Holz Stahl - Kompositbauweise

Antworten
Aviator
Beiträge: 1
Registriert: Mi 16. Okt 2019, 14:54

Holz Stahl - Kompositbauweise

Beitrag von Aviator » Mi 16. Okt 2019, 15:14

Hallo,

ich würde mir gerne ein Schiff in Holz Stahl - Kompositbauweise zulegen und würde gerne wissen, was damit auf mich zukommen wird. Also alle wie viel Jahre muss man es aus dem Wasser holen und bearbeiten. Es ist ein Burmester Schiff, das ein Freund von mir hat und einen neuen Eigentümer sucht.
danebrog

Re: Holz Stahl - Kompositbauweise

Beitrag von danebrog » Mi 16. Okt 2019, 21:34

Hallo Aviator

Im Prinzip könnte Dir doch Dein Kumpel bereits die Frage beantworten, oder??

Für den Anfang hier ein paar Stichpunkte - auch um weitere Ideen zum Fließen zu bringen

Das Boot sollte in jedem Fall regelmäßig aus dem Wasser, weil
- Anoden kontrolliert und erneuert werden müssen,
- neues Antifouling fällig wird,
- und (s. den heutigen Beitrag "Wo der Rott frißt" hier auf der Startseite) Wellendurchgang und Ruder kontrolliert und gewartet werden müssen.

Kurz: Dem Konjunktiv "sollte" folgt 2 x das Wort "müssen". ;-)

Grüße
Danebrog
bk44
Beiträge: 2
Registriert: Fr 1. Mai 2015, 15:31

Re: Holz Stahl - Kompositbauweise

Beitrag von bk44 » Do 31. Okt 2019, 19:08

Guten Tag Aviator

Schau Dir das Boot auf jeden Fall sehr gut an und klopfe den Rumpf mit einem kleinen Hammer ab. Vor allem die neuralgischen Punkte wo sich Wasser und Feuchtigkeit sammelt. Es ist wie bei einem Auto, hat das Teil mal Rost lass die Finger davon. Und kontrolliere den Zustand des Decks und der Übergänge sehr gut.

Wie der Vorgänger schon schrieb, das Boot muss-sollte jedes Jahr aus dem Wasser.

Als Eigner eine Komposit-Yacht kann ich Dir das wärmstens Empfehlen. Es steckt sehr viel Arbeit dahinter.

Viel Glück und beste Grüsse
BK
Antworten