Lack oder Öl, ich steh am Anfang.

yachtdoktor
Beiträge: 8
Registriert: Do 26. Okt 2017, 22:56

Lack oder Öl, ich steh am Anfang.

Beitrag von yachtdoktor » Fr 6. Sep 2019, 22:52

Hallo, heute 1 St. Bei Toplicht verbracht und wollte eigentlich Owatrol D1 und D2 Öl kaufen.
Der Verkäufer hat mich dann zu Benaröl rübergezogen, aber ich Zweifel noch mangels eigener Erfahrungen was ich mache und suche Unterstützung.
Meine kleine Storebro hat ein Douglasie (Oregon Pine) Deck in Mahagoni eingefasst. Ich habe vor 3 Jahren komplett neu aufgebaut mit Epifanis Bootslack einkomponentik. Die ersten Schichten mit Verdünnung und Hempel Mahagoni Beize drinnen. mit jeder Schicht immer weniger und jeweils 24 St. Trocknung. So 7-8 Schichten zusammen. klasse Ergebnis und zufrieden. Voriges Jahr schon in praller Sonne Lackblasen bis 2 cm. diese Jahr immer mehr und ich muss was machen. also alles runter und nach Imprägnieröl ( Imp von Toplicht) 2 x nass in nass und auch etwas Beize drinnen, nach Trocknung dann Schichten mit Benaröl UVR aufbauen. so wurde ich jedenfalls beraten. Jetzt möchte ich gerne Meinungen aus dem Forum dazu hören.
Hatte mich auf Epifanis eingeschworen und bin jetzt ziemlich geschockt von der Blasensache, habe das von anderen Holzbooten auch so gesehen. Freue mich auf Beiträge dazu. Thomas.
Den perfekten Moment habe ich leider wieder verpennt.
P899

Re: Lack oder Öl, ich steh am Anfang.

Beitrag von P899 » Sa 7. Sep 2019, 18:27

Benaröl kenne ich nicht, mit Owatrol habe ich durchgehend sehr gute Erfahrungen und andere auch.
maik
Beiträge: 8
Registriert: Fr 23. Mär 2018, 23:26

Re: Lack oder Öl, ich steh am Anfang.

Beitrag von maik » Sa 7. Sep 2019, 22:50

Hallo
Ich verwende seit fast 20 Jahren Benar UVR und bin sehr zufrieden, habe aber auch schon gegenteilige Aussagen gehört. Das liegt aber meiner Meinung nach an falscher Verarbeitung, meist zu dicker Auftrag und zu kurze Trockenzeit zwischen den Schichten.
Vorteile:
- kein Ablösen, kein unterwandern
- diffusionsoffen, lässt Wasserdampf entweichen, daher keine Blasen möglich
- ist rötlich pigmentiert, sehr guter UV Schutz, erhält bei Mahagoni über viele Jahre die rötliche Färbung
- nie wieder komplettes Abziehen des gesamten Lackes notwendig
- bei Renovierungsanstrichen (bei mir alle 3 Jahre) nur anschleifen mit 280 oder 320er Körnung und dann 2x dünn streichen
Nachteile:
- trocknet langsam, minimum 24h bei sommerlichen Temperaturen je Anstrich
- ergibt in den ersten Wochen keine so harte Beschichtung wie Lack, daher anfälliger bei mechanischer Belastung
- muss sehr dünn aufgetragen werden sonst läuft es oder trocknet noch schlechter, also gute Pinsel und richtig lang ausziehen
- man muss äußerst penibel säubern und entstauben sonst gibt es keine 100%ig glatte Oberfläche
Für Leute die keine Geduld haben, nicht streichen können oder alles im Ruck-Zuck Verfahren durchziehen ist Benar definitiv nicht zu empfehlen! Das Ergebnis wird dann unterirdisch.

Grüße
Maik



yachtdoktor
Beiträge: 8
Registriert: Do 26. Okt 2017, 22:56

Re: Lack oder Öl, ich steh am Anfang.

