Plankentausch 20er Jollenkreuzer

fhwe
Beiträge: 9
Registriert: So 4. Aug 2019, 16:56

Plankentausch 20er Jollenkreuzer

Beitrag von fhwe » So 4. Aug 2019, 17:05

Hallo Restaurierungsexperten,
mir wurde ein 20er Jollenkreuzer angeboten. Von außen wirkt alles sehr gut, frisch gestrichen und neue Segel. Leider mit Fäulnis unter den Bodenbrettern. Meiner Auffassung nach sind an dem Boot folgende Reparaturarbeiten zu erledigen:

Beidseitig sind je 2 Planken links und rechts vom Kiel auf einer Länge von vielleicht 4m wegen Fäulnis zu erneuern. Die Spanten sind in diesem Bereich ebenfalls verfault, es müssten dort Ersatzstücke an die bestehenden Spanten angeschäftet werden.
Der Rumpf ist in dem Bereich mit epoxiertem GFK bedeckt, das wahrscheinlich im Bereich der auszutauschenden Planken entfernt und anschließend neu aufgebaut werden müsste.

Bevor ich eine Kaufentscheidung treffe, müsste ich wissen, in welchem Rahmen sich so eine Reparatur bewegen würde. D.h., liegt die Reparatur eher bei 1000 Euro, 4000 Euro, 8000 Euro?
Der Verkäufer hält die faulen Planken für unkritisch und meint, durch die GFK-Beschichtung sei wahrscheinlich genug Stabilität vorhanden. Kann das sein? Kiel und Wrangen scheinen ok, der Schwertkasten wurde vor ein paar Jahren erneuert. Oder ist das Boot im Gegenteil als Totalschaden anzusehen?
Vielen Dank für Antworten,
Felix
fhwe
Beiträge: 9
Registriert: So 4. Aug 2019, 16:56

Re: Plankentausch 20er Jollenkreuzer

Beitrag von fhwe » So 4. Aug 2019, 17:05

Hier noch einige Fotos vom Boot und den faulen Stellen
fhwe
Beiträge: 9
Registriert: So 4. Aug 2019, 16:56

Re: Plankentausch 20er Jollenkreuzer

Beitrag von fhwe » So 4. Aug 2019, 17:07

Hier ein Foto von der Stelle
hermann.lenz
Beiträge: 39
Registriert: Mo 24. Jun 2019, 21:58

Re: Plankentausch 20er Jollenkreuzer

Beitrag von hermann.lenz » So 4. Aug 2019, 18:55

Moin Felix.
Das ist ja mal ein echtes Leichentuch .
Die Aussage des Verkäufers , dass der
GFK Belag stabil genug sei , die
Gesamtstabilität zu sichern , ist dummes Gerede.
Sicher ist eine Sanierung möglich , aber mit unschätzbaren Kosten .
2 Plankenstücke und ein paar Spantenstücke neu machen, ist sicherlich das Understatement des Monats.
Untersuch mal den Steven !
Wenn du ALLES selbst machst , und der Kauf
billig genug ist (ein paar Hundis) , OK.
Gruß vom Bootsmann Hermann
mit seinem 54 Jahre alten Holzboot
fhwe
Beiträge: 9
Registriert: So 4. Aug 2019, 16:56

Re: Plankentausch 20er Jollenkreuzer

Beitrag von fhwe » Mo 5. Aug 2019, 11:00

Hallo Hermann,
ist an der GFK-Beschichtung denn etwas auszusetzen? Sie scheint durchaus haltbar und hat keine Risse oder Blasen. Ok, statisch nutzt sie nichts, das habe ich verstanden. Ansonsten wird das Thema "Leichenkleid" kontrovers diskutiert, da scheint es einfach zwei Lager zu geben...

Am Rumpf geht es wirklich nur um die 4 (2*2) Planken auf ca. 3-4m Länge im Schwertbereich. Das ist halt der tiefste Bereich, in dem wohl oft Wasser gestanden hat. Der Vordersteven ist ok, den Achtersteven habe ich nicht kontrolliert. Klar, der Kiel ist natürlich ein Risiko. Da könnte ich nochmal mit Ahle oder Messer prüfen statt nur mit den Fingern.

