plankenrisse ausbessern ? wie ?

bob57
Beiträge: 435
Registriert: Di 6. Apr 2010, 23:15

Re: plankenrisse ausbessern ? wie ?

Beitrag von bob57 » Mo 29. Apr 2019, 07:57

Moin,

zur Holzart:
Ich unterstelle mal ganz vollmundig, man hat bein Bau gemischt, die Planken mit dem etwas rötlichen Holzton sehen stark nach Lärche aus, die mit dem etwas gelblichen Holzton eher nach Kiefer.
Für Kiefer spricht auch die Art und Ausfärbung der Aststellen.

Zur Reparatur:
Jede Planke hat ihr ganz eigenes Schwindungsverhalten, was durchaus logisch ist, da das Schwindungsverhalten vom individuellen Zellaufbau abhängt.
Dieses Schwindungsverhalten ändert sich im Laufe der Jahre, nimmt insgesamt immer weiter ab, bis das Holz "tot" ist und so gur wie gar nicht mehr arbeitet.

Leistet man Planken aus, wäre zuerst zu klären, wieweit die beschädigte Planke noch arbeitet. Ist sie tot, dann wäre Epoxid das Mittel der Wahl.
Arbeitet das Holz allerdings noch, halte ich eine Verwendung von Epoxid für falsch, denn damit klebt man zwei arbeitende Teile mit einem starren Material zusammen. Und das kann ganz schön schief gehen.
Ich habe eine solche "Untat" im Garten stehen, einen 20er Leistenbau, bei dem man den Balkweger mittels Epoxid an den Rumpf geklebt hat, Dummerweise arbeitete das Holz des Balkwegers noch und da die Epoxid - Verbindung gut gemacht war, hats dann eben die obere Plankenreihe des Rumpfes gerissen.
Typischer Fall von Verschlimmbesserung.

Ich würde auf jeden Fall die beschädigten Planken komplett auswechseln, vorher die Holzfeuchte des Rumpfes ermitteln und mir dem Trocknisgrad entsprechendes Holz für die neuen Planken besorgen. Das solte gerade bei den im vorliegenden Fall verwendeten Holzarten kein besonderes Problem sein. Ich würde mir dafür Holz entweder aus Südbrandenburg oder Nordniedersachsen besorgen, da in diesen Gegenden Kiefer und Lärche besonders feinringig sind.
Gruß vom
Bob

(Diplom-Improvisationsprofi)
oiliner
Beiträge: 15
Registriert: So 11. Jun 2017, 12:48

Re: plankenrisse ausbessern ? wie ?

Beitrag von oiliner » Mo 29. Apr 2019, 09:39

Moin Bob, vielen Dank für die Info ! war auch schon meine Befürchtung, das Holz könnte noch so weit arbeiten das Epoxy geleimte Hölzer wieder losreissen könnten. Ich tendiere immer mehr nach einen Plankenaustausch. Habe auch gesehen das im Unterwasserbereich doch fast alle Planken einen Riss haben. Der Überwasserbereich, da sind die Planken dann leichter auszutauschen.
Im UB möchte ich versuchen die Risse zu kitten, bzw. mit MSPolymer abzudichten. Ich könnte es auch versuchen mit einer Mischung aus Öl,Harz und Asfalt, dieser bleibt weich, dichtet aber ab. ( so etwas mache ich hier selber ) Eine andere Überlegung war, nach dem abdichten der Risse eine dünne Triplexplatte über den ganzen UB anzubringen, jeweils jede Planke quasi damit überziehen und dann alles zu versiegeln oder eventuell nur im UB eine dünne Glasfasermatte mit Epoxy anbringen.
Aktueller Stand ist : Vorderschiff bis zur Midschiff habe ich alles von innen mit ein Öl-Asfaltgemisch behandelt ( flexibel, atmet ). Im Laufe der Woche geht es dann weiter nach hinten damit ich gleichzeitig die Spanten kontrollieren kann. ( sehen aber alle soweit noch gut aus ). Das Boot liegt jetzt schon mehr als 4 Jahren trocken, ist etwa 50 Jahre alt und vielleicht arbeitet das Holz wirklich nicht mehr so. Ich werde prüfen was alles kalfatert war und neu kalfatern, natürlich wenn die Planken nicht vorher getauscht werden müssen. Ich habe ein benachbarten Schreiner gefragt zu schauen wo wir Lärche herbekommen können, er sieht da auch kein echtes Problem. Tja, dann sieht das ganze doch fast so aus das ich besser fast alle Planken erneuern müsste, steht ja gleich mit ein Neubau !
Werde ein Holzfeuchtemesser bestellen und die Holzfeuchte messen. Seit Samstag steht Sie endlich auf einen Hafentrailer, also komme ich besser an den UB heran. Jetzt noch besseres Wetter und es geht weiter.
Dateianhänge
boot_auf_trailer_26april_5345.jpg
boot_auf_trailer_26april_5345.jpg (102.73 KiB) 4105 mal betrachtet
bob57
Beiträge: 435
Registriert: Di 6. Apr 2010, 23:15

Re: plankenrisse ausbessern ? wie ?

