Lokaler Moder bzw. Rott

Antworten
Drachenretter
Beiträge: 5
Registriert: Sa 5. Okt 2019, 17:13

Lokaler Moder bzw. Rott

Beitrag von Drachenretter » Sa 5. Okt 2019, 20:25

Hallo Holzbootsrestaurierungsfachleute:
Ich bin seit kurzem Eigner eines Holzdrachen Werft Knut Solberg Norwegen BJ 64 Rumpfhülle aus Oregon Pine (Douglasie), Deckskante aus MAhagoni und Deck aus Teak auf Sperrholz.
Es handelt sich um ein durch Sturm stark beschädigtes Boot (2 Planken und die Deckskante müssen ausgetauscht werden und teilweise Spanten repariert werden.
Bei der näheren Sicherung haben sich teilweise unter Spanten und teilweise im Kielbereich vorne stärke und kleiner Rott(Moder)schäden gezeigt.

1. Ich habe im der Schiffsmitte einige lokale ca. smartphonegroße Vertiefungen durch das ausputzen des losen (vermoderten) Holzmaterials erzeugt. Diese befinden sich zum Teil unter -- auch bereits zumindest leicht angemoderten - Spanten. Könnt ihr mir dafür eine zu einem Austausch eines Plankenstück alternative Reparaturmethode empfehlen und beschreiben?

2. Meine Hauptsorge gilt aber im Vorschiff gleich im Anschluss an den Stefen einem Eichenpfosten(Funktion Kielschwein) mit ca. 14x5 cm Querschnitt, welcher auf ca. 30 cm massiv durch Rott in Mitleidenschaft gezogen wurde. Nach entfernen des losten Materials bleibt noch ein hohles Gerüst des Pfostens stehen. Da ein Austausch bzw. ein Teilaustausch mit Schäfterungen ein sehr, sehr aufwendiger und schwieriger Eingriff wäre, frage ich euch um eure Meinung zu folgender Reparaturidee oder eine andere alternative Idee:
Ich behandle das noch existierende Holz mit einer Holzschutzimprägnierung, um das bestehende Holz vor weiterer Fäulnis zu bewahren, streiche dann alles mit dünnflüssigem Epoxid zur weiteren Konservierung und fülle dann die entstandenen Hohlkammern mit eingedicktem Epoxid unter massiver Einarbeitung von Glasfasermatten so, dass der Pfosten wieder sein ursprüngliches Volumen erhält und verstärke diesen dann indem ich einige Schichten Glasfasermatten drüberlaminiere.
Ich bin um jeden Tipp dankbar.
Rudi der Drachenretter
Drachenretter
Beiträge: 5
Registriert: Sa 5. Okt 2019, 17:13

Re: Lokaler Moder bzw. Rott

Beitrag von Drachenretter » Sa 5. Okt 2019, 20:46

Bilder zur Situation
Dateianhänge
20190924163516_kl_5490.jpg
20190924163516_kl_5490.jpg (435.24 KiB) 3582 mal betrachtet
20190612103436_kl_5489.jpg
20190612103436_kl_5489.jpg (416.44 KiB) 3582 mal betrachtet
arthur
Beiträge: 130
Registriert: So 15. Jul 2012, 15:01

Re: Lokaler Moder bzw. Rott

Beitrag von arthur » So 6. Okt 2019, 10:19

Lieber Rudi,
wenn Du mit Epoxid herumbastelst, wird das alles nichts. Alles rotte Holz raus und durch neues ersetzen, dies entspricht einer richtigen Instandsetzung. Nur wenn die Verbände kraftschlüssig sitzen, besitzt das Boot eine entsprechende und vor allem konstruktive Festigkeit.
Viel Erfolg
Drachenretter
Beiträge: 5
Registriert: Sa 5. Okt 2019, 17:13

Re: Lokaler Moder bzw. Rott

Beitrag von Drachenretter » Mo 7. Okt 2019, 17:31

Danke für die prompte Rückmeldung mit dieser eindeutigen Aussage.
Antworten