Undichtes Teakdeck auf 20er Jollenkreuzer (Lehfeld)

Antworten
BlueWater
Beiträge: 2
Registriert: Sa 18. Mai 2019, 13:29

Undichtes Teakdeck auf 20er Jollenkreuzer (Lehfeld)

Beitrag von BlueWater » Sa 18. Mai 2019, 13:43

Liebe Mitglieder,

Vor gut zwei Jahren habe ich eine Lehfeld (Jg. 1961) in der Schweiz gekauft. Sie besteht aus Sperrholzplatten und verfügt über ein Teakdeck. Dieses sei laut Werft im Jahre 2013 neu aufgezogen worden und seitdem sei das Schiff nicht mehr eingewassert gewesen.

Ich habe daraufhin den Rumpf entlackt und neu aufgezogen und mich in diesem Winter zusätzlich auf das Neulackieren der Seiten und des Schandecks konzentriert.

Leider kommt aber trotz Persenning (über den Masteingang und Reisverschluss, Optimierungen bin ich am Machen) wohl ein wenig Wasser ins Schiff, scheinbar ist das Teakdeck nicht dicht, so dass wir eine gewisse Feuchtigkeit im Innenraum haben. Diese scheint erste Verfärbungen zu machen und ich möchte gerne richtig reagieren. Die Meinungen meiner Bücher und dem Internet gehen weit auseinander. Deshalb möchte ich gerne in dieser Gruppe meine Fragen stellen:

1. Wie kann ich das Teak dicht machen ohne es zu beschädigen (es hat schon ein paar Risse, vermutlich weil ich es bis dato mit Yachticon geölt habe)?
2. Mal angenommen ich habe Sperrholz unter dem Teackdeck, wie wahrscheinlich ist es, dass ich einen Pilzbefall schon habe und lohnt sich ein Experte zu holen, der das vor Ort feststellen kann oder kann ich das selber herausfinden?
3. Kann ich im Innenraum präventive Massnahmen ergreifen zum Schutz oder ist es schon zu spät?
4. Ich habe gelesen, dass es imprägnierende Materialien gibt und auch, dass Owatrol und Textrol helfen sollen.

Ich weiss, dass sich Punkt 3 mit anderen hier überschneiden, trotzdem ist es für mich wichtig, den bei mir vermutlich "nicht so fortgeschrittenen Fall" anzusprechen.

Ich bedanke mich für eure Mithilfe und Grüsse freundlich vom Neuenburgersee,

Sacha
Penduick_2
Beiträge: 13
Registriert: Mi 22. Jan 2020, 14:53

Re: Undichtes Teakdeck auf 20er Jollenkreuzer (Lehfeld)

Beitrag von Penduick_2 » Mi 29. Jan 2020, 12:26

Hallo Sacha,
hat sich das Thema inzwischen geklärt?
LG
Matthias, R407
VG
Matthias, R407
Antworten