Plankentausch 20er Jollenkreuzer

fhwe
Beiträge: 9
Registriert: So 4. Aug 2019, 16:56

Re: Plankentausch 20er Jollenkreuzer

Beitrag von fhwe » Di 6. Aug 2019, 13:21

Das Boot hat meine Ablehnung leider nicht akzeptiert, sein Besitzer will es mir jetzt schenken.
Ich werde das wohl annehmen...

Gibt es Werftempfehlungen? Die Empfehlungen auf fky.org habe ich gesehen, aber das ist teils doch sehr im Luxussegment. Ich suche jemand, der Reparaturen kompetent und pragmatisch angeht und die richtigen Kompromisse machen kann - ein Luxusboot wird der Kreuzer wohl nie werden. Irgendwo in Deutschland, Holland oder Westpolen.

Gruß,
Felix
Andre R363

Re: Plankentausch 20er Jollenkreuzer

Beitrag von Andre R363 » Di 6. Aug 2019, 14:49

Hallo Felix,

ich muss mir gerade das laute Lachen verkneifen.
Er will erst €7000 und jetzt will er es verschenken?

Ein Boot in dem Zustand würde ich nur annehmen wenn man selbst die größten Schäden reparieren kann.

Eine Werft wird nur das Reparieren was in Auftrag gegeben wurde. Wenn du sagst: Macht die zwei Planken, dann machen die das auch. Aber was ist wenn die Planke daneben auch Rott ist?
Dann wird die Reparatur doppelt so teuer oder es ist eben nur die Hälfte gemacht und somit wurde das Geld aus dem Fenster geschmissen.

Deinen ersten Posts ist zu entnehmen, dass du für ein ordentliches Boot auch ein bisschen mehr Geld ausgeben würdest.
Dann kauf dir doch gleich ein Boot ohne Reparaturstau!
Wenn man nicht selbst Hand anlegen kann oder will, ist so ein Boot wie das dir Angebotene nichts.

Wenn der Schwertkasten schon neu ist und die Planken neben dem Kiel Rott sind, dann geh mal davon aus, daß der Kiel auch nicht mehr frisch ist!

Eine GFK Beschichtung ist generell eine gute Sache, wenn das Boot innen trocken bleibt.
Wenn nicht fault es einfach von innen weg.

Vielleicht ist die GFK Beschichtung auch erst rauf gekommen als festgestellt wurde, daß sich die Planken verabschieden.
Das ist natürlich totaler Schwachsinn aber Pfusch gibt es an solchen Booten ohne Ende.

Gruß
Andre R363

Matthias

Re: Plankentausch 20er Jollenkreuzer

Beitrag von Matthias » Di 6. Aug 2019, 15:06

Es geht nicht um Luxus, sondern um fachgerechte Arbeit.
Ich hätte 2 Empfehlungen für den Berliner Raum. Bootsbau Welkisch in Spandau, und die Bootswerft Fritz Rietz in Werder. Es gibt noch mehr, aber mit den beiden habe ich eigene gute Erfahrungen. Boot geschenkt, da kann die Werftrechnung doch üppig werden. Kompromisse...Es geht nicht um eine Luxussanierung, sondern um einen fachgerechten Ersatz von beschädigten Bauteilen. Aus meiner Sicht ist ein altes Boot immer eine Baustelle, die im Sommer gesegelt wird, und man kann in jedem Jahr eine To-do-Liste machen, mit den Rubriken "Umgehend", "Mittelfristig (1-2 Jahre)" und "Perspektivisch". Aus meiner Sicht ist es besser, nicht alles auf einmal machen zu wollen, sondern jedes Jahr ein Stück, und im Sommer Segelnsegelnsegeln, um die Motivation für die Arbeit zu behalten

Viel Spaß mit dem Jolli wünscht Matthias (SR165)
Olaf_p32
Beiträge: 49
Registriert: Mi 23. Dez 2009, 21:08

Re: Plankentausch 20er Jollenkreuzer

Beitrag von Olaf_p32 » Do 8. Aug 2019, 11:42

Ich kann mich Matthias eigentlich nur anschließen. Wenn man alles auf einmal machen möchte braucht man viel Durchhaltevermögen, weil sich das Boot möglicherweise über Jahre in der Halle liegt und nicht gesegelt werden kann. Lieber im 1. Schritt das Boot so weit herrichten das es ohne reuhe gesegelt werden kann und dann den Rest Schritt für Schritt. Außerdem solltest du darüber nachdenken wie du zu Gebrauschsspuren stehst. Muss ein altes Boot wirklich so aussehen als ob es die Werft gerade verlassen hätte ? (Damit meine ich nicht das Ignorieren von Schäden. Auch kleinste Lackschäden sollten sofort versiegelt werden. )
Zum Thema Eigenleistung. Kleine Läufer im Lack sieht man aus 1,5m Entfernung schon nicht mehr. Also Mut zur Lücke.
Für die Großen Reparaturen kann ich dir Fricke & Dannhus in Lehmbruch am Dümmer enpfehlen.
fg-1064
Beiträge: 478
Registriert: Sa 16. Mai 2009, 23:50