Ich will gar nichts selber machen, außer Streichen und Elektrik. Eine Werft hat mir ein unverbindliches Angebot von 4000 - 6000 Euro gemacht für die oben beschriebene Reparatur. Dazu käme noch ein Feuchteschaden am Deck, aber hier sind die tragenden Teile ok, da rechne ich nochmal mit 2000 Euro.

Der Vorbesitzer will ca. 7000 Euro haben und irgendwie verstehe ich ihn: Der Lackaufbau ist perfekt, es gibt einen Trailer mit frischem TÜV, einen 4-Takt AB, neue Segel, einen neuen Schwertkasten, neue Polster. Ich würde ihm 3000 anbieten, seinen Preis abzüglich des Kostenvoranschlags der Werft. Darunter wird er sicher nicht gehen, wenn er die Teile einzeln bei Ebay verkauft, bekommt er mehr.

Ist das uns vernünftig oder lieber Hände weg?

Gruß,
Felix
Matthias

Re: Plankentausch 20er Jollenkreuzer

Beitrag von Matthias » Mo 5. Aug 2019, 11:18

Wenn Du alles in allem für 10000 einen guten Jolli mit Trailer, Motor und neuem Schwertkasten bekommst, ist das nicht unfair.
Gruß
Matthias (SR 165)
hermann.lenz
Beiträge: 39
Registriert: Mo 24. Jun 2019, 21:58

Re: Plankentausch 20er Jollenkreuzer

Beitrag von hermann.lenz » Mo 5. Aug 2019, 21:12

Felix, zur GFK Beschichtung kann ich keine Aussage machen , weil darüber keinerlei nachprüfbare Angaben und Bilder vorliegen.
In meinen Ausführungen ging ich ausschließlich vom nackten Jolli aus und den dazu gebotenen Innenbildern.
Es ist und bleibt ohne exaktes Gutachten ein Lotteriespiel mit 7000€ Einsatz plus 5000 bis 7000 geschätztem Nachschuss.
Ohne jedwede Garantie. Dass Anhänger ,Segel Motor .... neu sind, hat mit dem eigentlichen Problem "Boot" nix zu tun. Selbstverständlich hat ein 200 Jahre altes Wrack dahingehend auch keinen eigenen Wert mehr , sondern z.B. der Inhalt der 10 Goldkisten. So betrachtet mag der 20er Jolli seinen Wert ausschließlich im Trailer, Segel,Motor...haben. Aber mit all den Dingen kann man nicht Segeln. Ist (erforderliches?) Beiwerk.
Aber , ich höre bereits heraus, deine Entscheidung ist wohl schon gefallen. Viel Glück.
Gruß vom Bootsmann Hermann
mit seinem 54 Jahre alten Holzboot
fhwe
Beiträge: 9
Registriert: So 4. Aug 2019, 16:56

Re: Plankentausch 20er Jollenkreuzer

Beitrag von fhwe » Mo 5. Aug 2019, 21:37

Danke an alle für die Einschätzung und Ratschläge. Ich habe die Bilder noch einer anderen Werft geschickt und bekam die Einschätzung "wirtschaftlicher Totalschaden, Hände weg". Dazu dann Dein Rat Herrmann, der mir vernünftig erscheint. Das Angebot der ersten Werft hat vielleicht auch ein bisschen was von "Hurra ein Auftrag - mir egal ob er sinnvoll ist".

Fazit: Ich habe dem Verkäufer eben abgesagt.

Aber etwas weiter gedacht: diese Probleme werden alle Jollenkreuzer oder sogar Holzboote allgemein haben, oder? Irgendwann ist end-of-life und das Ding ist ein wirtschaftlicher Totalschaden. Es sei denn, man stürzt sich in ein idealistisches Abenteuer.

hermann.lenz
Beiträge: 39
Registriert: Mo 24. Jun 2019, 21:58

Re: Plankentausch 20er Jollenkreuzer

Beitrag von hermann.lenz » Di 6. Aug 2019, 09:36

Moin Felix.
Ein idealistisches Abenteuer ist nicht schlimm , wenn der Erwerb im Bereich paar Hunnis ist . Dann kommen Kiel und reichlich Spant und Planke raus und neu . Habe es auch schon auf "idealistische"
20 qm neue Planken plus Spanten und Wrangen gebracht.
Das ist eben das Hobby.
Alles Gute
Gruß vom Bootsmann Hermann
mit seinem 54 Jahre alten Holzboot
Antworten