UW Grundierung für Eiche

maik
Beiträge: 8
Registriert: Fr 23. Mär 2018, 23:26

UW Grundierung für Eiche

Beitrag von maik » Fr 6. Sep 2019, 23:31

Hallo

Ich bin auf der Suche nach einem Anstrichaufbau für ein UW Schiff aus Eiche.
Unser Boot (7m Gaffelsloop) ist UW Eiche auf Eichespanten mit Kupfernieten. Das Boot wurde ca. 1950 gebaut und kam nie ins Wasser. ich habe es 1997/98 fertiggestellt. Die Plankenstöße wurden mit Sikaflex gedichtet, hält bis heute gut, ist teilweise aber auch schon ausgebessert. Der erste UW Anstrich war von Höveling Universalgrund auf Chlorkautschuk Basis. Der versprödete nach 7 Jahren extrem, wurde rissig und musste komplett runter.
Seit etwa 12 Jahren ist im UW Bereich Epifanes Underwaterprimer aufgetragen. Der hält von Anfang an stellenweise sehr gut aber blättert auch teilweise komplett ab. Ich habe das dann jedes Jahr immer nach dem Winter ausgebessert (4 Schichten) und dann wieder Antifouling drauf.
Ist das normal oder gibts da nicht was Besseres?
Warscheinlich werde ich diesen Winter das UW Schiff komplett abziehen und neu aufbauen, nur mit welchem System?
Wer hat von Euch womit gute Erfahrung gemacht, möglichst in Kombination mit Eicheplanken?


Grüße
Maik
Olaf_p32
Beiträge: 49
Registriert: Mi 23. Dez 2009, 21:08

Re: UW Grundierung für Eiche

Beitrag von Olaf_p32 » Mi 18. Sep 2019, 16:33

Hallo Maik,
Eiche ist wegen der Gerbsäure ein problematischer Untergrund. Epoxi hält darauf auf keinen Fall.
Ansonsten wirst du wohl nur mit der "Try and error" Methode zum Ziel kommen. Ich persönlich habe mit Primocon von International gute Erfahrungen gemacht. Soll aber keine Schleichwerbung sein. Nimm einfach das, was dir der freundlichen Farbenhändler für dein Problem vorschlägt. Habe ich auch so gemacht.

Gruß Olaf
Andre R363

Re: UW Grundierung für Eiche

Beitrag von Andre R363 » Fr 20. Sep 2019, 10:27

Hallo Maik,

pauschel zu sagen: "Epoxi hält darauf auf keinen Fall",
kann man so nicht stehen lassen.
Wenn man bei der Vorbehandlung des Eichenholzes auf ein paar Sachen achtet, hält das auf jeden Fall.

Das Holz muss natürlich restlos sauber von alten Anstrichen sein.
Dann darf das Holz nicht super glatt geschliffen werden. Ich würde als Basis eine 80er Körnung empfehlen.
Die meisten Epoxyhersteller bieten auch eine Verdünnung an.
Ich hatte vor Jahren den Rumpf innen mit verdünntem Epoxy gestrichen.
Das ist so dünn, dass die ersten Schichten komplett einziehen. Immer schön nass in nass drübergehen. Ich hatte Epoxy von der Firma timeout.de verwendet.

Jetzt sei noch gesagt, daß eine Beschichtung mit Epoxy am Unterwasserschiff ohne ausleisten und evtl noch eine Glasfasermatte nicht ideal ist.
Zwar ist auch Epoxy (viele "Experten" werden jetzt losschreien) ziemlich flexibel, aber arbeitende Plankenstösse kann das auch nicht zusammenhalten und dann wird die Beschichtung irgendwann vom Wasser unterlaufen.

Als Endanstrich kann man dann 2K Farbsysteme bekannter Hersteller verwenden.