Re: Plankentausch 20er Jollenkreuzer

Beitrag von fg-1064 » Fr 9. Aug 2019, 12:06

Moin!
Ich kann Dir Bernd Thal empfehlen (http://traditioneller-bootsbau.de). Der segelt selber einen Jollenkreuzer und hat einen sehr guten Blick auf die Langlebigkeit seiner Arbeit. Wenn es um's Laminieren geht, hat er Kollegen, die die Arbeit machen... Und: er wird Dir immer eine sehr ehrliche Einschätzung geben, ist niemals auf einen gutdotierten Auftrag nur um des Geldes Willen aus!
Beste Grüße,
Jan
manfjacob

Re: Plankentausch 20er Jollenkreuzer

Beitrag von manfjacob » Di 13. Aug 2019, 14:26

Hallo Felix,

wenn ich das richtig sehe, ist das eine Innenbeschichtung aus Epoxy oder Polyester auf den Planken und Spanten. Epoxy kann keine gute Verbindung mit angegammeltem Holz eingehen, Polyester schon gar nicht. Da läuft Wasser zwischen, das nicht weg atmen kann. Das ist ein absolutes No-Go!.
Die Spanten haben Würfelbruch, da ist die Fäule drin. Vermutlich ist auch der Kiel an den Stellen betroffen und mit großer Wahrscheinlichkeit aber die Bodenwrangen. Nasse Planken quellen stark. Bei dieser Bauart brechen als Folge dann oft die Spannten im Bereich der stärksten Krümmmung, der Kimm.

Es könnte also einiges auf dich zukommen. Über die Herangehensweise und die Kosten einer Werftarbeit wurde hier schon ausreichend berichtet, dem schließe ich mich an.
Ich würde das Boot nur nehmen, wenn ich die Arbeit selbst als Hobby sehe und mache. Das doit yourself Verfahren würde vermutlich mehrere Segelsaisons überdecken. An Segeln kann man dann nicht denken.

Vor 4 Monaten habe ich in Hamburg einen 20qm Jollenkreuzer begutachtet. Das Boot wurde Jahre lang angeboten. Das Boot ist in tadellosem Zustand! Es gibt keine Faulen Stellen oder gebrochene Spanten im Boot. Der Jolli ist überall bestens im Lack. Auch die Polster etc. sind in sehr gutem Zustand. Die Segel sind gebraucht.
Das Boot ist ohne Trailer für nur 7000 € an einen Alpensee verkauft worden. Der Preis ist so niedrig, weil kein Markt mehr da ist für diese Art von Booten. Ich finde das sehr schade.

Ich kann dir den Rat geben, nach einen ähnlichen 20 qm Jolli Ausschau halten. Er muss im Holz gesund sein! Dann hast du was dauerhaft Solides, in das sich eine Investition lohnt.

Gruß aus Hamburg
Manfred
arthur
Beiträge: 130
Registriert: So 15. Jul 2012, 15:01

Re: Plankentausch 20er Jollenkreuzer

Beitrag von arthur » Di 13. Aug 2019, 14:46

Hallo Felix,
Finger vom klassischen Leichenhemd!
Gute 20JK kosten mit gutem Rigg/Segel/Persenning/Trailer immer ihr Geld. Für ein wirklich sorgloses Boot stehen zwischen 15 - 20 Tsd. Euro auf der Liste. Wer sagt eigentlich, daß es dafür keinen Markt gäbe…
Der Markt ist eher voller Grotten, die zu kleinem Geld angeboten werden! Die wirklich guten kosten - wie alles im Leben: Nichts ist umsonst ;-))
BG aus dem trüben Süden
arthur
Beiträge: 130
Registriert: So 15. Jul 2012, 15:01

Re: Plankentausch 20er Jollenkreuzer

Beitrag von arthur » Di 13. Aug 2019, 14:50

das wäre so einer... Leider etwas verschlimmbessert, da die Scheuerleiste bei einem Vorkriegszwanziger unter der ersten Planke läuft...
fhwe
Beiträge: 9
Registriert: So 4. Aug 2019, 16:56

Re: Plankentausch 20er Jollenkreuzer

Beitrag von fhwe » Di 13. Aug 2019, 15:26

Ihr seht das alle falsch! Das Boot ist tadellos und braucht nur ein paar Schönheitsreparaturen....


... das ist jedenfalls das Fazit der Eignerfamilie, die nach ein paarmal drüber Schlafen beschlossen hat, dass alle Bedenken masslos übertrieben sind und sich das Boot leicht in Eigenregie wieder flott machen lässt. Konsequent hat sie die Schenkung nachträglich zurückgezogen.

Nach allem, was ich mittlerweise gelesen und verstanden habe, bin ich froh darüber :-)

Bin jetzt an einem Boot dran, an dem ich keinerlei Schäden erkennen kann und wo auch nichts mit GFK gemacht wurde.
@Manfred: was würde denn ein grobes Gutachten kosten, Großraum Hamburg? Vielleicht Details per privater Nachricht.
manfjacob

Re: Plankentausch 20er Jollenkreuzer

Beitrag von manfjacob » Mi 14. Aug 2019, 16:31

Hallo Felix,

ich schaue mir immer gerne alte Boote an. Besonders Jollen- und Jollenkreuzer!
Der Preis ist in diesem Fall eine Spende an die J-Jollen-Vereinigung.

Weiteres bitte via privat email:
manfjacob@gmx.de

Ahoi
Manfred
Antworten