Folkeboot Plankenaustausch zum Spiegel

Andre R363

Re: Folkeboot Plankenaustausch zum Spiegel

Beitrag von Andre R363 » Mi 3. Jul 2019, 06:46

Hallo Peter,

ich kann dir dabei nicht weiterhelfen.
Wie schon geschrieben, habe ich keine Erfahrung mit geklinkerten Rümpfen.

Es ist so, dass viele aussagekräftige Bilder die Chance erhöhen, dass sich mehrere Leute hier im Forum an deiner Diskussion beteiligen.

Unabhängig der Bauart denke ich, dass du ohne Mallen nicht weiter kommst. Irgendwo musst du die Planken fixieren um wieder Form reinzubekommen.

Gruß
Andre R363
günni
Beiträge: 235
Registriert: Di 21. Mär 2006, 23:27

Re: Folkeboot Plankenaustausch zum Spiegel

Beitrag von günni » Mi 3. Jul 2019, 22:04

So hatte ich's auch verstanden, Planke für Planke und die Schäftungen.... das dargestellte Holz war falsch zugeordnet. Mit einer zunehmenden Stufe in den Landungen enden die Planken auch wieder auf den Originalplätzen. Andre erwähnte Mallen, ohne die oder eine Hilfskonstruktion wird's eventuell schwierig, die neuen Hölzer sind biestig und lassen sich ohne Aufwand nur Geradeaus gefallen. Ausgemusterte Segellatten sind eine wirksame Presshilfe für die "Rundungen", die Planke könnte bei direkter Konfrontation mit zwei Schraubzwingen reißen.
Da kommen Erinnerungen......!
Gruß, günni
Hobel
Beiträge: 6
Registriert: Mo 30. Jul 2018, 11:25

Re: Folkeboot Plankenaustausch zum Spiegel

Beitrag von Hobel » Sa 6. Jul 2019, 20:14

Hallo Günni und Andre,
vielen Dank, Mallen ist wirklich erforderlich und ich habe mir überlegt ,das langsames"Zeitversetztes"anziehende der Zwingen ggf. mit/unter Wasserdampf die Arbeit erleichtern könnte .? ausprobieren !
Ich habe jetzt den Spiegelrahmen (für die Anlandungen der Planken) erneuert und damit die Holzstärke auf 40mm gebracht , so habe ich auf jeden Fall genügend Fleisch für die End-Planken Verschraubungen zur Verfügung, zumal der alte Rahmen gut angerottet war !
Alles sehr kompliziert aber auch herausfordernd, ich halte euch auf dem laufenden und bei Gelegenheit stelle ich Fotos rein .
Sollte euch was einfallen . ich bin für jeden Tipp sehr dankbar !!!
Liebe Grüße von der Renovierungsfront
Peter ;)
Volker U.
Beiträge: 4
Registriert: Sa 31. Aug 2019, 14:19

Re: Folkeboot Plankenaustausch zum Spiegel

Beitrag von Volker U. » Fr 6. Sep 2019, 16:57

Moin Peter,
wir haben sie auch getauscht, wobei der Spiegel dran geblieben ist. War fummelig, aber wenn sie richtig vorbereitet sind, geht es. Am Spiegel gab es noch genug Fleisch zum zum Schrauben, der Rest wurde aus den o.g. Gründen genietet. Verklebt / Sika / ... haben wir es nicht, das kommt Dir eh irgendwann wieder entgegen.
Gruß
Volker
Volker U.
Beiträge: 4
Registriert: Sa 31. Aug 2019, 14:19

Re: Folkeboot Plankenaustausch zum Spiegel

Beitrag von Volker U. » Fr 6. Sep 2019, 17:02

Moin Peter,
wir haben auch welche getauscht, wobei der Spiegel dran geblieben ist. Wenn sie gut vorbereitet sind, ist es zwar fummelig aber geht. Alles genietet (bzw. wo es nicht geht geschraubt), ohne Sika etc. das kommt einem dann doch wieder entgegen.
Ich habe gerade gelernt, dass es mir nicht erlaubt ist Bilder anzuhängen (?), sonst hätte ich welche geschickt.
Gruß
Volker
Antworten