Namens-Schriftzug aus Metall

Jollenkreuzer Spatz

Namens-Schriftzug aus Metall

Beitrag von Jollenkreuzer Spatz » Mo 30. Sep 2019, 10:46

Moin moin,

ich suche nach einem Lieferanten, der einen schönen, schneidigen Schriftzug im 50er-Jahre-Stil aus Metall liefern kann, um ihn dann auf dem Spiegel anzuschrauben. Bohrungsmaße sind vorgegeben. Mit welchen Metallen ist das außer Edelstahl möglich? Habt Ihr da Erfahrungen oder Kontakte? Im Web werde ich nicht so recht fündig.
Danke für Eure Ideen,
Behrend
Jollenkreuzer Spatz R 459
Olaf_p32
Beiträge: 49
Registriert: Mi 23. Dez 2009, 21:08

Re: Namens-Schriftzug aus Metall

Beitrag von Olaf_p32 » Mo 30. Sep 2019, 11:18

Mein Boot hat seit Jahrzehnten Buchstaben aus weiß lackiertem Aluminium. Wenn die Buchstaben unansehnlich werden, dann einfach abschrauben, anschleifen und mit Sprühlack z.B. von ATU (oder aus dem Baumarkt) neu lackieren. Sieht auf Holz natur nicht schlecht aus.
Ansonsten gibt es bei Toplicht Buchstaben und Zahlen. Aus Niro allerdings nur bis 75mm Höhe.
https://www.toplicht.de/de/shop/decksbe ... -verchromt

Der Name in weiß sieht doch gar nicht so schlecht aus.
Dateianhänge
kDSCF1603_5462.jpg
kDSCF1603_5462.jpg (210.68 KiB) 4763 mal betrachtet
helmsman-2

Re: Namens-Schriftzug aus Metall

Beitrag von helmsman-2 » Mo 30. Sep 2019, 12:22

Hallo Behrend,

Messing bietet sich ebenfalls an. Heutzutage kann man sowas ja auch auslasern oder wasserstrahlschneiden lassen, wenn man eine entsprechende Datei (DXF) liefert.

Meinen Schriftzug habe ich aus 3mm Messingblech mit der Laubsäge ausgesägt... geht auch.
Dateianhänge
CIMG8866JPG_klein_5463.jpg
CIMG8866JPG_klein_5463.jpg (163.04 KiB) 4763 mal betrachtet
cschlamkow
Beiträge: 43
Registriert: So 19. Feb 2006, 12:32

Re: Namens-Schriftzug aus Metall

Beitrag von cschlamkow » Mo 30. Sep 2019, 15:08

Ansonsten mal bei den Grabsteinherstellern anfragen, die können auch unterschiedliche Schriftarten- und größen liefern.


Gruß

Christian
danebrog

Re: Namens-Schriftzug aus Metall

Beitrag von danebrog » Mo 30. Sep 2019, 18:48

Hallo

Wenn man in die alten Jahrgänge der YACHT schaut, sieht man, dass in den 1930ern und noch bis weit in die 1950er Jahre hinein Jollen und Jollenkreuzer den Namen in Einzelbuchstaben am Spiegel hatten. Vor dem Krieg in Bronze/Messing, danach auch verchromt oder in Alu (DDR).

Ich habe einen Katalog von 1955 von Poseidon/Ludolph, Berlin und versuche die betreffende Seite hier einzustellen.

Ansonsten findet man solche Buchstaben noch in England und den USA. Und da der Name ja kurz ist, geht der "Spaß" auch nicht so ins Geld. Der Vorteil ist auch, dass das Material seefest ist. Bei Friedhofs"Ausrüstern" hätte ich da so meine Zweifel. ;-)

https://shop.classicmarine.co.uk/hull-9 ... mbers.html

https://shop.classic-boat-supplies.com. ... s-numbers/

Grüße
Danebrog
danebrog

Re: Namens-Schriftzug aus Metall

Beitrag von danebrog » Mo 30. Sep 2019, 18:50

Aus dem Katalog 1955
danebrog

Re: Namens-Schriftzug aus Metall

Beitrag von danebrog » Mo 30. Sep 2019, 18:53

Bilddatei anhängen klappt nicht. :-( Bei Interesse Emailadresse per PN.
hermann.lenz
Beiträge: 39
Registriert: Mo 24. Jun 2019, 21:58

Re: Namens-Schriftzug aus Metall

Beitrag von hermann.lenz » Mo 30. Sep 2019, 22:09

Moin.
Einzelbuchstaben MS oder verchromt auch bei Toplicht in HH.
Für mich habe ich auch Sperrholz vor 40 Jahren mit der Laubsäge ausgesägt und Gold angepinselt .
In der Bucht gibt's auch Angebote als kompletten Schriftzug. Kostet allerdings mehr als'n Taler.
Dagmar , heb den alten Katalog gut auf.
Gruß vom Bootsmann Hermann
mit seinem 54 Jahre alten Holzboot
hermann.lenz
Beiträge: 39
Registriert: Mo 24. Jun 2019, 21:58

Re: Namens-Schriftzug aus Metall

Beitrag von hermann.lenz » Mo 30. Sep 2019, 22:20

Hier ist's
Dateianhänge
20190930221853_5464.jpg
20190930221853_5464.jpg (158.66 KiB) 4763 mal betrachtet
Gruß vom Bootsmann Hermann
mit seinem 54 Jahre alten Holzboot
Jollenkreuzer Spatz

Re: Namens-Schriftzug aus Metall

Beitrag von Jollenkreuzer Spatz » Di 1. Okt 2019, 17:54

Danke für Eure vielen Tipps, großartig!
Antworten