Beitrag von bob57 » Mo 29. Apr 2019, 10:22


Ich hab eben mal nachgesehen, wo du liegst.
Ovelgönne ist ja auf der Tür, daher weiß ich, was bei dir an Holz angeboten wird. Die meisten Schreiner haben von Bootsbau wenig Ahnung, was zur Folge hat, dass ihnen das unterschiedliche Quellverhalten von Japanlärche und Eurolärche nicht bekannt sein dürfte.
Ausserdem verwenden Schreiner Holz mit ganz anderen Qualitätsansprüchen als sie die Bootsbauer hatten, die deines gebaut haben.
( Bei der Beplankung deines Bootes liegen die Äste teilweise recht nah beieinander. Wir Förster stufen sowas als C - Ware ein, also ziemlich schlecht. Schreiner arbeiten fast ausschließlich mt A - Ware, der Preisunterschied liegt bei 50 bis 70 %)

Japanlärche neigt dazu, etwas gebogen zu wachsen und entsprechend quillt sie auch - sie wird krumm. Ich würde an deiner Stelle nur mit Kiefer arbeiten.
Du hast einen der größten Säger Niedersachsens auf der Tür und im Moment bekommst du Holz nachgeworfen, die Preise sind ruinös.

http://www.holtmeyer.net/

Kauf dir Blockware, gesägt in der Stärke wie du sie brauchst und am besten gleich einen gewissen Vorrat, leg ihn dir unter Plane auf Lager und lass ihn langsam trocknen.
Das, was du aktuell brauchst, um dein Boot ins Wasser zu bekommen, schickst du durch die Trocknung. Kostet zwar ein paar Euro aber dafür kannst du gleich loslegen.
Wir halten für Holtmeyer Abschnitte in 4 m und 5 m Länge aus sowie ganze Stämme. Für dich sind Abschnitte besser, weil du die Holzstruktur am dicken und dünnen Ende besser beurteilen kannst.
Gruß vom
Bob

(Diplom-Improvisationsprofi)
oiliner
Beiträge: 15
Registriert: So 11. Jun 2017, 12:48

Re: plankenrisse ausbessern ? wie ?

Beitrag von oiliner » Mo 29. Apr 2019, 12:57

Klasse Bob !!! das ist schon ein wichtiger Tipp. Werde mich direkt erkundigen. Vielen Dank, Gruß, ronald
oiliner
Beiträge: 15
Registriert: So 11. Jun 2017, 12:48

Re: plankenrisse ausbessern ? wie ?

Beitrag von oiliner » Di 21. Mai 2019, 12:35

moin zusammen, bin leider nicht mehr dazu gekommen mich weiter mit meine Snipa herumzuschlagen. Fehlt einfach die Zeit und die müde Knochen wollen auch nicht mehr so.
Sobald es wieder geht melde ich mich zurück mit Fragen oder Ergebnisse. Es bleibt spannend !
Gruß, ronald
oiliner
Beiträge: 15
Registriert: So 11. Jun 2017, 12:48

Re: plankenrisse ausbessern ? wie ?

Beitrag von oiliner » Sa 1. Jun 2019, 18:21

Nun doch wieder weiter, einige Risse in den Planken habe ich frei gekratzt und eine Epoxy-Holzmehl Mischung gemacht und damit die Risse ausgefüllt. Bei einen größeren Riss eine Leiste eingeklebt.
Mehr konnte ich nicht schaffen, ausser nach und nach immer wieder ein Riss nach den anderen vorbereiten. Im Kielbereich sieht es schlechter aus, Die Planke über den Kielbalken ist ziemlich mitgenommen. Einige morsche Teile habe ich entfernt, jetzt die Überlegung wie weiter.
Werde es ausleisten, allerdings ist es eher ein Teilplanke einbauen. Aber es kommt voran. Nur blöd ist das die zwei Planken über den Kielbalken sehr ölig sind. Keine Ahnung womit diese Planken getränkt worden sind aber auch nach dem scheifen kommt immer wieder Öl durch. Mal sehen mit was ich die Planken einen haftenden Untergrund geben kann. Juni ist Bootsrestaurierungsmonat !! Hoffe es zumindest. Gruß, ronald
Dateianhänge
IMG1418_5375.jpg
IMG1418_5375.jpg (56.35 KiB) 4105 mal betrachtet
IMG1423_5374.jpg
IMG1423_5374.jpg (78.12 KiB) 4105 mal betrachtet
IMG1422_5373.jpg
IMG1422_5373.jpg (75.56 KiB) 4105 mal betrachtet
IMG1385_5372.jpg
IMG1385_5372.jpg (126.21 KiB) 4105 mal betrachtet
IMG1389_5371.jpg
IMG1389_5371.jpg (86.49 KiB) 4105 mal betrachtet
Antworten