Beitrag von yachtdoktor » So 8. Sep 2019, 10:02

Danke für die Antwort bisher!!!

ich mache mal Proben vorweg nun. Habe mich noch weiter eingelesen und auch gesehen, das als Vorölung IMP von Toplicht empfohlen wird, ist wohl ähnlich dem Owatrol D1. Frage mich nur, ob ich das IMP auch einfärben kann und sollte (5-10%), damit die Beize auch ins Holz eindringt, sonst ist ja nur im Benaröl die Farbe drinnen. Das rötliche gefält mir schon ganz gut.
Den perfekten Moment habe ich leider wieder verpennt.
P899

Re: Lack oder Öl, ich steh am Anfang.

Beitrag von P899 » So 8. Sep 2019, 11:13

Owatrol ist nach meiner Erfahrung idotensicher. Daher für mich wohl genau richtig.
rw

Re: Lack oder Öl, ich steh am Anfang.

Beitrag von rw » So 8. Sep 2019, 23:27

Man kann einen Fehler bei Owatrol machen: Es nicht hintereinander bis zur Sättigung auftragen. Dann hilft es auch nicht wirklich, 5mal reicht eben nicht. Nachvollziehbar, aber Ärgerpotenzial!
manfjacob

Re: Lack oder Öl, ich steh am Anfang.

Beitrag von manfjacob » Mo 9. Sep 2019, 13:24

Hi,

ich hatte mal einen Spruce-Mast komplett mit D1/D2 behandelt. Vermutlich durch die UV-Strahlung bildeten sich nach 2,5 Jahren kleine Risse. Ich war vom Ergebnis enttäuscht.

Ahoi
Manfred
Tobias Bressler

Re: Lack oder Öl, ich steh am Anfang.

Beitrag von Tobias Bressler » Di 10. Sep 2019, 10:26

Hallo,

ich habe mit Benar nur schlechte Erfahrungen gemacht. trocknet schlecht, verläuft schlecht, bildet mit der Zeit immer dickere und irgendwann unansehnliche Schichten und ist nicht schleifbar.
Wir haben viele Stunden mit der Ziehklinge verbracht, um unser Boot davon zu befreien und benutzen seitdem Schooner Gold. Wir hatten nie einen Blasenwurf, auch bei größter Hitze nicht.
Schafft eine überzeugende Oberfläche, ist schleifbar und gut haltbar.

Gruss, Tobias Bressler
yachtdoktor
Beiträge: 8
Registriert: Do 26. Okt 2017, 22:56

Re: Lack oder Öl, ich steh am Anfang.

Beitrag von yachtdoktor » Di 10. Sep 2019, 11:07

Genau sowas wollte ich ja hören und stehe nun doch wieder am Anfang :-). Das BenarUVR nicht 7 bis 10 Schichten haben soll, habe ich schon gelernt, auch das du lieber dünn aufträgst und auch lieber 2 Tage trocknen lässt vor dem nächsten Auftrag.
Ich habe 10 Muster in Arbeit, mit und ohne IMP und Beize, heute die 3. Schicht Benar.
Weiss noch nicht was ich mache, habe inzwischen bei vergleichbaren Booten die auch das Blasenproblem mit Epifanis gesehen.
Das Schooner Gold scheint es nicht mehr zu geben laut International, klingt aber interessant.

Geht übrigens um diese Schüssel hier:

http://www.yachtdoktor.com/flicka/flickainwedel.jpg

Den perfekten Moment habe ich leider wieder verpennt.
rw

Re: Lack oder Öl, ich steh am Anfang.

Beitrag von rw » Di 10. Sep 2019, 11:18

Ich hatte an Bord immer nur kleinere Teile mit UVR gemacht, größere (Türen, Fenster) hingegen am Haus (Nordwestdeutschland, also nass, Wetter- und Sonnenseiten). Ich habe tatsächlich dabei 7+/- Schichten gepönt, dünn. Nach 9 Jahren kein Reißen, keine Blasen an den Sipo-Fenstern oder Türen, ohne zwischendurch auch nur einmal nachzuarbeiten. Wurde halt nur etwas stumpfer.
Ist halt lange her, ob die aktuelle Rezeptur noch identisch ist, weiß ich nicht. Die letzten Fenster habe ich vor ca. 6 Jahren gestrichen, da war die Farbe aber auch schon einige Jahre elt.

Antworten