Gruß
Andre R363
maik
Beiträge: 8
Registriert: Fr 23. Mär 2018, 23:26

Re: UW Grundierung für Eiche

Beitrag von maik » Fr 20. Sep 2019, 22:57

Hallo Zusammen
Vielen Dank erstmal für die Ratschläge.
Mit Epoxy habe ich das Ruderblatt (auch komplett aus Eiche) beschichtet. Alles bis aufs Holz abgezogen, dann mit 60er Körnung und Rotex angeschliffen und 4x beschichtet. Das hält nun schon 2 Jahre ohne Probleme. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher wie dauerhaft die Lösung ist, da ja irgendwann durch einen winzigen Riss mal Wasser ans Holz kommen kann. Das dann folgende Quellen im diesem Bereich macht das Epoxy auf keinen Fall mit. Ich habe vielleicht den Vorteil das unser Boot nur vom 01.06. - 15.10. eines jeden Jahres im Wasser liegt (Forggensee) und den Rest der Zeit in der heimischen Scheune austrocknen kann.
Ich denke ich werde diesen Winter entscheiden ob ich nochmal ausbessere oder mir das Abschleifen "gönne" und mit Primocon alles neu aufbauen werde.
@Olaf:
1. Ist Dein UW-Schiff auch mit Eiche beplankt?
2. Wie lange hast Du schon Erfahrungen mit Primocon sammeln können?
3. Gibt es "Problemstellen", wenn ja wie gehst Du damit um?

Grüße
Maik
hermann.lenz
Beiträge: 39
Registriert: Mo 24. Jun 2019, 21:58

Re: UW Grundierung für Eiche

Beitrag von hermann.lenz » Sa 21. Sep 2019, 11:16

Maik , mein UW Schiff ist nicht Eiche , sondern mit Afrormosia aufgeplankt . Fugen auch konventionell kalfatert und mit Sika ausgespritzt. War ganz früher Werg und Pech.Daher ist Epoxy bei mir absolut NO GO ! Über Matte wird erst gar nicht nachgedacht .
Habe seit über 50 Jahren Teer , darauf Promocon, dann AF Grund und AF. Teer , um dem Bohrwurm recht erfolgreich den Geschmack zu verderben .
Natürlich gibt es genügend gelungene Restaurierungen durch
1) komplettes Ausleisten des knochentrockenen Rumpfes und
2) anschließendem Mattenbelag mit Epoxy , aber auch Polyester, weil billiger. Setzt absolut intakte Planken voraus, sonst ist's nämlich das berüchtigte Leichentuch.
Da ich bei meinen fast 55 Jahre alten Planken doch schon so einige im UW Bereich erneuert habe und wohl auch noch muss (auch Spanten/Wrangen) ist Matte natürlich kontraproduktiv.
UW muss eine elastische Grundierung drauf , wenn es ein Kalfaterter Plankenbau ist. Gibt's u.a. bei Epifanes,wie du weißt.
Das Haftungsproblem entsteht bei nicht ausreichender Rauigkeit bzw. Entfettung mit Aceton . Auch vorhandene Anstrichreste senken die Haftung.
Weiterhin viel Spaß und Vergnügen
Gruß vom Bootsmann Hermann
mit seinem 54 Jahre alten Holzboot
maik
Beiträge: 8
Registriert: Fr 23. Mär 2018, 23:26

Re: UW Grundierung für Eiche

Beitrag von maik » Sa 21. Sep 2019, 21:53

Hallo Herman
Vielen Dank für Deine Tipps. In 2 Wochen kommt das Boot raus dann stell ich mal ´n paar Fotos hier ein.
Grüße Maik
hermann.lenz
Beiträge: 39
Registriert: Mo 24. Jun 2019, 21:58

Re: UW Grundierung für Eiche

Beitrag von hermann.lenz » So 22. Sep 2019, 13:06

Ich bin in 3 Wochen in der Winterhalle.
Dann werde ich einen Kollidionsschaden meines
Voreigners von 1973 beseitigen.
Einmal mit Bb Seite mit Karacho an Gammel Dalben
entlang. Macken und sehr tiefe Kratzer wurden einfach
mit damaliger Auto-Spachtelmasse zugeschmiert.
Dahinter Gammel. Jetzt säge ich 7 Plankenteile 1,50 bis 3 Meter
Länge raus. Von der Wasserlinie bis zum Schergang , ca. 115 cm hoch. Muss sein , nach meinem Dafürhalten .
Dir noch viel Erfolg.
Gruß vom Bootsmann Hermann
mit seinem 54 Jahre alten Holzboot
Olaf_p32
Beiträge: 49
Registriert: Mi 23. Dez 2009, 21:08

Re: UW Grundierung für Eiche

Beitrag von Olaf_p32 » So 22. Sep 2019, 21:47


Hallo Maik,

bin in den letzten Tagen nicht online gewesen. Daher jetzt meine Antworten auf deine Fragen.

