenn Du dann denkst, dass das doch die bessere Lösung ist.

Viele Grüsse Klaus
oiliner
Beiträge: 15
Registriert: So 11. Jun 2017, 12:48

Re: plankenrisse ausbessern ? wie ?

Beitrag von oiliner » Mo 22. Apr 2019, 19:34

Hallo Klaus, es gibt auch kleinere Risse und ich werde versuchen diese auszuleisten, muss eigentlich klappen, habe keine zwei Linkerhände und wer nicht wagt, wer nicht gewinnt. Es gibt Planken welche aber einen sehr großen Riss haben, allerdings sieht es danach aus ( mein " Laienmeinung " ) das ich den Riss so ausfräsen kann um eine Teilplanke dazwischen schieben zu können.
Einseitig mit Epoxy kleben, andere Seite mit MS Polymer ??? Oder, je nach Breite, müsste ich wahrscheinlich ein paar Kupfernieten setzen und kalfatern.
Beim ausleisten, wird denn nur einseitig mit epoxy geklebt und die andere Seite mit MS Polymer ?
Ganz ehrlich, ich habe noch nie ein Boot restauriert, bin zwar früher zur See gefahren, habe meine Scheine für See und Binnen ( Motorboot ) aber ein Holzboot ist eine Herausforderung welche ich jetzt angegangen bin und zu Ende führen möchte. Es werden bestimmt noch viele Fragen meinerseits kommen, hoffe auf Forumhilfe denn alleine ist nur alleine. Werde bald neue Foto´s machen und um Hilfe bitten !!! Danke für deine Reaktion Klaus ! Gruß, ronald
helmsman-2

Re: plankenrisse ausbessern ? wie ?

Beitrag von helmsman-2 » Mo 22. Apr 2019, 22:51

Hallo Ronald,
die Leisten komplett (beidseitig und stirnseitig) mit Epoxidharz einkleben.
Die Ausfräsung muss so breit sein, dass beide Seiten des Risses erfasst und weggefräst werden, evtl. In mehreren Durchgängen fräsen (Anschlgleiste versetzen oder mit verschiedenen Beilagen auf der Anlagefläche der Säge oder der Fräse arbeiten). Die einzusetzende Leiste kann durchaus auch mehrere Zentimeter breit sein, falls erforderlich.
Beim Ausleisten wird üblicherweise nicht komplett durch die ganze Dicke der Planke gefräst. Die Literatur nennt als Frästiefe etwa 2/3 der Plankendicke, ich bin allerdings der Meinung, dass man bis auf 2-3 mm durchfräsen kann. Das ergibt eine grössere Klebefläche. Bei breiteren Ausfräsungen würde ich auch durchaus auf komplette Plankendicke ausfräsen (also nichts von der alten Planke in diesem Bereich stehen lassen). Auch bin ich nicht der Meinung, dass die Leiste leicht keilförmig sein muss und gerade leicht klemmen muss, wenn sie ganz in der Ausfräsung sitzt. Sie kann m.E. auch etwas locker sitzen. Das mit Baumwollflocken angedickte Epoxidharz überbrückt den Spalt.

Viele Grüsse
Klaus
oiliner
Beiträge: 15
Registriert: So 11. Jun 2017, 12:48

Re: plankenrisse ausbessern ? wie ?

Beitrag von oiliner » Di 23. Apr 2019, 21:25

Hört sich gut an Klaus, ich werde es erst mit ausleisten versuchen, zumindest die " kleinere " Risse, so wie Du sagst beidseitig mit Epoxy, eventuell angedickt. Das Foto ( anbei ) zeigt nach entfernen von gammeliges Holz einen richtigen Spalt und in etwa 2 Meter lang. Da werde ich eine neue Planke versuchen einzusetzen. Im Moment leider weniger Zeit und habe mir das Innenschiff vorgenommen, gesäubert und imprägniert wobei dann auch die Schadstellen sichtbar werden. Die Tage werde ich mich nach geeignete Planken umschauen. Wenn alles klappt kann ich morgen einen Hafentrailer abholen damit ich etwas bequemer arbeiten kann. Bei Toplicht ( Danke Hermann ) werde ich die erste Sachen bestellen, Kupfernieten, Werg damit ich mich langsam ausrüste. Kann nur sagen, es macht Spaß, ist zwar eine richtige Herausforderung aber mit eure Hilfestellung fällt es mir leichter.
Gruß, ronald
Dateianhänge
IMG1230_5343.jpg
IMG1230_5343.jpg (120.74 KiB) 4787 mal betrachtet
IMG1229_5342.jpg
IMG1229_5342.jpg (106.2 KiB) 4787 mal betrachtet
Antworten