Lack oder Öl, ich steh am Anfang.

fg-1064
Beiträge: 478
Registriert: Sa 16. Mai 2009, 23:50

Re: Lack oder Öl, ich steh am Anfang.

Beitrag von fg-1064 » Mi 18. Sep 2019, 12:27

Moin Hermann,

Zitat: Nachtrag : Großflächige Wasser - Unterwanderung oder gar Ablösung zeugen definitiv von falscher Vorarbeit und gravierenden Mängeln bei der Applikation . Z.B. bei zu hoher Luftfeuchtigkeit gepinselt . Es fehlte dann auch die 100 % ige Verankerung von Benar im Holz. Möglicherweise war auch was anderes vorher drauf und ist nicht KOMPLETT entfernt worden. Haftungdprobleme .

Anfang der 80er Jahre wäre dann bei den meisten Traditionsschiffen die Applikation falsch gewesen - eher unwahrscheinlich. Das Problem war einfach, dass auch 8 Lackschichten nach einer Saison nicht mehr vorhanden oder aber rissig und unterlaufen waren.

Zum Glück gibt's ja heute ein besseres Produkt!

Grüße!
Jan
hermann.lenz
Beiträge: 39
Registriert: Mo 24. Jun 2019, 21:58

Re: Lack oder Öl, ich steh am Anfang.

Beitrag von hermann.lenz » Sa 28. Sep 2019, 11:38

Moin Jan.
Wenn bereits nach einer Saison 8 Lackschichten unterwandert waren , dann passten Farbe und Untergrund nicht zusammen .
Bspl. : 1979 wollte ich (m)einen kalfaterten Plankenbau neu streichen. Der Bootsshop - Apotheker hat mir PU Lack von International empfohlen . Das sei das Beste . Ich bin dann darauf reingefallen. Habe bis ins rohe Holz abgeschliffen und den International Farbaufbau einschl. der Grundierung aufgebracht.
Binnen Jahresfrist Abplatzungen , Wasserunterwanderung , ...
Großer Mist . Hätte ich auch jedes Jahr neu Pinseln und mich ärgern dürfen.
Die Lösung : Ein Malermeister hat moch aufgeklärt, dass ich nur Farben auf Alkyd Basis nehmen darf, da es sich um "lebendes" Holz handelt . Für ein Drittel des International Farben Preises habe ich dann von CWS Wertlack mein Anstrichsystem bekommen.
Wurde nach erneutem Abschleifen in 1980 aufgebracht und erst 1990 wieder neu angestrichen. Dann 2000.
Der Malermeister sagte mir , die "teuren" Apotheken Yachtfarben
passen nur auf "totes" Holz oder Blech.
Auch Benar , IMP,..u.s.w. sind auf Alkyd Basis und für mich gut.
Da mein Rumpf weiß ist, benutze ich Ventilationsgrund und
Fensterlack , alles auf Alkyd Basis .
2017 habe ich nach 17 Jahren den Rumpf Lack erneuert.
Die Natur Aufbauten , wie schon erwähnt , UVR Benar .
Conclusio : ICH habe 1979 die falsche Farbe auf den falschen Untergrund gepinselt . ICH habe die Prospektangaben und Versprechungen geglaubt . Also : falsche Applikation.
So ist es dann auch vielen anderen gegangen , die sich jedes Jahr geärgert haben , dass wieder neu gepinselt werden muss.
Viele Boote werden auch bei Wind und Wetter draußen gepinselt , da reicht eine geänderte Luftfeuchtigkeit mit Kondensation aus , und alles ist für die Katz.
Meine Bemerkung "Falsche Applikation" sollte nicht die Anwender verärgern, sondern auf das jetzt von mir etwas breiter ausgewalzte
Problem hinweisen. Es lohnt sich , vor dem Pinseln eine genaue Analyse durchzuführen und nur innerhalb EINES Systems zu bleiben
Gruß vom Bootsmann Hermann
mit seinem 54 Jahre alten Holzboot
Antworten