@Olaf:
1. Ist Dein UW-Schiff auch mit Eiche beplankt?
2. Wie lange hast Du schon Erfahrungen mit Primocon sammeln können?
3. Gibt es "Problemstellen", wenn ja wie gehst Du damit um?

Also bei menem Böötchen sind nur die Spanten und die Scheuerleiste aus Eiche die Beplankung ist aus Mahagonie.
Wie lange ich schon Primocon verwende kann ich tatsächlich nicht ganz genau sagen. Ich meine es wären 18 Jahre.
Problemstellen hatte ich am Schwertkasten. Den hatte ein Voreigner mit Polyester ausgekleidet. Polyester auf Holz sagt eigentlich alles. Die Polyesterauskleidung ist seit 3 Jahren raus. Ergebniss: Kein klemmendes Schwert mehr.

Ansonsten ist der Rumpf noch im Originalzustand von 1936. Das Boot quillt noch jedes Jahr zuverlässig dicht und es ist noch kein Spant gebrochen. So lange das so bleibt werd ich auch mit absoluter Sicherheit dan Rumpf nicht beschichten.

Gruß Olaf
maik
Beiträge: 8
Registriert: Fr 23. Mär 2018, 23:26

Re: UW Grundierung für Eiche

Beitrag von maik » Mo 23. Sep 2019, 21:28

Hallo

Ich war heute auf der Inteboot in Friedrichshafen und habe von einer Holzbootswerft den Rat bekommen Nautico Grundierung Rotbraun und Nautico Kupferbronce Antifouling zu verwenden. Alten Anstrich komplett entfernen, letzter Schliff mt 80er Korn, 2x Grundierung verdünnt, 2x Grundierung unverdünnt und zum Schluss 2x Antifouling. Sie haben mit diesem System seit Jahren beste Erfahrungen gemacht.
Kennt von Euch jemand diesen Farbenhersteller (Anwander Nautico aus der Schweiz) oder hat Erfahrungen damit? Die Grundierung ist auf Alkydharzbasis.
http://www.anwander.ch/shop/nautico-gru ... g-rotbraun

Grüße
Maik
Torsten

Re: UW Grundierung für Eiche

Beitrag von Torsten » Mi 25. Sep 2019, 18:56

Die einführenden Worte von Dir zum von Höveling Universalgrund auf Chlorkautschuk kann ich bestätigen, nur das dieser mit der Zeit auch abplatzte. Habe dann noch einen anderen UW-Anstrich getestet mit ähnlichen (Miss-) Erfolg. Nach ständigen übermalen hatte ich die Nase voll und habe nur auf der Backbord Unterwasserseite alles bis aufs Holz abgezogen, um ein Experiment zu beginnen. Den vollmundigen Versprechungen der Farbenhersteller habe ich nicht mehr vertraut.
So wurde das rohe Holz 2 Mal mit Asuso Holzimpregnieröl gemalt, um den Unterwassertierchen den Gar aus zu machen, sollten diese jemals dort hin gelangen.
Etliche Zeit gewartet bis das Holzimpregnieröl gut eingezogen war. Dann Black Varnisch (schwarzer Lack) in 5 Schichten auf das Holz gemalt. Darauf ohne Primer eine Schicht selbstschleifendes AF gemalt. Das "blutete" zwar aber das machte nichts, sehen nur die Fische.
Die Wirkung ist verblüffend. Seit dieser Zeit keinerlei Abblättern oder verspröden mehr.
AF wird solange vor den Zuwasserlassen nur angeschliffen, bis fast nichts mehr drauf ist, erst dann kam eine neue Schicht drauf. Eine AF Schicht hält mind. 2 Saisons, ein weiterer Anstrich danach mind. 3 Saisons.
In 1,5 Wochen kommt das Boot wieder, wie jedes Jahr, aus dem Wasser. Mal sehen wie das Experiment nach 4 Saisons aussieht. Im übrigen schrubbe ich nach dem Herauskranen gleich das UW-Schiff mit einem Bootsschrubber und spüle mit vielen Eimern Wassern sauber nach. Will sagen mit einem Hochdruckreiniger, mit dessen scharfen Wasserstrahl, wird nicht auf mein Holzboot geschossen.
Mein Boot ist von 1956. Allerdings sind nur die ersten 4 Planken vom Kiel aus gesehen Eiche, die restlichen Planken Mahagoni.

Gruß
Torsten
Antworten