Lackblasen zunehmend auf Holzdeck

Antworten
yachtdoktor
Beiträge: 8
Registriert: Do 26. Okt 2017, 22:56

Lackblasen zunehmend auf Holzdeck

Beitrag von yachtdoktor » So 23. Jun 2019, 23:03

Hallo, meine Storebro von 1954 habe ich vor 2 Jahren komplett lackiert. Vorher alles entfernt.
Geht in erster Linie um das Deck mit Douglasie (Oregon Pine) und aussen Mahagoni.
Voriges Jahr einige Placken mit bis 2 cm Durchmesser, dieses Jahr in der Sonne dutzende, nervt mich und fängt an unschön auszusehen. Mein Aufbau nach Schleifen war:
Epifanis mit 30% Verdünnung, immer 24 St. trocknen lassen, jede Schicht immer weniger Verdünnung und ab der 5 keine mehr, Dann weitere 3 Schichten ohne Verdünnung. Das Boot ist nicht immer im Wasser und sonst unter Zelt im Garten. Wenn die Temperatur stimmt, können diese Lackblasen tatsächlich angedrückt werden und halten dann bis zur nächsten Hitzeeinwirkung, das ist aber natürlich keine langfristige Option. Vieleicht sollte ich auch vom 1 K Epifanis auf Dauer weg, hab mich nur drauf eingeschossen und finde es gut zu verarbeiten.
Danke für Vorschläge. Thomas
Dateianhänge
flicka2019_5381.jpg
flicka2019_5381.jpg (148.56 KiB) 2322 mal betrachtet
Den perfekten Moment habe ich leider wieder verpennt.
hermann.lenz
Beiträge: 39
Registriert: Mo 24. Jun 2019, 21:58

Re: Lackblasen zunehmend auf Holzdeck

Beitrag von hermann.lenz » Mo 24. Jun 2019, 22:09

Moin Thomas ,
Vermutlich haben die 24 Std . Wartezeit nicht ausgereicht.
Es ist noch genug Lösungsmittel in den Schichten
geblieben . Das Zeugs verdampft in der Hitze und schmeißt
Die Blasen .
Da bleibt nur : Stecknadel rein und mit Gummiroller fest
andrücken . Jahr für Jahr bis Schluss ist mit den Blasen.
Hatte ich auch mal . Zum Glück bei einer Promocon
UW Grundlegung, 3 Schichten im Tagesabstand .
Viel Glück.
Schönes Boot hast du .
Gruß vom Bootsmann Hermann
mit seinem 54 Jahre alten Holzboot
Antworten