Plankenaustausch 20er Jollenkreuzer

Antworten
fhwe
Beiträge: 9
Registriert: So 4. Aug 2019, 16:56

Plankenaustausch 20er Jollenkreuzer

Beitrag von fhwe » So 4. Aug 2019, 17:01

Hallo Restaurierungsexperten,
mir wurde ein 20er Jollenkreuzer angeboten. Von außen wirkt alles sehr gut, frisch gestrichen und neue Segel. Leider mit Fäulnis unter den Bodenbrettern. Meiner Auffassung nach sind an dem Boot folgende Reparaturarbeiten zu erledigen:

Beidseitig sind je 2 Planken links und rechts vom Kiel auf einer Länge von vielleicht 4m wegen Fäulnis zu erneuern. Die Spanten sind in diesem Bereich ebenfalls verfault, es müssten dort Ersatzstücke an die bestehenden Spanten angeschäftet werden.
Der Rumpf ist in dem Bereich mit epoxiertem GFK bedeckt, das wahrscheinlich im Bereich der auszutauschenden Planken entfernt und anschließend neu aufgebaut werden müsste.

Bevor ich eine Kaufentscheidung treffe, müsste ich wissen, in welchem Rahmen sich so eine Reparatur bewegen würde. D.h., liegt die Reparatur eher bei 1000 Euro, 4000 Euro, 8000 Euro?
Der Verkäufer hält die faulen Planken für unkritisch und meint, durch die GFK-Beschichtung sei wahrscheinlich genug Stabilität vorhanden. Kann das sein? Kiel und Wrangen scheinen ok, der Schwertkasten wurde vor ein paar Jahren erneuert. Oder ist das Boot im Gegenteil als Totalschaden anzusehen?
Vielen Dank für Antworten,
Felix
Antworten